Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Die Zukunft der Stockfotografie

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Die Zukunft der Stockfotografie

Beitragvon Jan von nebenan » Do 4. Mär 2021, 06:47

Ich würde es natürlich nie machen, dachte nur über eine schnelle Abarbeitung nach. Also mit Konstruktion oder ohne, die Bilder wären ungefähr die gleichen. Man müsste also mit dem Lebensmittelkonzern voher klären, obs möglich ist...

Ich sehe gerade es ist OT. Bin hier dann mal raus.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Die Zukunft der Stockfotografie

Beitragvon Heiko Küverling » Do 4. Mär 2021, 07:07

OT ???

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Die Zukunft der Stockfotografie

Beitragvon hobbystocker » Do 4. Mär 2021, 10:03

Zurück zum Thema. Ich glaube nebenberuflich, oder als Hobby wird die Stockfotografie weiterhin funktionieren.
Die Stockfotografie war schon immer ein Massenmarkt. Mann muss halt eine gewisse Masse (an gefragten Motiven) zu geringen Kosten Produzieren.
Bei überschaubarem Zeitaufwand. Dann ist ein neues Objektiv, Rechner, Bildschirm etc,. schon drinnen.
Stockfotografie ist eine schwierige Gratwanderung zwischen Masse und Qualität.
Für die fotografische Weiterentwicklung finde ich Stockfotografie nicht schlecht. Man lernt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Stockfotografie

Beitragvon mwagner159 » Do 4. Mär 2021, 11:35

hobbystocker hat geschrieben:Die Stockfotografie war schon immer ein Massenmarkt.

Zu Analogzeiten war es so, dass wir uns als Agentur schon Gedanken machen mussten, von welchen Dias wir Duplikate machen wollen, was wiederum auch Kosten verursacht hatte. Originale wurden nie verschickt, nur Duplikate. Teils hat sich der Verkaufsprozess durch die Herstellung dieser auch ziemlich verzögert. Teilweise konnte man auch "Blockierungskosten" berechnen wenn der Kunde die Dias nicht zeitig zurück geschickt hat weil man das Bild nicht andernweitig anbieten konnte. Bei Verlust oder Beschädigung gab es horrende Ersatzforderungen.

Heute hat sich das ja durch schnelleres und günstigeres Internet und Digitalfotografie aber erledigt. Auch Speicherkarten sind größer und preiswerter geworden. Auch fallen die ganzen Reproduktionskosten weg. Und natürlich die Dias von Rücksendungen wieder zurück ins Archiv einsortieren. Meine erste Chefin hatte da penibel darauf geachtet, dass alles wieder weggeräumt wurde. Die Arbeit hat dann ein Praktikant oder eine Teilzeitkraft gemacht.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste