Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 6. Jan 2023, 19:30

In diesem Monat überweist mir Alamy einen vierstelligen Betrag. Das sind zugegeben nicht meine Monatseinnahmnen, sondern da hat sich über das Jahr ein wenig angesammelt.


Alamy zahlt ja monatlich bereits bei einem Betrag von 50$ aus. Wie konnte sich da über das Jahr ein vierstelliger Betrag ansammeln.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Beitragvon Marrow83 » Fr 6. Jan 2023, 21:34

Ralf hat geschrieben:
Marrow83 hat geschrieben:Ok, dass ist ne Ansage. :shock: Darf ich fragen wie gross dein Portfolio bei Alamy ist? So weit ich mich erinnere recherchierst du auch viel um Stockfotos gezielt zu "produzieren"? 20 Bilder pro Monat und das bei Alamy, echt super.


Mein Portfolio ist mit dem bei Shutterstock identisch. Allerdings verkaufe ich bei Alamy andere Bilder.

Neben meinen Bestsellern von Smiths, David Bowie covern usw. gehen hier ziemlich schräge Sachen weg.

Auch bei Engländern beliebte Urlaubsziele, wie z.B. die Kanaren oder spanische Küste laufen hier überdurchschnittlich gut und werden vor allem besser bezahlt.

Alte Fotoscans laufen hier deutlich besser (bei anderen Agenturen überhaupt nicht)

Die beiden Foto-Scans zum Beispiel haben mir mit mehreren Verkäufen einen guten dreistelligen Betrag Netto ;) eingebracht: Woanders wurden die erst gar nicht angenommen.


Habe gerade mal dein Shutterstock Portfolio überflogen, dein Auge für verwendbare Fotos ist echt beneidenswert. Bei deinen beiden Fotos hier muss ich gestehen wird sofort eine Emotion bei mir ausgelöst, gefallen mir beide. Aber besonders das erste. Wundert mich tatsächlich nicht das sie verkauft werden, ausser das es nicht überall angenommen wird.

Aber mal eine Frage an dich und auch andere, nurmal kurz. Tut mir leid wenn es das Threadthema nicht trifft.

Das war mein 100+ Euro Bild bei Alamy und wurde auch auf anderen Agenturen verkauft. Und wurde auch mit einem oha im Bekanntenkreis belohnt. Mir ist klar das einen Grashüpfer im Sprung der von der Kamera erfasst wird und zu (80-90% scharf) durchaus speziell ist.(dürfte jedem klar sein wie schnell so ein Sprung/Moment ist) Aber was hat so ein Bild für eine Werbewirkung? Und persönlich kaufen und aufhängen würde ich mir es auch nicht, da ich den kleinen nicht zu 100% habe, und mir das drumherrum persönlich nicht genug zusagt.

Ist halt so mein fotografischer Fokus, und stelle solche Bilder halt eben auch rein. Auch wenn ich eigentlich keinen Werbeeffekt/besondere Aussage oder auch extremen Anspruch da nicht perfekt in so einem Bild sehe. :shock: Kurz gesagt verstehe ich den stockmarkt glaube immer noch zero. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 7. Jan 2023, 11:42

In einem Naturführer oder einer Zeitschrift könnte ich es mir nicht vorstellen, da es nicht scharf ist. Wurde es denn für Werbezwecke gekauft ?
Da in dem Bild relativ viel Platz für Text ist, könnte ich mit vorstellen, dass es mit einem Text versehen wurde. Da ist es dann nebensächlich, ob der Hintergrund unscharf ist.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Beitragvon Marrow83 » Mo 9. Jan 2023, 22:31

Heiko Küverling hat geschrieben:In einem Naturführer oder einer Zeitschrift könnte ich es mir nicht vorstellen, da es nicht scharf ist. Wurde es denn für Werbezwecke gekauft ?
Da in dem Bild relativ viel Platz für Text ist, könnte ich mit vorstellen, dass es mit einem Text versehen wurde. Da ist es dann nebensächlich, ob der Hintergrund unscharf ist.


Also bei Alamy sehe ich nicht für was es genutzt wird, leider. Ein Verkauf bei einer anderen Agentur da stand glaube für Werbezwecke oder so. :D Meinst du Hauptmotiv oder Hintergrund ist nicht scharf also deswegen nicht für Werbung tauglich?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Beitragvon Heiko Küverling » Di 10. Jan 2023, 04:45

Ich hab es mir direkt bei Alamy angesehen. Es ist beides unscharf Hintergrund und Grashüpfer.
https://www.alamy.com/closeup-of-the-gr ... archtype=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab einige Bilder, die (mit Absicht) komplett unscharf gestellt wurden (allerdings noch etwas mehr als deins). Diese finde ich ab und zu mit einem Text versehen irgendwo wieder. Man kann dann im Bild noch ahnen, worum es geht, das Bild dient dann aber praktisch nur als Hintergrund und lenkt nicht zu sehr von der Aussage im Text ab.
Oder man hat bei Alamy enfach nicht gesehen, dass es unscharf ist.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Lohnen sich überhaupt andere Agenturen ausser Adobe/Shutter

Beitragvon Heiko Küverling » Di 10. Jan 2023, 21:26

Da du das Bild ja verkauft hast, hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste