Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon MarcusCalidus » Di 10. Mai 2022, 16:31

Hallo Kollegen,

ich habe heute einen Beitrag darüber gesehen, dass Webkonsum ja immer mehr in Richtung Mobile First geht. Da hab ich mich gefragt, ob das auch in der Stock-Fotografie bemerkbar ist. Verkauft sich bei euch Hochkant besser als Landscape? Ich fotografiere zu 99% im Postkartenformat. Aber vllt. habt ihr da Einblicke?

vG
Marco

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon Bea » Di 10. Mai 2022, 20:11

Bei mir verkauft sich beides gleich gut, oft mache ich von einem Motiv Hoch- und Querformat.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 10. Mai 2022, 20:17

Kommt natürlich auf das Motiv an, ob das eine oder andere Format überhaupt in Frage kommt. Bei mir laufen eigentlich alle möglichen Formate. Bei Landschaft auch 16:9, bei vielen Motiven auch immer öfter quadratisch.

pahmi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:14
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon pahmi » Do 12. Mai 2022, 08:05

Hi,

hab grad kurz mal geschaut. (Alles was ich schreibe bezieht sich nur auf Landschaftsbilder)
Bei meinen Top 20 in Shutterstock sind 13 Querformat 7 Hochformat
Bei meinen Top 20 bei Adobe sind 15 Querformat 5 Hochformat

Persönlich fotografiere ich einfach so wie ich denke das es mehr Sinn macht. Würde ich gezielt auch Fotos für Stock machen, könnte man sicher darüber nachdenken ob man einfach immer beides aufnimmt. Wäre aber für mich persönlich nix.

Viele Grüße
Daniel


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste