Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nachhaltigkeit der Stockfotografie

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Nachhaltigkeit der Stockfotografie

Beitragvon magann » Mo 24. Sep 2012, 13:15

Wie nachhaltig ist unsere Arbeit eigentlich?

Auch wenn hier niemand in die Zukunft sehen kann und wohl keiner ersthaft die nächsten 20 Jahre einschätzen kann... mich würde es trotzdem interessieren:

Wie schätzt ihr persönlich die Zukunft ein?
Müssen wir uns über unsere Rente keine Sorgen machen, weil unsere Bilder dann immer noch Umsatz generieren?

Im Schnitt habe ich die letzten Monate 100 Bilder bei shutterstock (meine wichtigste Seite) online gebracht. Wenn ich die nächsten 15 Jahre so weiter mache, dann sind das 15x12x100 Bilder plus meine 6000 die ich habe -> 24000 Bilder! Das sollte doch für einen geruhsamen Lebensabend sorgen! Oder soll ich die rosa Brille jetzt mal beiseite legen? ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Nachhaltigkeit der Stockfotografie

Beitragvon Szakaly » Di 25. Sep 2012, 08:47

Das ist natuerlich schwer vorher zu sagen. Wobei wenn ich an die wechselnde Mode denke, dann kann ich es mir vorstellen das das Thema der People Fotografie nicht einfach sein wird über die Jahre. Aber Kontinuität dürfte wohl dann der Preis für unsere Arbeit sein.

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Nachhaltigkeit der Stockfotografie

Beitragvon matt » Di 25. Sep 2012, 15:01

Schwer zu sagen, ich denke das die Kaeufer nicht mehr werden, die Anbieter schon.
Da werden 100 Bilder im Monat wohl nicht reichen, um oben mitzuspielen, die anderen grossen Anbieter die mit mehreren Fotografen arbeiten, produzieren dies an einem Tag,
jetzt mal unabhaengig von Mode oder anderen aktuellen Themen.

Wenn man nicht permanent viele und gute Bilder hochlaedt, wird man auf der Strecke bleiben.
Ob das fuer einen geruhsamen Abend reicht.......???

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Nachhaltigkeit der Stockfotografie

Beitragvon Macer » Di 25. Sep 2012, 18:35

Vor kurzem war ich bei einer Werbeagentur zu Gast die für einen Kunden von mir ein Projekt realisieren.
Ein Foto von mir benutzen sie als "Hintergrund" in das sie das computergerenderte Produkt meines Kunden so realitätsnah einbauten, dass ich anschließend nicht in der Lage war zweifelsfrei das gerenderte Produkt als solches zu erkennen. Es war absolut irre.
Auch die anderen Beispiele die sie mir zeigten waren total realistisch.
Für die Agentur ist das Computerrendering wesentlich günstiger als das aufwendig produzierte Foto...

Ich glaube deshalb, dass die "echte "Fotografie im Stockmarkt immer mehr von CGI verdrängt werden wird.
Zuerst wirds die Stills treffen, dann die meisten anderen Abteilungen.

Sehe ich mir allein meine gesammelten Composingbausteine an, so kann ich leicht an einem Tag 50 neue Bilder generieren...
Wesentlich leichter, schneller und billiger als neue Shootings zu planen und durchzuführen.

Es wird sowieso abzuwarten sein was mit dem Stockmarkt passiert, wenn einer der Großen ins Bildergeschäft einsteigen wird. Es kommen ja immer wieder Gerüchte auf das angeblich Google dsbzgl. aktiv werden wird...???
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste