Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stock-Foto für Eigenbedarf

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon reliant » Di 5. Jan 2021, 12:44

Bei welchem Anbieter kauft Ihr Fotos, falls Ihr mal selbst Bedarf an Stockfotos habt?
Hintergrund der Frage: Für meine Website wollte ich für den Bereich "Kontakt" ein Bild in dem Stil von:

https://stock.adobe.com/de/images/zwei-niedliche-kinder-im-retro-style-spielen-mit-dosentelefon/126918895

einsetzen. Bei Adobe bin ich allerdings nur Lieferant und 5 Bilder für 39,95 plus Steuer wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon mwagner159 » Di 5. Jan 2021, 18:59

reliant hat geschrieben:Bei welchem Anbieter kauft Ihr Fotos, falls Ihr mal selbst Bedarf an Stockfotos habt?

Diese Frage hatte ich mir einige Zeit lang auch gestellt und wenn die Fotografenhandbücher weitgehend zum "Streuen über mehrere Agenturen" raten habe ich mir die Agenturen rausgesucht, die für mich am günstigsten sind.

Früher hatte ich bei Dollarphotoclub.com einer Zweigstelle von fotolia ein Abonnement wobei die Downloads auch nicht verfielen. Als sie dann zugemacht haben, habe ich dann auch alle Credits verbraucht.

Mittlerweile kaufe ich weitgehend bei Canstockphoto und habe ein Abonnement bei Dreamstime für "1 Dollar - 1 Bild im Monat".

Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon reliant » Di 5. Jan 2021, 20:37

mwagner159 hat geschrieben:Mittlerweile kaufe ich weitgehend bei Canstockphoto und habe ein Abonnement bei Dreamstime für "1 Dollar - 1 Bild im Monat".

Vielen Dank für die Info. Den ersten Anbieter kannte ich noch gar nicht und hab auch schon etwas gefunden.... :)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon mwagner159 » Mi 6. Jan 2021, 12:52

Was ich auch empfehlen kann ist, eine Liste von Motiven zu machen, die man eventuell mal benötigt und dann ein Abo mit einer Handvoll Downloads pro Woche für einen kurzen Zeitraum abzuschließen. Bei Canstockphoto muss man jedenfalls nicht unbedingt ein Monatsabo abschließen.

Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon reliant » Mi 6. Jan 2021, 17:54

mwagner159 hat geschrieben:Was ich auch empfehlen kann ist, eine Liste von Motiven zu machen, die man eventuell mal benötigt und dann ein Abo mit einer Handvoll Downloads pro Woche für einen kurzen Zeitraum abzuschließen. Bei Canstockphoto muss man jedenfalls nicht unbedingt ein Monatsabo abschließen.


Für mich wird sich das vermutlich nicht lohnen, da ich bislang extrem wenig Stockfotos gekauft habe. Für meine jetzige Anwendung (Illustration zu dem Thema "Kontakt") habe ich ein Bild im Hochformat gesucht, das hat sich aber relativ spontan aus der Webseite so ergeben. Und die Regeln für Käufer sind bei Canstock ja relativ einschränkend. (Ich habe den Text so interpretiert, dass ich das Bild auf einer Website nur bis zu einem Format von 1 MP verwenden darf, wenn ich es nicht groß bearbeite). Bei den geringen Kosten ist es für mich vermutlich günstiger jeweils von Fall zu Fall direkt zu kaufen. Aber danke für die Idee.

engel12
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 21:54

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon engel12 » So 17. Jan 2021, 16:11

Bin leider noch ganz zu Beginn meiner Geschäftstätigkeit und kann deshalb nicht so viel Geld für Fotos ausgeben. Deshalb häufig Gratisportale wie unsplash.com oder pixabay.

thefotomaker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:31

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon thefotomaker » Di 16. Feb 2021, 01:32

engel12 hat geschrieben:Bin leider noch ganz zu Beginn meiner Geschäftstätigkeit und kann deshalb nicht so viel Geld für Fotos ausgeben. Deshalb häufig Gratisportale wie unsplash.com oder pixabay.


Da stimme ich dir auf jeden Fall zu ! Mir geht es genau so. Ich habe bisher überwiegend auf ersteres geschaut, da muss man manchmal auch länger suchen bis man gefunden hat was man braucht aber das gehört natürlich auch dazu :)

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Stock-Foto für Eigenbedarf

Beitragvon Gerfried » Di 16. Feb 2021, 20:14

engel12 hat geschrieben:... kann deshalb nicht so viel Geld für Fotos ausgeben. Deshalb häufig Gratisportale wie unsplash.com oder pixabay.


Geld sparen wollen wir, aber wollen wir den Ast auf dem wir sitzen auch absägen? Meiner Meinung nach sollte man dies stark bedenken bevor man sich bei kostenlosen Datenbanken bedient. Wir erwarten ja auch, dass wir für unsere Werke Geld bekommen. Klar, dies muss jeder für sich entscheiden, denke aber einer Überlegung wäre dies wert.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste