Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

ADAGP Payback Email von Getty Images

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon FujiSL » Mi 20. Jan 2021, 07:37

Habe heute eine E-Mail von Getty Images mit folgenden Inhalt erhalten:
Hat noch jemand diese Mail erhalten?



Getty Images

Sehr geehrter Mitwirkender

Wir sind Mitglied einer französischen Verwertungsgesellschaft namens ADAGP (Société Des Auteurs dans les Arts Graphiques et Plastiques) und als Teil ihres Rückzahlungssystems registriert.

Damit wir die Lizenzgebühren, die sie uns für Ihre Inhalte gezahlt haben oder die Sie möglicherweise in Zukunft zuweisen, weitergeben können, müssen Sie das beigefügte Autorisierungsformular unterschreiben.

Bitte unterschreiben und vervollständigen Sie das Dokument bis spätestens 5. Februar 2021 in DocuSign.

Denken Sie daran, dass das Ausfüllen dieses Formulars die Möglichkeit bietet, zusätzliche Lizenzgebühren zu zahlen.

Weitere Informationen finden Sie in den Anleitungen zu Lizenzgebühren für Kollektivlizenzen:..................................................

Wenn Sie spezielle Fragen zu ADAGP haben, lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen:...................................................

Die besten Wünsche
Getty Images | iStock
Contributor Relations Team
Zuletzt geändert von FujiSL am Mi 20. Jan 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: E-Mail von Getty Images

Beitragvon FujiSL » Mi 20. Jan 2021, 08:12

Danke für deine Info :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: E-Mail von Getty Images

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 20. Jan 2021, 13:54

https://contributors.gettyimages.com/ar ... le_id=3582" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist dasselbe wie die VG Bild-Kunst (nur in Frankreich) Da ich aber kaum Bilder nach Frankreich lizensiert habe, wird es sich für mich wahrscheinlich nicht lohnen.
Wer nicht weiß, worum es sich bei der VG Bild-Kunst handelt? Hier ein Link: https://www.bilderrampe.de/2015/03/04/e ... 202%20Euro.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: E-Mail von Getty Images

Beitragvon FujiSL » Mi 20. Jan 2021, 15:09

Erstmal Danke für eure Infos und Meinungen :winke: , ich werde da vorerst auch nichts Unterschreiben, es ist gerade nochmals eine Mail von denen Eingetroffen, kommt mir dann doch etwas seltsam vor :roll:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Chris77
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jan 2017, 09:10

Re: ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon Chris77 » Fr 22. Jan 2021, 21:31

Moin zusammen,

die Sache ist völlig legitim. Natürlich kann man die Mail einfach ignorieren, verzichtet dann aber freiwillig auf zusätzliche Einnahmen.
Meines Wissens nach schreibt Getty auch nur diejenigen an, die entsprechende Lizenzverkäufe hatten.
Ist eine einzige Unterschrift, und im schlimmsten Fall gibt's eben nur ein paar Euro. Vielleicht sind es aber auch ein paar Euro mehr, und warum sollte man darauf verzichten?
Über Alamy hatte ich in der Vergangenheit auch entsprechende Auszahlungen.
Ärgerlich ist allenfalls, dass natürlich Getty einen Teil der Ausschüttung einsackt.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 22. Jan 2021, 22:21

Richtig
ADAGP ist eine Verwertungsgesellschaft und im Prinzip vergleichbar mit der GEMA. Ich hab übrigens auch unterschrieben (nachdem ich nochmal nachgesehen hab, wie weit verstreut meine Bilder verkauft wurden). Die VG Bild-Kunst war mir immer zu kompliziert, mal sehen, ob es hier besser läuft.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon FujiSL » Sa 23. Jan 2021, 13:57

Ja Heiko dann bin jetzt deinem Beispiel gefolgt und habe auch unterschrieben :winke:
Zuletzt geändert von FujiSL am So 24. Jan 2021, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon costadelsol » Do 24. Nov 2022, 00:24

Ich habe heute auch dieses Schreiben von Getty bekommen. Einige von euch haben dieses Dokument ja unterschrieben. Seht ihr das immer noch als sinnvoll an, das zu unterschreiben? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon Heiko Küverling » Do 24. Nov 2022, 04:42

Wenn man nicht auf Einnahmen verzichten will, dann sollte man das unterschreiben.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: ADAGP Payback Email von Getty Images

Beitragvon costadelsol » Mo 28. Nov 2022, 11:00

Heiko Küverling hat geschrieben:Wenn man nicht auf Einnahmen verzichten will, dann sollte man das unterschreiben.

Alles klar. Danke Heiko!


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste