Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ena077
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Jan 2022, 01:15

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon ena077 » Di 1. Feb 2022, 12:59

"Wie viele Körperteile sind zu viel" - im Grunde ist ohne Model Release das Gesicht zu viel. :D
Und um dieses geht es ja den Meisten auch. Wenn ich jemanden um Fotos bitte und dazu sage "Ich brauche nur deinen Körper und deine Hände" hatte bisher nie jemand ein Problem damit. Insbesondere, wenn sowieso Fotos vereinbart wurden, das wird auch rechtlich kein Problem werden.

Und damit geht auch die moralische Grenze einher - mit der Rechtslage. Ich weiß nicht, ob ich hier eine besonders niedrige Moral habe, aber Körper ohne Kopf nutze ich beim Darstellen von Tätigkeiten (ich hatte eine Weile intensiver Tätigkeiten rund um Tiere und Pflege aufgegriffen) gerne sogar als Stilmittel, das berühmte "austauschbare Gesicht".
Bei "aus dem Leben gegriffenen" Szenen, zB in der Stadt oder auf einem Markt, kann das vielleicht mal zum Problem werden, wenn sich wirklich jemand wieder erkennt. Nimmt man aber irgendwie mit in Kauf, weil man darauf achtet, dass es bei dem Grundsatz "könnte jeder sein" bleibt. Kann natürlich dennoch irgendwann ins Auge gehen.

Nahaufnahmen einzelner Regionen des Gesichts brauchen, der bisherigen Erfahrung nach, immer ein ModelRelease, auch wenn man tatsächlich nur den Mund fotografiert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 1. Feb 2022, 15:23

Entscheidend ist nur die Erkennbarkeit der Person. Wenn man es also ganz genau nimmt, muss es nicht mal unbedingt das Gesicht sein, das ein Model Release erforderlich macht. Es könnten genauso gut bestimmte Merkmale zum Beispiel auf der Hand oder dem Arm vorhanden sein, die da ausreichen würden.

Benutzeravatar
ena077
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Jan 2022, 01:15

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon ena077 » Di 1. Feb 2022, 16:12

Heiko Küverling hat geschrieben:Entscheidend ist nur die Erkennbarkeit der Person. Wenn man es also ganz genau nimmt, muss es nicht mal unbedingt das Gesicht sein, das ein Model Release erforderlich macht. Es könnten genauso gut bestimmte Merkmale zum Beispiel auf der Hand oder dem Arm vorhanden sein, die da ausreichen würden.


Das stimmt, (erkennbare) Tattoos oder eben personalisierter Schmuck, eine auffällige Narbe, sowas könnte Grund sein, ist aber oft auch relativ einfach wegzuretuschieren.
Letztendlich reicht wirklich wenig, damit sich jemand selbst wieder erkennt. Vorsichtig sollte man da immer sein, denke ich, vor allem bei fremden Leuten.
Ich wollte da auch mehr auf den moralischen Aspekt eingehen, weil ich mich dann wirklich gefragt hatte, ob ich da einfach zu wenig Moral-Grenze habe. Aber der entscheidende Unterschied liegt wahrscheinlich wirklich darin, ob die Leute ohnehin in die Fotos involviert sind, dann darf man ruhig etwas mehr Mensch erkennen (ohne ihn direkt zu erkennen, Paradoxon :mrgreen: ), oder ob man auch unbekannte Menschen in einer Szene fotografiert, wie bei der Streetphotography, die ja hier auch schon erwähnt wurde. Da traue ich mich aber nicht so richtig ran, eben wegen der rechtlichen Problematik, selbst wenn man darauf achtet, dass keine Gesichter (oder eben sonstige auffällige Körpermerkmale) erkennbar sind.

Mit den Unsicherheiten im Eingangsposting kann ich mich jedenfalls sehr gut identifizieren, deshalb habe ich eigentlich immer "wie du mir, so ich dir" - Vereinbarungen mit den Körper- und Körperteilmodels, wenn auch z.T. etwas unbedarft.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon Jan von nebenan » Di 1. Feb 2022, 17:49

Ich würde mal behaupten ich erkenne mich selbst ohne Kopf aus jeder perspektive. Allein wegen der Statur und der Kleidung....und in der Rückansicht mit Kopf erkenne ich mich erst recht....

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon Gerfried » Do 3. Feb 2022, 14:19

Jan von nebenan hat geschrieben:Ich würde mal behaupten ich erkenne mich selbst ohne Kopf aus jeder perspektive. Allein wegen der Statur und der Kleidung....und in der Rückansicht mit Kopf erkenne ich mich erst recht....


Ja Jan , glaube ich Dir, wird wahrscheinlich vielen von uns so gehen.
Aber,
nehmen wir mal an, Dein Gesicht ist nicht zu erkennen, kannst Du dann es auch vor einem (evtl. ausländischen ) Gericht beweisen ? Denke dies wird schwer, aus diesem Grund sollten wir uns, bei für die Allgemeinheit nicht zu erkennen Personen, nicht zu viele Gedanken machen.
Gibt es hier im Forum Mitglieder die wegen solch einem Fall schon mal verklagt wurden ? Welche Erfahrungen haben diese ?

----------------------------------
Denke, wer sich wegen der rechtlichen Problematiken viele Gedanken macht, wer eine bestimmte Umsatzgrenze überschreitet und nicht nur wie ich ein Randnotiz in diesem Geschäft ist, der sollte mal über eine Berufshaftpflicht nachdenken und mit seinem Versicherungsvertreter reden. Je nach Gesellschaft, Deckungsumfang usw. sollte diese zwischen 80 und 300 Euro im Jahr zu erhalten sein.

VG
Gerfried

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 3. Feb 2022, 15:35

Naja die Haftpflicht für Sach- und Personenschäden ist relativ günstig zu haben. Wenn man sich aber noch gegen die Verletzung von Rechten (Vermögensschäden) absichern will, dann wirds deutlich teurer.
Ich hab keine derartige Versicherung, und kann auch ganz gut darauf verzichten.
Ich persönlich würde das Thema aber auch nicht überbewerten.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon Gerfried » Do 3. Feb 2022, 20:23

Ralf hat geschrieben:
Gerfried hat geschrieben:
Jan von nebenan hat geschrieben:Ich würde mal behaupten....


Ja Jan , glaube ich Dir, wird wahrscheinlich....


Ich würde das Thema wie Heiko auch nicht zu hoch hängen....


Heiko und Ralf,
kann Euch nur zustimmen, scheint aber immer wieder viele Forumsmitglieder zu interessieren, das Thema ploppt hier im Forum, unter leicht veränderten Aspekten, immer wieder mal auf. Wer besonders besorgt ist, für den ist eine Versicherung eben eine Möglichkeit. Vermögensschutz, um den geht es ja u. a. hier, kostet natürlich, hängt aber u.a. von der Selbstbeteiligungshöhe ab.

Etwas kritischer würde ich das Thema sehen, wenn ich Auftragsarbeiten annehmen und/oder mit bezahlten Models arbeiten würde, beziehungsweise ein eigenes Studio/Räume usw. hätte.

Denke, die Annahmekontrolle der Agenturen ist auch streng genug um uns vor den schlimmsten Fehlern zu bewahren.
Das Thema ist auch sehr theoretisch, denn wenn man auch ältere Forumsbeiträge durchsieht, niemand berichtet, dass er konkrete rechtliche Probleme in dieser Hinsicht in der Vergangenheit gehabt hat. Sollte ich was übersehen haben, werden es nur extrem seltene Einzelfälle gewesen sein.

VG
Gerfried

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Wieviel Körperteile sind zuviel ?

Beitragvon Gerfried » Do 3. Feb 2022, 22:19

Ralf hat geschrieben:

Gerfried, so ist das leider nicht. ........



Ralf, stimmt natürlich, Panoramafreiheit ist in fast jedem Land anders, und die Sache mit den Markenrechten ist ein Thema für sich.
Meine Texte bezogen sich auch mehr zum Thema dieses Strangs : "Wieviel Körperteile sind zuviel?" und der Erkennbarkeit von Personen, hatte dies aber nicht explizit hervorgehoben. Denke, da sind die Agenturen, wenn auch nicht fehlerfrei, aber schon vorsichtig und schauen relativ genau hin.

Das Thema Versicherung passt selbstverständlich zum gesamten Themenkomplex der Stockfotografie. Grundsätzlich kommt man, wie im gesamten Leben, um die Eigenverantwortlichkeit nicht herum und auch wenn einige Themen vielleicht mehr theoretisch sind und in der Praxis nicht so häufig vorkommen, die Kenntnisse können nicht schaden.

Wie Du und Heiko aber inhaltlich geschrieben habt, vor lauter Bedenken darf man sich aber nicht selbst zu sehr blockieren. Es ist eine Sache des Augenmaßes und Abwägung, dies lernt man sicherlich auch in diesem Forum.
VG
Gerfried


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste