Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Heiko Küverling » Di 13. Apr 2021, 04:46

Das wäre natürlich primär für die Stockfotografen ungünstig wenn sie mit günstiger Technik arbeiten, oder eben Handy. Dann landen genau die Fotos in billigen Abomodellen oder kostenlosen Börsen.

mit welcher Technik die Bilder gemacht werden spielt bei den meisten Agenturen keine Rolle. Wenn es angenommen wurde, dann ist es auch in der Datenbank. Zu welchem Preis dein Bild dann am Ende verkauft wird, bestimmt (je nach Lizenz und Auflösung) am Ende der Kunde. Natürlich ist ein Abo für den Kunden günstiger, aber doch nur, weil er somit gleichzeitig mehr Bilder kauft. Hat also mit der Qualität des Bildes nichts zu tun. Und wend du deine Bilder nicht kostenlos anbieten möchtst, dann musst du das auch nicht.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Gerfried » Mi 21. Apr 2021, 20:39

" Und das Jahr darauf kauft eine größere stockbörse deren Datenbank auf (oder macht einen Deal).
Ist reine Spekulation aber würde gerne mal eure Meinung hören."


Die Frage von Wolle impliziert die generelle Frage nach der Zukunft, daher möchte ich meine grundsätzliche Meinung dazu hier zum Besten geben. Das Thema wird zwar oft hier im Forum diskutiert, finde aber häufig zu pessimistisch.

Marktmacht provoziert auch immer Nischenfinder, Weiterentwickler. Je größer eine Firma wird, desto mehr wird sie auch unbeweglicher, klar wenn man heute Amazon, Google usw sieht, mag man dies nicht so recht glauben. Historisch ist dies aber so, wird sich wohl auch in der Zukunft so fortsetzen. Als Beispiel für die letzten 100, 200 Jahre nenne ich nur Krupp, IBM, Sony, Ford, Leica usw. Klar, die Firmen gibt es noch, sind aber nicht die Innovation- und Wachstumstreiber aktuell. Die Fotobranche wird sich auch verändern und ob wir in 10 bis 20 Jahren unsere Fotos mit teuren Systemkameras machen wage ich zu bezweifeln. Genauso werden sich die Vertriebswege verändern. Es liegt an uns sich anzupassen oder besser noch durch Initiative und Kreativität diese Veränderungen mitzugestalten. In diesem Sinne sehe ich die Zukunft der Branche optimistisch. Es gibt einen Megatrend, welcher noch nicht gebrochen ist, dies ist die Visualisierung der Gesellschaft. Fotografie, Film usw., auch der Stockmarkt passt dort prima rein.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Speiker » Di 18. Mai 2021, 17:23

Hallo,
ich bin noch nicht lange in der Stockfotografie beheimatet.
Was mir aber seit einem Jahr sehr deutlich gezeigt wird.
Fast jede Agentur, vor allem die Großen, schrauben den "Verdienst" für die Fotografen nach Richtung 0,00 Euro.
Für mich als Neuling hat das ganze Eingestelle von Fotos fast keinen Sinn.
Natürlich ist mein Portfolio noch klein. Trotzdem habe ich bei Adobe Fotos verkauft. Nur leider fällt auch dort die 0,33 Euro Grenze.
Trotz vergrößerung des Portfolio stagnieren die Verkäufe, in den letzten zwei Monaten 1 DL für 0,99 €.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, brauche ich 10 oder mehr Jahre, um ein Taschengeld zu verdienen. Bei der Einschmelzung der Fotografen Hornorare wohl auch das nicht mehr.
Meine Meinung, ohne dass ich jetzt die Flinte ganz weg werfe, die Bildeinsteller, also Fotografen, also IHR und Ich werden absolut beschissen.
Ich bin gespannt, wie der Markt das Dilemma regeln wird.
Neue Fotografen wird es zumindest in der wohlhabenderen Welt kaum noch geben, weil es nichts bringt.
Ich bin da sehr gespannt... .
Entschuldigung, wenn ich vielleicht das Ganze recht düster sehe. Aber ich bin eben nicht blind, was sich allein in einem Jahr so entwickelt hat.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Speiker » Di 18. Mai 2021, 18:36

Danke Ralf :winke:

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon costadelsol » Mi 19. Mai 2021, 00:11

Speiker hat geschrieben:Meine Meinung, ohne dass ich jetzt die Flinte ganz weg werfe, die Bildeinsteller, also Fotografen, also IHR und Ich werden absolut beschissen.
Ich bin gespannt, wie der Markt das Dilemma regeln wird.


Dass wir beschissen werden, ist unser Los und es wird immer schlimmer werden. Es ist alles nur eine Frage der Zeit.
Trotzdem muss ich sagen, dass auch ich mehr als ein Taschengeld verdiene, aber auch nur deshalb, weil mein Portflolio groß ist und ich mich nicht nur auf Landschaften beschränkt habe. Deine Bilder sind wirklich schön, aber wenn du mehr verdienen möchtest, gehe in Städte und fotografiere da mehr, denn diese Bilder sind oftmals mehr gesucht. Desweiteren kannst du dich mit aktuellen Themen aus der Presse bedienen und versuchen sie im Foto (wenn möglich) umzusetzen. Sehe dir Portfolios von Bildanbietern an, die ganz oben sind, somit bekommst du einen Blick dafür, was gesucht und gekauft wird. Aller Anfang ist schwer, lass deswegen den Kopf nicht hängen.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Speiker » Fr 21. Mai 2021, 13:22

costadelsol hat geschrieben:
Speiker hat geschrieben:Meine Meinung, ohne dass ich jetzt die Flinte ganz weg werfe, die Bildeinsteller, also Fotografen, also IHR und Ich werden absolut beschissen.
Ich bin gespannt, wie der Markt das Dilemma regeln wird.


Dass wir beschissen werden, ist unser Los und es wird immer schlimmer werden. Es ist alles nur eine Frage der Zeit.
Trotzdem muss ich sagen, dass auch ich mehr als ein Taschengeld verdiene, aber auch nur deshalb, weil mein Portflolio groß ist und ich mich nicht nur auf Landschaften beschränkt habe. Deine Bilder sind wirklich schön, aber wenn du mehr verdienen möchtest, gehe in Städte und fotografiere da mehr, denn diese Bilder sind oftmals mehr gesucht. Desweiteren kannst du dich mit aktuellen Themen aus der Presse bedienen und versuchen sie im Foto (wenn möglich) umzusetzen. Sehe dir Portfolios von Bildanbietern an, die ganz oben sind, somit bekommst du einen Blick dafür, was gesucht und gekauft wird. Aller Anfang ist schwer, lass deswegen den Kopf nicht hängen.


Danke für deinen Beitrag.
Da ich aus Leidenschaft vor allem in der Naturfotografie unterwegs bin, werde ich wohl mit weniger Einnahmen leben müssen.
Nur des Geldes wegen verbiege ich mich da nicht, sonst geht der Spassfaktor verloren. Außerdem sollten die Fahrkosten etc. beschränkt bleiben, die die Stockfotografie ja eh nicht einspielt.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Mikrostock Marktentwicklung

Beitragvon hobbystocker » Fr 21. Mai 2021, 17:59

dirkr hat geschrieben:
hobbystocker hat geschrieben: Die Verträge bei den großen Microstock Agenturen sind meist so dass man bei Gratis Bildagenturen keine Bilder anbieten darf die auch bei der eigenen Microstock Agentur sind.


Das habe ich tatsächlich bisher nirgendwo gesehen... Ist das neu?

Aber zum Thema Übernahmen und Gratis-Agenturen:

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... rs-9967925" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde da auch nichts mehr. Dürfte schon länger her sein. Bin mir sicher bei istock war da mal was im Vertrag.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Koljaiczek » Fr 21. Mai 2021, 20:50

Speiker hat geschrieben:Hallo,
Wenn die Entwicklung so weiter geht, brauche ich 10 oder mehr Jahre, um ein Taschengeld zu verdienen. Bei der Einschmelzung der Fotografen Hornorare wohl auch das nicht mehr.
Meine Meinung, ohne dass ich jetzt die Flinte ganz weg werfe, die Bildeinsteller, also Fotografen, also IHR und Ich werden absolut beschissen.


Mit Landschaftsfotos, die eher als Nebenprodukt aus dem Hobby entstehen, wird es sehr schwer. Deine Fotos sind super und auch die Qualität passt... aber in den Agenturen gibt es solche Fotos wie Sand am Meer. Da hilft nur entweder Masse (die gibt es aber leider schon, weil sehr sehr viele Hobbyfotografen auf die gleiche Idee kommen und kommerzielle Stockfotografen schon längst) oder Klasse (also Bilder, die durch ihre Qualität, Individualität oder Kreativität herausstechen).

Anders wird es schwer, mit seinen Bildern auf die vorderen Seiten bei den Suchergebnissen zu kommen. :-(

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon hobbystocker » Sa 22. Mai 2021, 10:11

Bei den Food Fotos ist es auch ähnlich wie bei den Landschaftsbildern. Ein Burger schaut heute gleich aus wie vor 10 Jahren. Es sind zwar Trends wie Veggie Burger hinzu gekommen. Aber die Summieren sich auch bereits in den Datenbanken.
Da scheint Lifestyle dankbarer, die Mode ändert sich ständig.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 22. Mai 2021, 14:51

Da ich aus Leidenschaft vor allem in der Naturfotografie unterwegs bin, werde ich wohl mit weniger Einnahmen leben müssen.

Deine Landschaftsbilder müssten eigentlich bei Ohmyprints bestens laufen. Wenn du die noch nicht belieferst, dann wird es höchste Zeit.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste