Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Farbraum

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
HaseOlsen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 13:59
Wohnort: Leverkusen

Farbraum

Beitragvon HaseOlsen » So 28. Mär 2021, 20:18

Hallo zusammen,

in welchem Farbraum ladet ihr eigentlich die Bilder hoch zu Adobe und SS?

PhotoPro RGB, Adobe RGB 98 oder sRGB?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Farbraum

Beitragvon Heiko Küverling » So 28. Mär 2021, 22:31

Seit einigen Jahren mache ich das in Adobe RGB (vorher sRGB). Adobe RGB gefällt mir etwas besser, da es einen größeren Farbumfang hat.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Farbraum

Beitragvon Claudio » Mo 29. Mär 2021, 01:59

Wir nutzen ebenfalls Adobe RGB 98. Ich hatte dazu glaube ich mal ein Video gesehen, in dem das empfohlen wurde.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 520
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Farbraum

Beitragvon justme » Mo 29. Mär 2021, 02:27

Das Thema Farbräume ist eine ebenso vieldiskutierte wie falsch interpretierte Sache :-)

Ein Farbraum hat bei einem in 8Bit RGB gespeicherten Bild immer genau 16.777.816 mögliche Farben, weil ein 8Bit RGB Pixel eben nur 256x256x256 Werte darstellen kann.
Die Aussage "der Adobe Farbraum hat mehr Farben als sRGB" hört man sehr oft, ist aber technisch falsch.
Richtig wäre: Der Adobe Farbraum deckt einen größeren Bereich auf dem Farbsegel ab.

Ein Bericht mit Farbsegelbildern der ganz gut für Einsteiger ist: https://lernen.zoner.de/srgb-prophoto-r ... eumen-aus/

AdobeRGB , Pro Photo RGB, sRGB sind die am meisten verbreiteten Farbräume, dabei ist die Abdeckung: Pro Photo RGB > Adobe RGB > SRGB

Was bedeutet es nun, dass AdobeRGB mehr Farben abdeckt in einer 8Bit RGB Datei: Der Abstand zwischen den 256 hoch 3 Farben ist größer und somit sieht ein AdobeRGB Farbraum Bild auf einem auf sRGB Monitor etwas stufiger aus.

Es kommt also beim Farbraum darauf an, auf welchem Medium man ein Bild in Farbraum XY ausgeben möchte.

Sorry für das Abschweifen - das Problem kommt mir leider immer wieder bei der Arbeit "vor die Füße" ;-)


Um nun auf die Eingangsfrage zu antworten:
Ich lade in sRGB hoch, weil ich mir die Bilder primär auf meinem Monitor ansehe und auch davon ausgehe, dass die meisten Kunden das tun.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Farbraum

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 29. Mär 2021, 04:49

Die Aussage "der Adobe Farbraum hat mehr Farben als sRGB" hört man sehr oft, ist aber technisch falsch.
Richtig wäre: Der Adobe Farbraum deckt einen größeren Bereich auf dem Farbsegel ab.


Ist für mich in etwa dasselbe.

Kurz gesagt, sRGB ist am besten geeignet, für die Darstellung im Internet, also am Monitor. Adobe RGB wird eher für den Druck von Bildern empfohlen.
Kann man vorher leider nicht wissen, wofür die Bilder später genutzt werden. Ich finde meine Bilder in gedruckter Form, sowie im Internet (funktioniert also auf jeden Fall irgendwie).

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Farbraum

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 29. Mär 2021, 05:19

Hab gerade mal bei OhMyPrints nachgesehen (da die Bilder ja dort ausschließlich für den Druck angeboten werden). Denen ist egal, ob man in sRGB oder AdobeRGB einreicht. Man macht also bei beiden Varianten alles richtig.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 520
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Farbraum

Beitragvon justme » Mo 29. Mär 2021, 12:08

Heiko Küverling hat geschrieben:
Die Aussage "der Adobe Farbraum hat mehr Farben als sRGB" hört man sehr oft, ist aber technisch falsch.
Richtig wäre: Der Adobe Farbraum deckt einen größeren Bereich auf dem Farbsegel ab.

Ist für mich in etwa dasselbe.

Klar, im großen und ganzen macht das für uns mit unseren 8-Bit Bildern keinen großen Unterschied.
Das wird erst zu einem wirklichen Thema, wenn man qualitativ hochwertige Drucke machen möchte :-)

Was man nicht unbedingt machen sollte, ist sein Bild während der Bearbeitung ständig zwischen unterschiedlichen Farmräumen hin- und her zu rechnen, dadurch entstehen numerische Verlust die man später dann als Tonwertabrisse tatsächlich auch am Monitor sehen kann.

Wer viel mit Adobe Produkten arbeitet sollte vermutlich AdobeRGB nehmen, wer nicht so viel mit Adobe arbeitet (so wie ich) würde ich sRGB empfehlen.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Farbraum

Beitragvon misunde » Di 30. Mär 2021, 10:54

Shutterstock möchte die Bilder im sRGB-Farbraum, weil sie so auch angeboten werden.

Quelle: https://support.submit.shutterstock.com/s/article/What-are-the-technical-requirements-for-images?language=en_US

Läd man dort Fotos in Adobe RGB hoch, werden sie automatisch umgewandelt und sehen am Ende etwas blasser aus.
Darum bleibe ich inzwischen bei sRGB.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Farbraum

Beitragvon Heiko Küverling » Di 30. Mär 2021, 14:19

Danke misunde

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Farbraum

Beitragvon hobbystocker » Di 30. Mär 2021, 14:31

Microstock Agenturen verlangen meist sRGB Farbraum, Makrostock Agenturen meist Adobe RGB.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste