Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Diverses

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Diverses

Beitragvon Marrow83 » Di 10. Nov 2020, 23:56

Moin allesamt,

als stockfoto Hochlader seit über einem Jahr bei Eyeem und seit 4 Monaten bei 10 stockbörsen wollte ich mal was fragen.

Als kurze Info, bisher 4 verkaufte Bilder.

Adobe Stock
Shutterstock
123rf
Dreamstime
Eyeem
Alamy
Depositphotos
Bigstock
Zoonar
Mostphotos

Aktuell ca. 800 hochgeladene Bilder bei Eyeem und 200 bei den 9 anderen. Akzeptanzrate ca. 50%. Also aktuell 30 bis 200 Bilder online bei den 10 Börsen.

Entwickel mich ständig weiter bezogen auf Bildqualität und Verschlagwortung, aber ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen.

Bei Zoonar ist meine Akzeptanzrate bei 10 bis 15%, bei 2 anderen Börsen bei fast 100% und der Rest so um die 50%.
Warum finde ich es aktuell besser wenn nicht 100% angenommen werden?
1. Es wird seriöser angeschaut und nicht aus Verzweiflung jedes Bild angenommen um die Datenbank zu füllen
2. Die Verkaufschancen sind dadurch höher
3. Lerneffekt ist höher

Da das subjektiv ist, wie ist eure Erfahrung bezogen auf Uploadmenge und Verkaufverhältnis, wenn eine Börse quasi alles annimmt, und eine andere härter aussortiert?

Sprache der Stichwörter/Titel etc.
Nutzt ihr englische oder deutsche Sprache und mit was habt ihr bessere Erfahrungen?

Funktioniert Eyeem noch, seitdem getty images als einer der Hauptpartner, quasi Doppelaccounts aussortiert? Also Leute die direkt bei getty und über Eyeem hochladen? Oder würdet ihr bei getty oder istock direkt hochladen?

Kennt ihr aktuell noch Börsen die gut sind, oder aktuell am aufsteigen sind, die ich hier nicht aufgelistet habe?

Grüße

Wolle

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Diverses

Beitragvon justme » Mi 11. Nov 2020, 00:15

Moin Moin,

ich kann nur von meiner Erfahrung (2 1/2 Jahre) sprechen bei aktuell 15.000 bis 24.000 Bildern (sehr viele Texturen, Oberflächen und Himmel dabei):
Die Stockbörsen würde ich in 3 Kategorien unterteilen (nur meine Meinung)

(a) am meisten Verkäufe
AdobeStock, Shutterstock, Getty/IStock

(b) ein paar Verkäufe im Monat
Dreamstime, 123rf, Deposit, Alamy (wenige, aber dafür auch mal hochpreisige)

(c) sehr seltene Verkäufe
BigStock, MostPhotos, Zoonar (die haben mich rausgeworfen wegen Ftp-Flooding als ich anfing hochzuladen), EyeEm

Da das subjektiv ist, wie ist eure Erfahrung bezogen auf Uploadmenge und Verkaufsverhältnis, wenn eine Börse quasi alles annimmt, und eine andere härter aussortiert?

Beim Hochladen sollte man hart im Nehmen sein - einige Bilder lade ich zum Beispiel bei Shutterstock bis zu 5 Mal hoch bis die angenommen werden (ca 90% Akzeptanz nach 5 Uploads), die Ablehnungen bei AdobeStock (Akzeptanz ca. 80%) haben im Gegensatz dazu meist einen wirklichen Grund. Dreamstime hat so gut wie nichts abgelehnt, DepositPhotos hat ich glaube ich noch nie eine Ablehnung.

Funktioniert Eyeem noch, seitdem getty images als einer der Hauptpartner, quasi Doppelaccounts aussortiert? Also Leute die direkt bei getty und über Eyeem hochladen? Oder würdet ihr bei getty oder istock direkt hochladen?

Bei EyeEm habe ich seit 1 Jahr ca. 12.000 Fotos, davon 6.400 im Markt, 2000 "Partner"fotos -> 1 Verkauf zu $0.70
Ich würde direkt bei Getty hochladen.

Kennt ihr aktuell noch Börsen die gut sind, oder aktuell am aufsteigen sind, die ich hier nicht aufgelistet habe?

Pond5 falls du auch Videos machen möchtest - ansonsten habe ich ein paar ausprobiert, die nichts gebracht haben -> YaYImages, PicFair, LifeOGraphies, IndivStock.
Evtl. wäre "ColourBox" noch etwas für dich, wenn du skandinavische Fotos hast.

Sprache der Stichwörter/Titel etc. Nutzt ihr englische oder deutsche Sprache und mit was habt ihr bessere Erfahrungen?

Ausschließlich englisch über Exif IPTC Daten, damit man nichts von Hand machen muss beim Hochladen :-)

Viele Grüße und Durchhalten :-)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Diverses

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 11. Nov 2020, 04:55

Bei Zoonar ist meine Akzeptanzrate bei 10 bis 15%,

Merkwürdig. Ich würde fast behaupten, dass Zoonar überhaupt nichts aussortiert. In der Anfangszeit wurde bei mir dort viel abgelehnt. Eine Anfrage ergab, dass ich falsche Einstellungen bei "Profil bearbeiten" gemacht habe.

Unbenannt 1.JPG


Wenn bei dir "Royalty-Free" steht, dann werden Bilder mit redaktionellem Inhalt sofort gelöscht, ohne dass du eine Info erhältst. Schau mal nach, möglicherweise liegt es nur daran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Diverses

Beitragvon Marrow83 » Mi 11. Nov 2020, 17:02

Heiko Küverling hat geschrieben:
Bei Zoonar ist meine Akzeptanzrate bei 10 bis 15%,

Merkwürdig. Ich würde fast behaupten, dass Zoonar überhaupt nichts aussortiert. In der Anfangszeit wurde bei mir dort viel abgelehnt. Eine Anfrage ergab, dass ich falsche Einstellungen bei "Profil bearbeiten" gemacht habe.

Unbenannt 1.JPG


Wenn bei dir "Royalty-Free" steht, dann werden Bilder mit redaktionellem Inhalt sofort gelöscht, ohne dass du eine Info erhältst. Schau mal nach, möglicherweise liegt es nur daran.


Könntes gewesen sein, habe da im Profil was gefunden, danke.

Meinst du Zoonar würde es als Spam werten, wenn man viele der schon hochgeladenen nochmal hochläd?

grüße

Wolle

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Diverses

Beitragvon Marrow83 » Mi 11. Nov 2020, 17:11

justme hat geschrieben:Moin Moin,

ich kann nur von meiner Erfahrung (2 1/2 Jahre) sprechen bei aktuell 15.000 bis 24.000 Bildern (sehr viele Texturen, Oberflächen und Himmel dabei):

Hammer, ich dachte schon ich mache viel aber in der Zeit so viele Bilder. :shock:

Also 15000 bis 24000 je Agentur, oder insgesamt?

Und darf ich fragen was man da so grob an Einkommen monatlich generiert? Eine grobe Tendenz reicht. :D


Die Stockbörsen würde ich in 3 Kategorien unterteilen (nur meine Meinung)

(c) sehr seltene Verkäufe
BigStock, MostPhotos, Zoonar (die haben mich rausgeworfen wegen Ftp-Flooding als ich anfing hochzuladen), EyeEm

Ich lade auch über FTP hoch...Stocksubmitter...ab was für einer Uploadzahl hauen die einen den raus?

Und gibt es noch andere FTP Programme die eventuell besser als stocksubmitter sind?


Funktioniert Eyeem noch, seitdem getty images als einer der Hauptpartner, quasi Doppelaccounts aussortiert? Also Leute die direkt bei getty und über Eyeem hochladen? Oder würdet ihr bei getty oder istock direkt hochladen?

Bei EyeEm habe ich seit 1 Jahr ca. 12.000 Fotos, davon 6.400 im Markt, 2000 "Partner"fotos -> 1 Verkauf zu $0.70
Ich würde direkt bei Getty hochladen.

Oki, danke, wobei 3 von den 4 Verkäufen bei eyeem waren. :D
Aber mal ne doofe Frage...

getty/istock ist das gleiche, also man erstellt keine 2 accounts?

Und wenn ich Eyeem weiter nutzen würde, besteht da nicht die Gefahr, dass getty dann den direkt erstellten löscht? Robert Kneschke hatte sowas mal in seinen blog geschrieben.


Kennt ihr aktuell noch Börsen die gut sind, oder aktuell am aufsteigen sind, die ich hier nicht aufgelistet habe?

Pond5 falls du auch Videos machen möchtest - ansonsten habe ich ein paar ausprobiert, die nichts gebracht haben -> YaYImages, PicFair, LifeOGraphies, IndivStock.
Evtl. wäre "ColourBox" noch etwas für dich, wenn du skandinavische Fotos hast.

Vielen Dank


Sprache der Stichwörter/Titel etc. Nutzt ihr englische oder deutsche Sprache und mit was habt ihr bessere Erfahrungen?

Ausschließlich englisch über Exif IPTC Daten, damit man nichts von Hand machen muss beim Hochladen :-)

Wie geht den das? o.O Muss ich mal googeln...


Viele Grüße und Durchhalten :-)



grüße und klaro :D

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Diverses

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 11. Nov 2020, 18:18

Meinst du Zoonar würde es als Spam werten, wenn man viele der schon hochgeladenen nochmal hochläd?


Glaube ich nicht. Die sind alle recht freundlich dort.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Diverses

Beitragvon justme » Do 12. Nov 2020, 00:34

Moin Moin,

Und darf ich fragen was man da so grob an Einkommen monatlich generiert? Eine grobe Tendenz reicht. :D

Bisher habe ich in 2 Jahren etwa 1800 Downloads und ca. $2000 generiert.
Das ist für die Bildanzahl nicht sehr hoch, was daran liegt, dass ich keinerlei Personenfotografie mache, damit ich mich nicht mit den Rechteproblemen rumschlagen muss ;) Und außerdem ist es nur ein Hobby, dass die Kamera bezahlen soll :lol:

getty/istock ist das gleiche, also man erstellt keine 2 accounts?

So ganz genau habe ich das auch nie begriffen - ich nutze das ESP Tool von denen zum Hochladen, alles weitere habe ich nicht großartig hinterfragt.

Wie geht den das? o.O Muss ich mal googeln...

Ich mache das mit der AdobeBridge - sieht dann so aus wie im Screenshot.
shot.jpg


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Diverses

Beitragvon Marrow83 » Fr 13. Nov 2020, 16:39

justme hat geschrieben:Moin Moin,

Und darf ich fragen was man da so grob an Einkommen monatlich generiert? Eine grobe Tendenz reicht. :D

Bisher habe ich in 2 Jahren etwa 1800 Downloads und ca. $2000 generiert.
Das ist für die Bildanzahl nicht sehr hoch, was daran liegt, dass ich keinerlei Personenfotografie mache, damit ich mich nicht mit den Rechteproblemen rumschlagen muss ;) Und außerdem ist es nur ein Hobby, dass die Kamera bezahlen soll :lol:

Bei mir soll es auch nur das Hobby finanzieren. Aber darf ich nochmal nerven...15000-24000 pro Agentur, oder insgesamt auf allen? Weil das eine enorme Zahl ist, wenn du magst auch gerne per pm.


getty/istock ist das gleiche, also man erstellt keine 2 accounts?

So ganz genau habe ich das auch nie begriffen - ich nutze das ESP Tool von denen zum Hochladen, alles weitere habe ich nicht großartig hinterfragt.

Funktioniert da bei dir ein FTP tool? Über stocksubmitter funktioniert es offenbar nicht, bei getty/istock hochzuladen?


Wie geht den das? o.O Muss ich mal googeln...

Ich mache das mit der AdobeBridge - sieht dann so aus wie im Screenshot.
shot.jpg


Vielen Dank


Grüße

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Diverses

Beitragvon justme » Fr 13. Nov 2020, 19:23

Hallo,

Bei mir soll es auch nur das Hobby finanzieren. Aber darf ich nochmal nerven...15000-24000 pro Agentur, oder insgesamt auf allen? Weil das eine enorme Zahl ist, wenn du magst auch gerne per pm.

Das sind bei mir die Zahlen pro Agentur, aber es sind natürlich bei allen Agenturen die gleichen 15-24.000 Bilder.
Diese sind einmal in den IPTC Daten verschlagwortet (Adobe Bridge) und dann zu jeder Agentur hochgeladen.

Und wenn du nicht so viele Himmel und Hintergründe wie ich machst, sondern Fotos von Personen oder schön Lebensmomente, dann brauchst du auch nicht diese Unmengen, um ein paar Verkäufe zu bekommen.

Funktioniert da bei dir ein FTP tool? Über stocksubmitter funktioniert es offenbar nicht, bei getty/istock hochzuladen?

Soweit ich informiert bin, geht das bei Getty/IStock von Desktop nur mit dem eigenen ESP Tool.
Dort muss man auch die Verschlagwortung machen, die dann "Getty-angepasst" erfolgt.

Am Besten geht man einen Schritt nach dem anderen und so lange das "nur ein Hobby" ist, fotografiert man was einem Spaß macht und schaut von dort an die Seite.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal einen Burger fotografiere, hochladen und verkaufe :-)

Grüße

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Diverses

Beitragvon Marrow83 » Sa 14. Nov 2020, 12:51

Hej Michael,

vielen Dank für dein feedback. :herz:

Jau, so langsam schaue ich mir auch typische stockbilder ab. Z.B. Foodbilder und einfach Nahaufnahmen für backgrounds. Hätte ich auch nie gedacht das ich das mal fotografiere. :D

Aber man lernt auch dauernd dazu.

grüße

Wolle


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste