Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ethik von Bildern

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » Sa 3. Apr 2021, 09:49

Ich konnte das Schächten und Schlachten eines Lamms fotografieren. Im Anhang ein Bildausschnitt.
Was meint Ihr, kann ich solche Bilder bei den Stockportalen anbieten? Das Lamm wurde mit Respekt geschlachtet. Es ging alles sehr schnell. Ich sehe die Bilder als Zeitzeugnis.

Danke Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Jan von nebenan » Sa 3. Apr 2021, 11:40

Hallo, ich würde es auch einstellen. Sowas verkauft sich bestimmt gut. Außerdem essen doch die meiste bestimmt gerne Fleisch.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » Sa 3. Apr 2021, 14:53

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich werde die Bilder demnächst einstellen und Euch eine Rückmeldung geben.
Vg und frohe Ostern :winke:

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Claudio » Sa 3. Apr 2021, 18:42

Auch wenn wir hier anscheinend die einzigen mit dieser Meinung sind: Wir würden es nicht einstellen. Man muss nicht alles machen, weil man es kann. Wir fotografieren z.B. auch keinen frischen Unfall, bei dem man gerade noch versucht, die Opfer zu bergen, obwohl es dafür einen Markt gibt und es unter bestimmten Umständen sogar legal sein kann. Hier wird "mit Respekt" ein Lebewesen im Babyalter getötet, damit irgendeiner zartes Fleisch essen kann - für uns fotografisch und ethisch eine Grenze, die wir nicht überschreiten werden. Not, Leid und Elend fotografisch festzuhalten, um es zu vermarkten, hat für uns nichts mehr mit dem Hobby Fotografieren zu tun.

Sicher wird es eine Verwendung dafür geben, aber man muss sich ja fragen, ob einem das die 10 Cent wert ist und wo dann die Grenzen gezogen werden. Und auch, wenn jetzt vielleicht der Gedanke aufkommt - wir sind keine Veganer.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 3. Apr 2021, 19:05

Ich selbst würde die Bilder höchstwarscheinlich auch einreichen. Ich denke aber, dass für die eine oder andere Agentur hier bereits die Grenze erreicht, oder schon überschritten ist. Ich bin mal gespannt, ob die Bilder angenommen werden. Für uns wirken solche Bilder natürlich etwas befremdlich. In anderen Gegenden ist das gezeigte aber doch relativ normal. Mal sehen, wie die Reaktion ist.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon mwagner159 » Sa 3. Apr 2021, 19:46

Da gibt es auch andere Dilemmas: Paparazzi-Aufnahmen von Stars oder Kriegsfotografie. Aber solche Personen sind meistens auch keine Hobby-Fotografen.

Ansonsten würde ich es wenn an eine Spezialbildagentur geben, die dann selbst entscheidet ob sie das Bild online anbietet oder einen "Griff ins Archiv" (früher "Pull" genannt) macht wenn jemand nach dieser Thematik wirklich ernsthaft nachfragt.

Shutterstock schreibt in den Guidelines wenn Du dein Material dort anbieten möchtest:

​You may not submit content created in a manner that violates human rights, including but not limited to activities such as debt bondage, forced labor, child slavery, or other oppressive practices.


Quelle

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon costadelsol » So 4. Apr 2021, 00:58

Gerade in den heutigen Zeiten, wo sich die Leute über das Schächten aufregen finde ich das kein schönes Thema. Schächten heißt mit Kehlenschnitt ausbluten und schmerzvoll, angstvoll und elend ersticken, für mich ist da nichts respektvoll. Ich könnte so etwas nicht ansehen, geschweige denn Bilder davon machen. Wenn es nach mir ginge, würde kein Tier geschlachtet werden, egal wie. Aber das sieht jeder anders, aber ein Umdenken setzt so langsam ein.

Falls sie solche Bilder nehmen, wirst du sicher Käufer für diese Bilder finden, denn bei Tierschützern ist das immer wieder ein großes leidiges Thema. :(

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Rotfux50 » So 4. Apr 2021, 07:37

Hallo,

gut finde ich schon mal daß Du Dir die "Ethik" Frage überhaupt stellst.

Stelle Dir folgende Fragen:

- hat das Bild einen dokumentarischen Wert für die Nachwelt und ist es mir deswegen gleich, ob ich damit viel oder wenig Einnahmen erziele? --> Dann lade es hoch

- sind mir nur die Einnahmen die dieses Bild bringen werden wichtig? --> Dann frage dich, ob du prima damit leben kannst, oder ob Du für ein "paar Cent" ein ungutes Gefühl in Kauf nimmst.

Ich persönlich würde so ein Bild nie machen (würde die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bringen).
Sollte ich mich entscheiden so ein Bild hochzuladen, dann mit der Begründung daß es viel zu viel Tierleid auf der Welt gibt und irgendwie muss darauf aufmerksam gemacht werden. Somit könnte ich damit leben daß Tierschützer sich das Foto für ein paar Cent herunterladen.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab, aber gehe sicher das du 100% dahinterstehen kannst.

Grüße,

rotfux50
Zuletzt geändert von Rotfux50 am Do 12. Okt 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » So 4. Apr 2021, 09:42

Ich danke euch sehr für eure offene und faire Diskussion. Die Bilder werde ich demnächst einstellen, aus folgenden Gründen:
Für mich stellt es die Dokumentation eines jahrhundertelang praktizierten Verfahrens, des Schächtens, dar. (Zeitzeugnis, Kultur)
Die Bilder stehen in meinen Augen für ein ganzheitliches Verfahren. Kein Schlachten am Fließband.
Das Tier entstammt keiner Massentierhaltung und wurde auch nicht kilometerweit zum Schlachtplatz transportiert. Der Metzger kam zum Stall. Das sieht man nicht auf den Bildern, aber ich weiß es.
Jedes Teil des geschlachteten Tiers wurde verwertet. Es werden keine Reste ( Lebensmittel) weggeworfen.
Der Tod des Tiers trat nach max 60 Sekunden ein. Die Bewusstlosigkeit deutlich früher. (Das ist natürlich kein Argument die Bilder einzustellen, aber einfach noch mal zu Erklärung)
Wenn wir konsequent wären und die Dokumentation des Schlachtens ablehnten, dürften wir auch keine Food Fotografie mit Fleischanteilen ( Grillfleisch, Burger etc.) mehr hochladen.
Die zu erwartenden Einnahmen sind kein Argument, die Bilder hochzuladen. Seit 2016 veröffentliche ich Bilder im Netz und von "Geldgewinn" kann ich definitiv nicht sprechen.
Mir sind aber die Bilder zu wertvoll, um sie nur auf der Festplatte abzulegen.

Viele Grüße und frohe Ostern, Ulli

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon fotocute » So 4. Apr 2021, 11:24

Gehöre auch zu denen die es nicht einreichen würde.

Einfach deshalb weil ich mir mein Profil dann nicht mehr angucken würde.
Zuletzt geändert von fotocute am Do 15. Apr 2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste