Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotohintergründe / Untergründe

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon Corinna71 » So 6. Dez 2020, 14:12

Hallo zusammen,

wo habt ihr schöne Holzuntergründe her? Macht ihr die selber
oder kauft ihr schöne Bretter und wenn ja wo?

@misunde: Bei deinen schönen Bildern fallen mir auch die vielen verschiedenen Unter/Hintergründe auf, wo
hast du die her?

LG und schönen 2.Advent und Nikolaus :winke:
Corinna

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon fotocute » So 6. Dez 2020, 15:26

https://foodyboard.com/

Ich hab hier bestellt, bis ich alles gekauft habe bin ich auch bei dem Preis

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon schmuck » So 6. Dez 2020, 18:08

baumarkt und handwerkerbedarf ist dahingehend schon ergiebung und bietet einiges an inspiration. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon Claudio » So 6. Dez 2020, 20:41

fotocute hat geschrieben:https://foodyboard.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab hier bestellt, bis ich alles gekauft habe bin ich auch bei dem Preis

Sehr coole Sachen, aber auch sehr coole Preise. :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon misunde » So 6. Dez 2020, 21:37

Moin,

Schmuck hat ganz recht: Baumarkt = Stockerbotique.

Meine Hinter- / Untergründe sind selbstgemacht auf zwei dünnen Sperrholzplatten
oder auf ebenfalls zusammengeleimten Nut-und-Federbrettern –
jeweils gemalt, gespachtelt und zum Teil mit Kaffeesatz, Zementklecker und Ähnlichem versehen.

Wenn sie durch das Food-Gepantschte fleckig werden, schleife ich ein bisschen und male sie anders über.
Deshalb sieht es so aus, als hätte ich viele verschiedene.
Außerdem wird die Struktur dadurch immer komplexer - ich finde meine Fake-Schieferplatte sieht inzwischen ziemlich echt aus. ;-)

Gerne benutze ich auch drei zugesägte Schalbretter, die ich mal vom Bau abgestaubt habe.
Eine Seite ist vergraut, die andere habe ich dunkelbraun gefärbt.
Die 3D-Struktur ist durch Drucke oder Malereien nicht zu ersetzen,
aber leider sind die Dinger ziemlich schwer, unhandlich und immer irgendwo zu kurz.
Da fehlt mir noch eine geniale Lösung.

Als Hintergründe bemale ich Leinwände im Spannrahmen mit Acrylfarben.
Die sind dann wirklich super leicht und lassen sich ganz einfach aufstellen.
(Man kann sie sogar an die Wand hängen und als abstrakte Kunst deklarieren :mrgreen: )

Ikea hatte mal einen Stoff als Meterware, der mit einer rustikalen Holzwand bedruckt ist.
Denn nutze ich oft als Hintergrund, wenn‘s mal größer aussehen soll.
Da macht die Beleuchtung dann den Unterschied.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon Claudio » Mo 7. Dez 2020, 08:50

Ralf hat geschrieben:
fotocute hat geschrieben:https://foodyboard.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab hier bestellt, bis ich alles gekauft habe bin ich auch bei dem Preis


Danke :up: , das sind exakt die Hintergründe, die man bei den Food-Fotos sieht. Scheint so, dass da alle einkaufen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich € 70 oder mehr für einen halben Quadratmeter Hintergrund ausgeben möchte ;)

Genau unsere Überlegung. Wir wollten mal bei einem Sägewerk vorbei schauen und nach Abfällen fragen. Da gibt es bestimmt auch das eine oder andere zu finden.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon Corinna71 » Mo 7. Dez 2020, 09:24

Guten Morgen,

danke für Eure Infos, insbesondere misunde für die Ausführungen. Ich glaube dann werde ich erstmal
über die Feiertage versuchen eines selber zu gestalten, wenn das nichts wird kann ich ja immer noch mal
einen fertigen bestellen. Hab mir mal vom Baumarkt Laminatmusterstücke mitgenommen, aber die sind recht klein.
Mir fiel noch ein, dass ja ein Mitglied und Namensvetter zwei Bücher zum Thema food-fotografie herausgebracht hat, und auf ihrer Homepage habe ich
eben entdeckt, dass sie bald ein Kurs anbietet, Untergünde selber zu gestalten. Na das ist doch mal was.

LG Corinna

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon Avalon » Di 8. Dez 2020, 12:30

Man könnte auch das 3D Programm Blender benutzen und den so gerenderten Hintergrund (Tischplatte) ins Foto montieren. Im Netz gibt es Tutorials, bei denen echtes von gerendertem Holz nicht mehr zu unterscheiden ist. Die Einarbeitungszeit in Blender ist aber enorm. Der Lohn ist Flexibilität. Maserung, Farbe, Struktur... alles läßt sich, wenn es einmal gebaut und texturiert ist, sehr einfach ändern. Man muss nicht immer eine neue Tischplatte kaufen. Oder man hat irgendwann, 20 Stück davon rumstehen. :lol: Die Frage ist, ob man das nicht sogar mit normaler Bildbearbeitung in Photoshop oder Gimp hinbekommt. Also Optionen gibt es eine Menge. Persönlich, hätte ich gerne den Platz und das Geld für 20 oder mehr verschiedene Platten. Anfassen ist irgendwie besser. :up:

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon Kenny » Di 8. Dez 2020, 19:59

Im Baumarkt gibt es normalerweise auch Zuschnittreste für um die fünf Euro, manchmal etwas mehr. Da findet man aber normalerweise gute Sachen für wenig Geld.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Fotohintergründe / Untergründe

Beitragvon misunde » Di 8. Dez 2020, 23:30

Eben habe ich eine weitere Untergrund-Quelle entdeckt.
Es handelt sich um abwaschbares bedrucktes Vinyl und ist nicht so furchtbar teuer https://clubbackdrops.com/
Die Hintergründe sind fotografiert und haben natürlich keine wirkliche Struktur.
Für Flatlays oder auch Hintergründe im Unschärfebereich mag das gehen, für alles andere würde ich bei Vinyl nur auswählen, was auch natürlicherweise glatt ist, wie Marmor zum Beispiel.
Bei Nahaufnahmen auf eigentlich starkstrukturierten Oberflächen wie z. B. Holz wird man schnell sehen, dass etwas nicht stimmt, und sei es nur die falsche Lichtrichtung. Das gleiche gilt übrigens auch für Lamitat-Abschnitte.

Ich selber habe mir zwei superleichte Forex Hartschaumplatten bestellt, die ich beidseitig mit Spachtelmasse und Farbe beschichten möchte.
Bin gespannt, wie das klappt.
Rustikales Holz kann ich leider nicht malen, das sieht wahrscheinlich nur echt aus, wenn es echt ist.

Liebe Grüße
misunde


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste