Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
andi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 18:03

Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon andi » Mi 3. Feb 2021, 20:08

Hey, ich habe die Suchfunktion bereits bemüht aber nichts in die Richtung gefunden. Hoffe, eine Frage dieser Art war noch nicht dran. Falls doch, sorry! :oops:

Mir geht es um eurem groben Workflow. Wie geht ihr die Sache an?
Oder anders gefragt, wie macht ihr es euch möglich, viele Bilder die Woche hochladen zu können?

Habt ihr die Kamera immer dabei? Habt ihr einen Tag, an dem ihr alles ablichtet, was euch vor die Linse kommt?
Sucht ihr spezielle Orte auf? Macht ihr eine Liste an Dingen, die ihr auf eurem Ausflug in Stadt/Land/Fluss fotografieren wollt und lauft diese dann der Reihe nach ab?
Wieviel Zeit investiert ihr pro Woche etwa?

Wie geht ihr vor?

Mit meiner Frage meine ich nicht, fotografiert ihr RAW oder JPG? Oder wandern die Bilder aus der Kamera in Lightroom oder wo anders hin? Solche Details wurden in andere Threads bereits angesprochen.
Mir geht es eher darum, wo kommen eure Bilder her? Wo und wie macht ihr sie? Seid ihr einfach immer draussen und fotografiert alles? Und so weiter.

Vielen Dank an der Stelle schon mal!

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Claudio » Mi 3. Feb 2021, 23:11

Ralf hat geschrieben:...

Ralf, ich liege gerade lachend am Boden. Das hätte ich Wort für Wort genauso geschrieben. Vom besseren Handy für den Alltag bis zu den Fahrradtouren ist das bei uns dasselbe. Nur dass meine Frau eher der Hauptakteur ist. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Jan von nebenan » Do 4. Feb 2021, 08:38

Hmm, also ich lauf einfach drauf los. Bin auch sehr oft am gleichen Ort und bringe trotzdem immer unterschiedliche Bilder mit nach Hause.
Von der Sache versuche ich einfach die Motive zu isolieren, wobei mir größere Brennweiten oft helfen.
Ich schaue meistens dass meine Motive sauber und gut beleuchtet sind.
Von den Motiven selbst kannst du wahrscheinlich alles fotografieren was du halbwegs interresant gestalten kannst. Wenn ich die zt. schrottigen aber gut fotografierten Motive sehe die hier schon für viel Geld verkauft wurden :).
Stöber am besten einfach mal direkt auf den Stockseiten und schau was da so alles vorhanden ist...man kann so gut wie alles fotografieren..Istock ist auch ein beweiss dafür dass man auch so gut wie alles verkaufen kann.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Claudio » Do 4. Feb 2021, 16:04

Ralf hat geschrieben:Claudio, hoffe Du bist gestern wider gut vom Boden hoch gekommen ;)

Mühsam ... :mrgreen:

Zum Thema Hot oder Schrott: Meine Frau und ich nehmen fotografisch die Welt vollkommen unterschiedlich wahr. Oft frage ich sie, warum sie etwas aufgenommen hat und wer denn das kaufen soll. Aus unserer gemeinsam erstellten Fotostrecke werden dann meist ihre Fotos als erste gekauft. :lol:

Die Regel lautet also: Es gibt keine Regel. :D
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 5. Feb 2021, 03:04

[/quote]

Was bitte kann denn an Bildern, die für Stock-Verhältnisse zu einem guten Preis verkauft werden, "schrottig" sein ?

[/quote]

Naja, für Stockverhälnisse scheint es wohl kaum Schrott zu geben. Ich mein die Bilder ohne künstlerischen Wert, bei denen wahrscheinlich jeder Fotograf der sich nicht mit Stockbildern beschäftigt, den Kopf schüttelt, sich umdreht und davon rennt.
Diese Dinge wo wir zt. in den Portfolios haben, würden wir doch wohl kaum unseren Bekannten zeigen...

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon hobbystocker » Fr 5. Feb 2021, 13:45

Unter der Woche fotografiere ich mein Abendessen.
Am Wochenende fotografiere ich beim Spazieren gehen alles was mir über den Weg läuft.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Adam » Fr 5. Feb 2021, 13:54

Claudio hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:...

Ralf, ich liege gerade lachend am Boden. Das hätte ich Wort für Wort genauso geschrieben. Vom besseren Handy für den Alltag bis zu den Fahrradtouren ist das bei uns dasselbe. Nur dass meine Frau eher der Hauptakteur ist. :lol:

Darf man mal fragen, welche Handy ihr benutzt. Welche Auflösung sollte so ein Handy haben. Ich würde mir auch gerne so ein Teil kaufen.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Marrow83 » Fr 5. Feb 2021, 21:03

Jan von nebenan hat geschrieben:


Was bitte kann denn an Bildern, die für Stock-Verhältnisse zu einem guten Preis verkauft werden, "schrottig" sein ?

[/quote]

Naja, für Stockverhälnisse scheint es wohl kaum Schrott zu geben. Ich mein die Bilder ohne künstlerischen Wert, bei denen wahrscheinlich jeder Fotograf der sich nicht mit Stockbildern beschäftigt, den Kopf schüttelt, sich umdreht und davon rennt.
Diese Dinge wo wir zt. in den Portfolios haben, würden wir doch wohl kaum unseren Bekannten zeigen...[/quote]

Das würde ich großteils unterschreiben, aber obwohl ich anfangs genauso war, nichtmehr ganz.Und ja gerade die Fotos die ich aktuell gezielt für stock herstelle, zeige ich keinem, da anspruchslos, für richtige Fotografen. Aber ich habe eben schon schrottfotos verkauft, aber auch fotografisch ansprechendere.

Ich glaube es ist wichtig realistisch zu sein, wofür stock großteils da ist. Aber gerade weil ich dazu lerne und immer mehr weiss worauf es ankommt, dass es einfach nur ein anderer Stil ist. Und ich gerade deswegen dazulerne.

Mein workflow....habe versucht die Schlagzahl zu erhöhen mit Handy, aber einerseits ist mein Huawai nicht in der Kategorie der aktuell besten Handys und ehrlich gesagt langweilt es mich. Mit Handy knipsen ist eben einfach nicht mein fotografischer Anspruch, aktuell. Und viele der Handyfotos die ich hier in Portfolios sehe sind einfach...naja nicht besonders. Gerade bei denen die tausende Fotos oben haben ist vviel weniger gutes dabei, aber gerade die verkaufen regelmässig. Quantität über Qualität. Aber für stock verkaufen sie sich dennoch.(und ich habe auch technisch fehlerhafte Fotos in meinem Portfolio)

Ich wäre aber aufgrund der aktuellen Handytechnik auf stockniveau vorsichtig jemandem zu unterstellen der keine 5 bis 10000 Euro Ausrüstung hat und/oder 20 Jahre Erfahrung, das er/sie nicht fotografieren kann.

Was du meinst mit künstlerich wertvoll, ist bei stock zu 90% irrelevant, aber man kann es durchaus als skill sehen Fotos von der Bildcomposition zu erstellen, die werbetauglich sind. Dafür brauchst du eben keine teure Ausrüstung, und auch nicht enormen Einsatz, aber dennoch Spaß am fotografieren.

Es gibt aber durchaus Börsen wie photocase, oder colourbox, die weitestgehend nur anspruchsvollere Fotos nehmen. Ob einem das was bringt, weiss ich noch nicht.


Mein restlicher workflow ist aktuell coronakonform, viele indooraufnahmen die spezifische Themen abdecken. Danach bearbeite ich sie und lade über stocksubmitter hoch.

grüße

Wolle

PS: Nurmal als Beispiel wenn jemand richtig fotografieren kann.

viewtopic.php?f=9&t=2626" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sieht man mal ein Beispiel davon, was ich und du meinst. Die meisten stocker sind eben nicht so.Und ich muss klar sagen, er ist besser als ich.
Zuletzt geändert von Marrow83 am Sa 6. Feb 2021, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon hobbystocker » Sa 6. Feb 2021, 10:45

Stockfotografie ist keine künstlerische Fotografie. Eine Stockfotografie sollte universell einsetzbar sein um sich möglichst oft zu verkaufen. Das bedeutet nicht dass ein Stockfoto schlecht sein muss. Es sollte aber nicht zu viel am Bild sein. Yuri hat mal gemeint man sollte am kleinen Icon erkennen um was es geht. Manche "künstlerisch wertvolle" Fotos wirken erst wenn man sie als großen Druck sieht. Ein Stockfoto sollte als Icon wirken und etwas Copy Space haben. Dazu ein klares Konzept haben. Einfach gesagt, ein Stockfoto sollte einfach sein.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wie sieht euer grober Workflow aus? Wie geht ihrs an?

Beitragvon Marrow83 » Sa 6. Feb 2021, 12:09

hobbystocker hat geschrieben:Stockfotografie ist keine künstlerische Fotografie. Eine Stockfotografie sollte universell einsetzbar sein um sich möglichst oft zu verkaufen. Das bedeutet nicht dass ein Stockfoto schlecht sein muss. Es sollte aber nicht zu viel am Bild sein. Yuri hat mal gemeint man sollte am kleinen Icon erkennen um was es geht. Manche "künstlerisch wertvolle" Fotos wirken erst wenn man sie als großen Druck sieht. Ein Stockfoto sollte als Icon wirken und etwas Copy Space haben. Dazu ein klares Konzept haben. Einfach gesagt, ein Stockfoto sollte einfach sein.


Das triffts wohl ziemlich. :up: Und deswegen kann man durch stock auch viel dazu lernen um seinen Bildern bewusst eine Bildaussage zu geben und nicht zu überladen.

Ist aber definitiv eine andere Herangehensweise.

grüße

Wolle


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste