Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Gesamteinnahmen pro Bild

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Gesamteinnahmen pro Bild

0-1 Euro
15
63%
1-3 Euro
3
13%
3-5 Euro
1
4%
5-10 Euro
2
8%
10-15 Euro
1
4%
15-20 Euro
0
Keine Stimmen
mehr als 20 Euro
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Do 27. Jan 2022, 16:44

Ich finde es interessant, um selbst zu sehen, wo ich im Vergleich stehe. Ich komme auf ca. 5 Euro pro Bild. Wenn ich mir die Auwertungen bei Adobe anschaue, sind da öfters auch kleine Anbieter mit z.B. 5000 Bildern, die aber 25000+ Verkäufe alleine bei Adobe hatten. Das heisst, dass die mindestens jedes Bild durchschnittlich 5x verkauft haben. Bei Adobe würde ich pro Verkauf von ca. 1 Euro ausgehen, also alleine bei Adobe hätten die Anbieter 5 Euro pro Bild verdient. Wenn dann noch andere Agenturen bedient werden, sollten da 20 Euro und mehr möglich sein. Dann frage ich mich natürlich, wie kann ich meine Umsätze pro Bild steigern, muss ich andere Dinge fotografieren, kann ich bei der Verschlagwortung was verbessern usw.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon hobbystocker » Do 27. Jan 2022, 19:07

Die Zahlen kann man nicht direkt vergleichen.
Nur als kleines Beispiel ein einfaches Food Shooting wie Nudelsalat
Der eine Fotograf lädt 3 ausgewählte Bilder hoch, der andere Fotograf lädt 15 ähnliche Bilder vom Shooting hoch.
Vielleicht machen die 15 Bilder insgesamt einen höheren Umsatz. Vielleicht aber auch weniger wenn man aus Zeitdruck zu schlampig arbeitet.
Es ist Immer ein Kompromiss aus Masse und Qualität.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon hobbystocker » So 30. Jan 2022, 15:47

Ein kleiner Nachtrag noch. Robert Knechte hat mal zusammen mit Stockperformer den Umsatzzyklus eines Bildes ausgewertet.
https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2013/01/28/der-typische-umsatz-zyklus-eines-microstock-bildes/
Damals im Jahr 2013 waren die Umsätze pro Bild aber noch etwas höher.
Daraufhin hat Westend61 in einem Blog auch die Umsatzzyklen diverser Produktionen ausgewertet. Den Blogeintrag gibt es nicht mehr.
Habe die Zahlen damals in eine Excel Liste eingetragen. Im Vergleich machen die People/Lifestyle Fotografen pro Bild deutlich mehr Umsatz als ein Generalist, Landschaft oder Food Fotograf.
Vielleicht hilft es ja ein wenig. Falls du die Möglichkeit hast günstig an Modelle zu kommen und gut People fotografieren kannst dann wäre People Lifestyle Fotografie eine Möglichkeit den Umsatz zu steigern.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Mo 31. Jan 2022, 09:49

hobbystocker hat geschrieben:Im Vergleich machen die People/Lifestyle Fotografen pro Bild deutlich mehr Umsatz als ein Generalist, Landschaft oder Food Fotograf.
Vielleicht hilft es ja ein wenig. Falls du die Möglichkeit hast günstig an Modelle zu kommen und gut People fotografieren kannst dann wäre People Lifestyle Fotografie eine Möglichkeit den Umsatz zu steigern.


Ja, dass überlege ich auch schon länger, aber ein Modell kostet halt auch und ob am Ende wirklich mehr bei raus kommt, kann ich nicht abschätzen.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon misunde » Mo 31. Jan 2022, 11:44

Wirklich aussagekräftig finde ich die Zahlen eher nicht.
Wenn der Verdienst über die ganze Zeit berechnet wird, kommen bei mir 9 € pro Bild zusammen.
Lade ich nun gar nichts mehr hoch, erhöht sich der Verdienst eine Weile immer noch aber es werden nicht mehr Bilder –
der berechnete Erlös pro Bild würde also durch "Nichtstun" steigen.

Interessanter könnte es sein, den Jahreserlös durch die vorhandenen Bilder zu teilen,
dann läge ich für 2021 nur noch bei knapp 2 € pro Bild. Was mir das sagt, weiß ich aber auch nicht so genau. ;)

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 31. Jan 2022, 12:41

Ich hab mir auch die Mühe gemacht, das auszurechnen. Der Wert von knapp über 5 € pro Bild kommt bei mir aber nur durch die Bilder zustande, die man als Bestseller ansehen kann, und die sich im Laufe der vielen Jahre vielleicht mehrere 100 mal oder 1000 mal verkauft haben. Wenn man weiß, welche Bilder gut laufen, dann weiß man doch auch inetwa, was man weiterhin hochladen sollte.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Mo 31. Jan 2022, 12:48

Nur für ein Jahr zu schauen, finde ich bringt nichts, da ein Bild ja über Jahre Geld einbringt. Mir geht es eher darum, ob ich auf einen Stundenlohn komme, der nicht unter dem Mindestlohn liegt, nach Steuern, Materialien usw.
Viele machen hier pro Bild 0-1 Euro, dass rechnet sich dann ja überhaupt nicht, wenn man noch Fahrkosten, Materialkosten, Strom usw. hat und natürlich muss die Kameraausrüstung auch bezahlt werden. Das Hochladen und Verschlagworten nimmt auch noch recht viel Zeit in Anspruch.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Mo 31. Jan 2022, 12:53

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich hab mir auch die Mühe gemacht, das auszurechnen. Der Wert von knapp über 5 € pro Bild kommt bei mir aber nur durch die Bilder zustande, die man als Bestseller ansehen kann, und die sich im Laufe der vielen Jahre vielleicht mehrere 100 mal oder 1000 mal verkauft haben. Wenn man weiß, welche Bilder gut laufen, dann weiß man doch auch inetwa, was man weiterhin hochladen sollte.


Ja, es sind die Bestseller, die den Durchschnitt deutlich anheben. Was gut läuft ändert sich aber über die Jahre. Klar die letzten 2 Jahre war alles gefragt was mit Corona zu tun hat, Weihnachten geht auch jedes Jahr gut, aber so richtig planbar ist es nicht.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 255
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Karsten » Mo 31. Jan 2022, 12:58

Da ich das als Hobby ohne Gewinnabsicht mache, ist mir das Geld "fast" egal. Ich investiere hier auch nicht viel Zeit und dadurch wird die Anzahl meiner Fotos wohl immer sehr überschaubar bleiben. Die Möglichkeit überhaupt ein paar € zu bekommen, ist eher ein Anreiz das zu machen. Sind die Fotos gemacht, schaut man sie selber vielleicht noch 1 - 2 x an und dann? So denk ich mir halt, hat das ganze noch einen nutzen, wenn auch kleinen, für mich.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 31. Jan 2022, 15:14

.........
Das heisst, Bilder müssten im Durchschnitt 6-10 Euro bringen, alles was drunter liegt bedeutet, dass man unter dem Mindestlohn arbeitet.
........
Bea, du siehst diesen Durchschnittswert, der sich im Laufe der Jahre ergeben hat, aber nicht tatsächlich als Stundenlohn an, oder?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste