Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bilder downsizen oder beschneiden

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon Rotfux50 » Fr 24. Mär 2023, 12:13

Hallo Zusammen,

mich würde eure Meinung interessieren zum Thema Bilder verkleinern oder beschneiden.

Ich habe einige schöne Fotos auf Lager, welche leider nicht scharf genug sind. Ich habe mitbekommen, dass viele ihre Bilder dann einfach verkleinern, um mehr Schärfe herauszuholen, und dann hochladen.

Lohnt sich das? Verkauft ihr verkleinerte Bilder?

Beschneidet Ihr Fotos wenn etwas im Bild stört?

Ich habe bis jetzt weder verkleinerte noch beschnittene Fotos hochgeladen. Ich war immer der Meinung, es ist besser, es dem Käufer zu überlassen, ob er nacher verkleinern oder was wegschneiden will.

Grüße

Rotfux

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon dirkr » Fr 24. Mär 2023, 12:21

Hi,

Bilder beschneiden mache ich regelmäßig. Die Bilder sollten ja dem Kunden beim ersten Blick (am Besten schon in Thumbnail-Größe) auffallen. Also sollte sich auch beim ersten Blick eine attraktive Komposition zeigen (Achtung: nicht verwechseln mit zu eng beschneiden, Copy Space kann durchaus verkaufsfördernd sein...).
Natürlich könnten bei "mehr drauf" manche Kunden selbst den für sie besten Beschnitt wählen, aber was hilft das, wenn das Bild schon beim Durchblättern durchs Raster fällt, weil das Hauptmotiv nicht genug heraussticht.

Bilder verkleinern mache ich nur in Ausnahmefällen. Das hilft ja nur wirklich, wenn nur eine geringe Unschärfe vorhanden ist und auch genug Bildgröße beim Ausgangsmaterial. Wenn ein Bild also wegen Unschärfe nicht durch den Review kommt (und Dir das Bild aber wichtig ist), kann man das durchaus probieren.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon Bea » Fr 24. Mär 2023, 14:00

Auch kleinere Bilder können sich sehr gut verkaufen, ich habe ein so kleines Bild, was sich alleine bei Shutterstock ca. 300 mal verkauft hat. Viele Käufer nutzen es eh nur für die Webseite. Unscharfe Bilder werden bei mir gelöscht, ich mache aber immer 2-3 Bilder vom gleichen Motive, falls mal ein unscharfes Bild dabei sein sollte.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon Funkenschlag » Fr 24. Mär 2023, 15:39

Ja ich verkleinere und beschneide auch Bilder. Unter 3000px an der kürzesten Kante geh ich dabei aber nicht. Wenn man ein Bild um gut 1000px kleiner macht, kann man schon gut noch etwas kaschieren an schlechter Qualität, was auch noch ganz gut funktioniert ist ein qualitativ grenzwertiges Bild in ein S/W zu verwandeln.

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon Rotfux50 » Fr 24. Mär 2023, 16:41

Danke für eure Antworten bis jetzt. Auf einiges währ ich gar nicht gekommen..., total interessante Blickwinkel.

Ich hab auch Fotos online die nicht so toll scharf sind. Diese verkaufen sich aber dennoch regelmäßig, weil sie wahrscheinlich einfach das gewisse Etwas haben. Deshalb interessiert es mich,ob ich hier noch eventuell was verbessern kann.

Ich mache immer mehr Bilder von einem Motiv, bloß manchmal bin ich gezwungen eine längere Belichtung zu wählen, weil mein Motiv mal wieder an der dunkelsten Stelle im Wald wächst :( ,
dann sind manche Fotos halt einfach leicht verwackelt... Der Wind tut dann noch sein übriges dazu.
Eine höhere ISO wähle ich nur ungern, da ich wenn es um Bildrauschen in der Nachbearbeitung herausbügeln geht, nicht nicht besonders gut bin.

@ Dirk, Danke für die ausführliche Antwort. Durch einen "vorsichtigen" Beschnitt dafür zu sorgen das das Bild nicht in der Masse untergeht ist ein schlauer Ansatz. Die Größe der Anzeige des Bildes passt sich ja nachher bei der Suche an, so wirkt dann das Hauptmotiv größer und wird eher gesehen. (Hoffe ihr wisst was ich meine).

@ Funkenschlag. Ok ich werde das mit dem verkleinern nicht übertreiben. Auf Schwarz/Weiß wäre ich nie gekommen...

@Bea Gut zu wissen, dass auch sich auchverkleinerte Bilder schön verkaufen. Eventuell habe ich auch manchmal meine Kamera nicht gut genug im Griff um die nötige Qualität zu erzeugen.


Grüße und Danke!

Rotfux

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon Bea » Fr 24. Mär 2023, 17:26

Rotfux50 hat geschrieben:
Ich mache immer mehr Bilder von einem Motiv, bloß manchmal bin ich gezwungen eine längere Belichtung zu wählen, weil mein Motiv mal wieder an der dunkelsten Stelle im Wald wächst :( ,


Rotfux


Verwende einen Blitz, dann brauchst du keine längeren Belichtungszeiten und kannst alles mit ISO 100 fotografieren.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon dirkr » Fr 24. Mär 2023, 18:05

Thema Rauschen: DXO PureRAW.
Nicht kostenlos, aber damit ist Rauschen kein Thema mehr.

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon Rotfux50 » Fr 24. Mär 2023, 18:28

... muss wohl wieder ein bisschen aufrüsten und dazulernen :lol:
Ich will unbedingt besser werden.

Danke für die Tips, ich habe echt Anregungen gebraucht.
Manchmal steht man auf dem Schlauch.

Werde mir einen Blitz und das Progamm zulegen. Das lohnt sich sicher :up:

Grüße

Rotfux
Zuletzt geändert von Rotfux50 am Fr 24. Mär 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bilder downsizen oder beschneiden

Beitragvon dirkr » Fr 24. Mär 2023, 18:34

Rotfux50 hat geschrieben:
Werde mir ... das Progamm zulegen.


Tip: du kannst das 30 Tage kostenlos testen und dann entscheiden, ob es das Geld wert ist...


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste