Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Gesamteinnahmen pro Bild

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Gesamteinnahmen pro Bild

0-1 Euro
15
63%
1-3 Euro
3
13%
3-5 Euro
1
4%
5-10 Euro
2
8%
10-15 Euro
1
4%
15-20 Euro
0
Keine Stimmen
mehr als 20 Euro
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Mo 31. Jan 2022, 16:58

Heiko Küverling hat geschrieben:Bea, du siehst diesen Durchschnittswert, der sich im Laufe der Jahre ergeben hat, aber nicht tatsächlich als Stundenlohn an, oder?


Na irgendwie muss man sich schon einen Stundenlohn nach aller Ausgaben/Steuern errechen. Je nach Bild braucht man sicherlich unterschiedlich viel Zeit, aber in etwa sollte man schon wissen, was man dran verdient. Mindestlohn als Selbstständiger sehe ich bei 60 Euro brutto.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 31. Jan 2022, 17:44

Da gibt es aber aus meiner Sicht keinerlei Zusammenhang.
Bilder verkauft man bei den Agenturen doch zu jeder Zeit rund um die Uhr und nicht nur an acht Stunden des Tages. Wenn ich einen Durchschnittswert von etwa 5 Euro für ein Bild innerhalb von 10 Jahren erreicht habe, dann habe ich dafür doch immerhin in Schnitt auch 10 Jahre gebraucht. Diesen Betrag erzielt man doch nicht pro Stunde.
Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.

Wenn du den Stundenlohn errechnen willst, warum nimmst du nicht einfach die Einnahmen eines kompletten Tages und teilst diese durch 24 Stunden.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Mo 31. Jan 2022, 18:06

Man weiss doch wieviele Bilder man pro Stunde schafft und kann damit errechen, was pro Stunde etwa rauskommt. Die Arbeitszeit hat man doch nur einmal pro Bild.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon hobbystocker » Mo 31. Jan 2022, 18:33

Eine Stundenlohn Kalkulation ist in der Stockfotografie schwierig weil alles auf Schätzungen beruht. Keiner zahlt dich pro Bild oder Arbeitsstunde.
Zudem machen nur etwa 10% der Bilder den Großteils des Umsatzes aus.
Allerdings flacht die Einahmen Kurve mit der Zeit ziemlich ab. So ab etwa 3 Jahren ist bei gleicher Produktionsmenge kaum mehr Wachstum bei den Einnahmen. Man hat dann bei gleicher Produktionsmenge in etwa die gleichen Einnahmen.
Da gibt es zwar auch eine gewisse Schwankung, aber in etwa käme man einem fiktiven Stundenlohn nahe wenn man die entsprechenden Arbeitsstunden pro Jahr aufzeichnet.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon misunde » Mo 31. Jan 2022, 22:04

hobbystocker hat geschrieben:... in etwa käme man einem fiktiven Stundenlohn nahe wenn man die entsprechenden Arbeitsstunden pro Jahr aufzeichnet.

Das könnte tatsächlich interessant sein.
Wenn ich durchhalte, probiere ich mal, die Zeiten im Februar aufzunehmen, wobei der Februar immer ein schwacher Monat war.
Die Verschlagwortung nimmt bei mir die meiste Zeit in Anspruch.
Hochladen dauert auch, weil mein Internet so langsam ist, aber in der Zeit mache ich zwischendurch etwas anderes ...
Wird schwierig, das genau zu trennen.

Ralf hat geschrieben:... dass man auch ohne jegliche Statistik nach einer gewissen Zeit ein Gespür dafür entwickelt, welche Themen oder Stil gut laufen könnten.

Stimmt, nur hab ich manchmal genau dazu keine Lust und widme mich trotzdem irgendwelchen uneffektiven Themen –
denn ohne Lust gäb’s bald nur Frust ;)

Liebe Grüße
misunde


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste