Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wirestock und Transparenz

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Claudio » Di 19. Jan 2021, 14:09

Ralf hat geschrieben:...

:up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Marrow83 » So 24. Jan 2021, 17:51

Ralf hat geschrieben:
Marrow83 hat geschrieben:Liess einfach mal den Artikel, denk drüber nach und dann triff deine Entscheidung.

Sich Arbeit abnehmen zu lassen ist aus meiner Sicht kein Argument, wenn die Konditionen kacke sind.

Nutze stocksubmitter oder andere Programme.

Und wer solche Programme schon nutzt und immer noch zu sowas wie wirestock tendiert.

Ist einerseits zu faul und/oder zu gierig. Schadet blos allen stockern.

Zumindest meine aktuelle persönliche subjektive Ansicht. Wie das so ist, kann sich das auch ändern.

grüße

Wolle


Ich denke, dass wir uns hier untereinander Begriffe wie faul oder gierig sparen sollten.

Ich kenne den Artikel und sehe, dass die Agenturstrukturen wohl ein wenig undurchsichtig sind. Was ich nicht erkennen kann, wie die Nutzung von Wirestock anderen Stockern schaden soll.
Die Bilder nehmen einfach einen anderen Weg in die Agenturen, Wirestock erleichtert dabei die Arbeit und erhält dafür 15% Kommission. Alles kein Drama.

Vielmehr stört mich dabei, dass man sich in die Hände einer einzelnen Agentur begibt. Was passiert z. B. mit den Bildern, wenn die Agentur heimlich und plötzlich vom Markt verschwindet? Oder Wirestock erhöht die Provision saftig?


Jau, mag etwas hart gewesen sein, vor allem da Kneschke natürlich auf anderen Spären schwebt.

Aber wenn ich bedenke wieviel Zeit man investiert, auch wenn es Spaß macht und auch wenn der Stockmarkt natürlich am abbauen ist....Kann ich seine Argumentation schon nachvollziehen. Und ich beliefere aktuell 12 Agenturen ohne wirestock zu nutzen mit leicht ansteigenden Verkäufen. Und ich fange gerade erst an gezielt zu produzieren und mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Jeder der teilweise kostenlose Börsen beliefert, oder wirestock unter den Konditionen, beschleunigt nur den Verfall.

Mal ganz davon abgesehen, alle Agenturen an die wirestock verteilt, mache ich mit einem Klick über stocksubmitter. Der einzige Unterschied, man spart sich die Verschlagwortung. Nachteil ist, die Leute fluten wahrscheinlich darüber den Markt, weil man sich weniger Gedanken macht, was man hochlädt. Hat etwas von an seinem eigenen Ast sägen, aber ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich was vergessen habe.

Und meiner Einschätzung nach sind die Profistocker die zehntausende oder hundertausende von Euro über 10 Jahre mit stock umgesetzt haben nicht die Leittragenden, sondern die die neu einsteigen. :D Weil die Profis wissen sehr genau, wo und wie sie ihre Fotos einsetzen.

Kann jeder handhaben wie er will, aber man sollte es schon auchmal aussprechen dürfen. Ist aber natürlich nicht persönlich gemeint.

grüße

Wolle

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon hobbystocker » So 24. Jan 2021, 19:19

Ich habe Wirestock nie verwendet, sehe als Außenstehender aber Vorteile und Nachteile.
Der Vorteil wäre das man über eine Blackbox zu den Massenproduzenten gehört. Also in der Suche bevorzugt werden könnte.
Der Nachteil ist dass man bei direkter Lieferung und entsprechenden Verkäufen ein gutes Ranking aufbauen könnte.
Ich habe persönlich ein paar Gänge runter geschaltet und beliefere nur mehr Adobe Stock.
Mir reicht es wenn ich gelegentlich ein neues Objektiv kaufen kann. Wobei ich relativ wenig an Ausrüstung brauche.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Claudio » Mo 25. Jan 2021, 02:20

Wir nutzen Wirestock nur für Adobe. Wir laden dort Editorials hoch, die von Adobe nicht genommen werden würden, weil das Branding nicht plakativ genug ist, und haben dort schon ein paar Bilder verkauft, weil Wirestock als Großanbieter anscheinend auch andere Editorials bei Adobe platzieren kann als wir.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Marrow83 » Mo 25. Jan 2021, 14:47

Ralf hat geschrieben:
Marrow83 hat geschrieben:

Jeder der teilweise kostenlose Börsen beliefert, oder wirestock unter den Konditionen, beschleunigt nur den Verfall.

Mal ganz davon abgesehen, alle Agenturen an die wirestock verteilt, mache ich mit einem Klick über stocksubmitter. Der einzige Unterschied, man spart sich die Verschlagwortung. Nachteil ist, die Leute fluten wahrscheinlich darüber den Markt, weil man sich weniger Gedanken macht, was man hochlädt. Hat etwas von an seinem eigenen Ast sägen, aber ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich was vergessen habe.


Ich kann Dir da wirklich nicht folgen. Die kostenlose Belieferung von Agenturen ist natürlich ein No-Go, hat aber nichts mit Wirestock zu tun.

Ich selbst nutze Wirestock ja gar nicht, sehe aber den Schaden für den Stockmarkt nicht. Du flutest den Markt über Stocksubmitter, ich direkt über die Agenturen. Auch Wirestock hat ja wohl einen Review, insofern kann man eben nicht jeden Schrott hochladen - was am Ende ja auch keinen Sinn macht.

Wenn wir Beide nun Wirestock für unsere Bilder genutzt hätten, wäre das Resultat das Gleiche: Unsere Bilder lägen in gleicher Anzahl zum Verkauf bei verschiedenen Agenturen, in diesem Fall denn eben über eine Vermittlungsagentur.

Und ja, gegen verschiedene Meinungen ist natürlich nichts einzuwenden ;)


Naja, um den Aufwand der Verschlagwortung zu minimieren, wähle ich schon gerade in letzter Zeit bewusster Bilder aus. Fällt die Verschlagwortung weg, könnte ich mir vorstellen man läd mehr random hoch. Und stimmt auch, ich werde bald die Anzahl der Plattformen verringern, die ich beliefere.

Und wirestock bietet laut Kneschkes Artikel über das Instant pay Programm Bilder for free bei freepik an. Mit Aussicht auf noch mehr kostenlosen Plattformen. Und bezogen auf die Downloadzahlen die Kneschke da geschrieben hat, dürfte das eine gewisse Relevanz erreichen, auf dem kostenlosen Bildermarkt.

Deswegen fand ich es etwas kritisch. Aber die Punkte von hobbystocker und Claudio sind natürlich auch interessant.

Kann man wirestock also vollkommen ohne das Instant pay Programm verwenden?

grüße

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon mnfotografie » Mo 25. Jan 2021, 17:39

Also mir wurde keine eMail von Wirestock geschrieben, dass meine Bilder per Instant Pay auf Freepix angeboten werden. Ich habe Wirestock angeschrieben und gefragt, warum einige Anbieter eine eMail erhalten haben, ich aber nicht. Die Antwort war, dass nicht alle Anbieter eine eMail bekommen und so wie ich es mitbekommen habe, waren unter den Empfängern der eMail Anbiter, die wenige Bilder bei Wirestock online hatten. Da ich jede Woche fleißig Bilder hochladen und ich der 1000 Marke immer näher rücke, bezweifle ich, dass ich eine Mail für den Instant Pay erhalten werde oder dafür vorgesehen bin.

Also auf deine Frage hin, Ja man kann Wirestock auch ohne Instant Pay betreiben.

Viele Grüße
Marcus

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Marrow83 » Di 26. Jan 2021, 17:30

mnfotografie hat geschrieben:Also mir wurde keine eMail von Wirestock geschrieben, dass meine Bilder per Instant Pay auf Freepix angeboten werden. Ich habe Wirestock angeschrieben und gefragt, warum einige Anbieter eine eMail erhalten haben, ich aber nicht. Die Antwort war, dass nicht alle Anbieter eine eMail bekommen und so wie ich es mitbekommen habe, waren unter den Empfängern der eMail Anbiter, die wenige Bilder bei Wirestock online hatten. Da ich jede Woche fleißig Bilder hochladen und ich der 1000 Marke immer näher rücke, bezweifle ich, dass ich eine Mail für den Instant Pay erhalten werde oder dafür vorgesehen bin.

Also auf deine Frage hin, Ja man kann Wirestock auch ohne Instant Pay betreiben.

Viele Grüße
Marcus


Hej Marcus, man darf ja die Agenturen die du über wirestock belieferst, definitiv nicht nochmal mit den gleichen Fotos beliefern.

Nutzt du nur wirestock um die 7 größten stockagenturen zu beliefern und hast da bessere Resultate?

Nurmal als sidenote, Zoonar beliefert auch teilweise die üblichen Verdächtigen, gleichzeitig. Blos habe ich da kein Verbot, andere zu beliefern.

grüße

Wolle


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste