Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Gruppenportfolio?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Gruppenportfolio?

Beitragvon vizualni » Sa 26. Sep 2020, 22:47

Ich würde gern mal mit Euch zum Thema Gruppenportfolio diskutieren. Ihr kennt ja sicher alle die richtig großen Bildlieferanten wie Africa Studio, Wavebreakmedia usw. Das sind ja Portfolios, die einer allein natürlich nicht produzieren kann. Mir kam dazu heute der Gedanke, wie es denn wäre, wenn zum Beispiel jedes Mitglied dieses Forums jeden Monat eine stocktaugliche Datei liefert und damit ein kollektives Portfolio aufgebaut wird. Der Erlös könnte diesem Forum zugute kommen. Oder jedes Mitglied bekommt seinen Anteil. Sind wir zu sehr Einzelkämpfer, dass so ein Projekt scheitert oder motiviert uns doch eher der "gemeinsam sind wir stark" Gedanke?

Nur mal ein Rechenbeispiel: dieses Forum hat aktuell 937 Mitglieder. Davon sind vielleicht 10% einigermaßen regelmäßige Bildproduzenten, also 94 potenzielle aktive Leute im Gruppenportfolio. Wenn jeder ein Bild vollständig verschlagwortet und einmal pro Monat hochlädt, kommen wir im besten Fall pro Jahr auf 1128 Dateien im Portfolio. Natürlich könnte man auch 10 Dateien als Vorgabe definieren, dann würde das Ganze ziemlich schnell ziemlich groß...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 828
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Gruppenportfolio?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 26. Sep 2020, 23:00

Bei den von dir genannten Bildproduzenten handelt es sich jeweils um Unternehmen. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, und mit allen hier ein Unternehmen gründen. Ich glaube ein Gruppenportfolio würde rein rechtlich gar nicht funktionieren. Man wird auf diese Art höchtswarscheinlich auch keinen Account anlegen können.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 605
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Gruppenportfolio?

Beitragvon mwagner159 » Sa 26. Sep 2020, 23:40

vizualni hat geschrieben:Sind wir zu sehr Einzelkämpfer, dass so ein Projekt scheitert oder motiviert uns doch eher der "gemeinsam sind wir stark" Gedanke?

Zu diesem Aspekt hatte ich eine Umfrage gestartet, die ziemlich eindeutig ausgefallen ist. (Link)

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1387
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Gruppenportfolio?

Beitragvon Claudio » Sa 26. Sep 2020, 23:41

Heikos Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Darüber hinaus stelle ich mir gerade vor, das Foto eines Forumsmitglieds wird zufällig zum Höchstpreis gekauft ... da hört die Solidarität vermutlich - ganz menschlich - unmittelbar auf oder die-/derjenige beißt sich noch wochenlang in den Allerwertesten. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Gruppenportfolio?

Beitragvon vizualni » Di 29. Sep 2020, 08:31

Die Idee lebt natürlich auch vom Durchschnittseffekt, wodurch dann alle gleich profitieren würden. Aber wohl wird das dann auf der administrativen Seite scheitern, und wie Heiko schon erwähnte, wird es solchd Gruppenaccounts nicht geben, da müsste die Organisation dann bei der Gruppe erfolgen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste