Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon frank02 » Mi 4. Aug 2021, 22:31

Hallo kennt jemand die Seite "www.Stockphoto.com" haben alle meine Bilder von "depositphotos" übernommen. Ohne Fotografen Hinweis oder sonstigen Hinweis. Ich weiß das es diverse Partnerprogramme gibt aber immer mit Fotografenhinweis. Jemand Erfahrung mit der Seite ist das erlaubt?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon mwagner159 » Do 5. Aug 2021, 13:11

frank02 hat geschrieben:ist das erlaubt?

Das Supplier-Agreement gibt dazu folgende Auskunft:

Der Mitwirkende/Anbieter autorisiert Depositphotos, Dateien auf exklusiver oder nicht-exklusiver Basis an Drittkäufer zu lizenzieren. Depositphotos und der Lizenzeigentümer haben das Recht, die hochgeladene Dateien zu reproduzieren, zu verwenden, zu veröffentlichen, neu zu veröffentlichen, zu komprimieren und zu transferieren; darüber hinaus auch die Rechte, gedruckte Dateien oder Kopien zu ändern, zu modifizieren, zu erstellen und zu verkaufen, wenn diese mithilfe von anderen Technologien erstellt wurden sowie Dateien auszustellen, öffentlich darzustellen und zu replizieren.

Außerdem gewährt der Anbieter Endnutzern durch das Akzeptieren dieses Vertrags das Recht und eine unbefristete Zusicherung, weltweit gültige, exklusive oder nicht-exklusive, nicht übertragbare (Unter-)Lizenzen, und zwar im Rahmen des völligen Einhaltens der Bedingungen, die in den Standard- und Erweiterten Lizenz-Vereinbarungen der Website genannt sind.

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon frank02 » Fr 6. Aug 2021, 11:50

Hallo mwagner159 Danke für die Antwort gabe es auch gerade gelesen. Ich finde es soweit ja ok. Aber nach meinen Recherchen bin ich auch noch auf diese Seite gestoßen:

https://telifport.com/

dort gibt es nicht mal ein Wasserzeichen aber was mich am meisten stört ist das Persönlichkeitsrecht. Vollständiger Name mit Stadt usw. komplett einsehbar. Das geht ja mal gar nicht! Habe mich jetzt an "depositphotos" gewandt und beauftragt dies sofort zu entfernen. Mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Wenn nicht, lösche ich mein Account dort die 400$ im Jahr sind mir dann auch egal. Wenn der Account gelöscht ist dürften sie ja auch nicht mehr über die API Bilder einspielen oder?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon mwagner159 » Fr 6. Aug 2021, 19:34

Hallo Frank,
frank02 hat geschrieben:aber was mich am meisten stört ist das Persönlichkeitsrecht. Vollständiger Name mit Stadt usw. komplett einsehbar. Das geht ja mal gar nicht!

nur kurz zum Verständnis: In den IPTC-Metadaten stand dein bürgerlicher Name und Wohnort drin?

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon frank02 » Sa 7. Aug 2021, 13:26

Im Portfolio als Überschrift steht mein bürgerlicher Name zb. In den Metadaten steht bei meinen Bildern immer nur der Künstlername. Wie die auf meiner Bürgerlichen Name gekommen sind möchte ich mal wissen. Habe mich jetzt aus dem Api Programm austragen lassen. Klappt auch soweit. Google muss nur noch mal Crawlen dann denke ich mal das alles wieder bei alten ist. Aber da sieht man wieder mal was Datenschutz ist und wie andere Länder einfach das ignorieren.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon David Hasselblad » Mo 9. Aug 2021, 15:46

meine Photos sind auch auf "Stockphoto.com"

Kannte ich gar nicht.

Jedoch dort mit dem Hinweis: "This photo is no longer for sale. Please do not purchase or download.

Bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe bei Depositphoto bis dato gar keine Einwände formuliert. :?: :(

Bei dieser türkischen "https://telifport.com/" komme ich gar nicht auf den Fotografennamen. Der wird gar nicht angezeigt. Fehler bei der Darstellung?
Oder muß man da eingeloggt sein?

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon frank02 » Sa 14. Aug 2021, 11:02

@ David

nein musst dich nicht einloggen bei "https://telifport.com/"


"This photo is no longer for sale. Please do not purchase or download.

steht bei mir auch da aber erst nach dem ich "depositphotos" das Verbot erteilt habe und die mich aus dem API Verteiler genommen habe.

Seit dem wurde ich auch bei Google im Suchindex beiden Seiten ausgetragen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon leopictures » Di 17. Aug 2021, 22:17

Wie sehe ich denn, ob ich im API Verteiler bin?
Danke

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Stockphoto.com Bilder alle einfach übernommen

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 18. Aug 2021, 04:24

Das kann man nicht sehen. Die Bilder landen automatisch im Verteiler. Depositphotos gibt allerdings keine Auskunft, um welche Partner es sich handelt. Man kann sich nur auf Anfrage aus dem Verteiler herausnehmen lassen (macht aber, wenn man etwas verkaufen will nur wenig Sinn).


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste