Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon a-b-foto » Sa 19. Aug 2023, 10:48

Ich habe früher mal über 20 Agenturen regelmäßig beliefert, mittlerweile sind es durch diverse Gründe (EyeEM-Insolvenz, Mostphotos-Rauswurf, etc.) nur noch die Hälfte. Ich suche deshalb nach ein paar (für mich) neuen Agenturen, um mein Portfolio-Backlog hochzuladen und aus meinen "alten Kram" noch ein paar Extra-Dollar zu quetschen. Meine Mindest-Anforderungen sind: Einfacher Upload und mindestens 1x im Jahr die Auszahlungsgrenze erreichen.

Bei welchen "neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon a-b-foto » Sa 19. Aug 2023, 10:54

Ich selbst habe In diesem Jahr bisher nur bei Freepik neu angefangen. Mittlerweile sind 2000 Bilder online und es scheint sich bei $40/Monat einzupendeln. Erste Auszahlung habe ich auch schon erhalten.

Referral-Link: https://contributor.freepik.com?utm_campaign=stockeraxel&utm_medium=referral-content&utm_source=referral
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 19. Aug 2023, 14:17

Ich suche mir keine neuen Agenturen mehr. Der Aufwand, alles nochmal hochzuladen wäre schon sehr groß. Nachdem sich Mostphotos von mir getrennt hat, und auch Bigstock eine Pause eingelegt hat, bin ich nur noch bei Istock, Adobe Stock, Shutterstock, Zoonar (über Zoonar noch einige andere Agenturen), PantherMedia, 123RF, Dreamstime, depositphotos, colourbox, alamy und was den Print-Bereich angeht Art Heroes. Ich denke aber, das die vier erstgenannten für mich vollkommen ausreichen würden.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon a-b-foto » Sa 19. Aug 2023, 14:55

Naja,
Istock, Adobe Stock, Shutterstock, Zoonar
machen bei mir insgesamt nur 48% der Einnahmen aus. Da würde ich also auf über die Hälfte meines Einkommens verzichten.

Wie läuft denn Panthermedia bei dir, Heiko?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 19. Aug 2023, 21:19

Adobe, Shutterstock, Istock und Zoonar machen bei mir etwa 80% der Einnahmen aus. Panthermedia läuft eher mittelmäßig (etwa 20-30€ monatlich). Ich hab mich aber entschlossen, dort trotzdem weiter hochzuladen. Bei Agenturen wie Depositphotos lief es am Anfang auch eher schleppend und seit einigen Jahren haben die stark aufgeholt.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon justme » Sa 19. Aug 2023, 23:40

Moin Moin,

ich habe mal meine Statistik bemüht und alle Agenturen bei denen ich hochlade in eine Reihenfolge nach "Foto-Umsatz in 2023" gebracht.
Das sieht dann so aus:

#. Agentur - Downloadanzahl (RpD) - Umsatzanteil

1. AdobeStock - 1944 ($0,896) - 44,82%
2. ShutterStock - 997 ($0,517) - 13,25%
3. IStock - 374 ($0.952) - 9,14%
4. VectEezy - 2645 ($0,109) - 7,40%
5. WireStock - 447 ($0,463) - 5,32%
6. MotionElements - unbekannt - 4,97%
7. DesignBundles - 52 ($2,102) - 2,81%
8. 123rf - 870 ($0,125) - 2,80%
9. Canva - unbekannt - 1,83%
10. Dreamstime - 92 ($0.715) -1,69%
11. Ingram - unbekannt - 1,46%
12. YayImages - 197 ($0,242) - 1,23%
13. PantherMedia - 89 ($0,425) - 0,97%
14. Deposit - 111 ($0,314) - 0.90%
15. Scopio - unbekannt - 0,80%
16. BigStock - 89 ($0,343) - 0,78%
17. Alamy - 22 ($0,705) - 0,40%
18. Pond5 - 3 ($1,927) - 0,15%
19. CanStock - 7 ($0,514) - 0,09%
20. IndivStock - 4 ($0,33) - 0,03%

Bei MostPhotos und ColourBox wurde ich entfernt und auch bei Zoonar wurde ich rausgeschmissen, weil ich "zu viel" hochgeladen und mir ziemlich harsch fomuliert Ftp-Flooding vorgeworfen wurde :-)

WireStock wird seit einer Weile nicht mehr beliefert, ebenso wie Scoopio - alle anderen Agenturen haben weitgehend das gleiche Portfolio (von KI Bildern abgesehen, die nicht alle Agenturen annehmen)

Die Top 3 (AdobeStock, ShutterStock, IStock) machen bei mir zusammen gute 2/3 des Umsatzes aus (67.21%).

Ein paar einzelne Beobachtungen:
- AdobeStock stark steigend, seit ich dort KI-Bilder hochlade
- ShutterStock konstant
- IStock leicht abnehmend
- Vecteezy deutlich steigend
- PantherMedia und 123rf nehmen etwas an Fahrt auf
- Alamy seit Oktober 2022 nahezu bei Null (vorher deutlich höher)

VG Michael

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon a-b-foto » So 20. Aug 2023, 08:13

Heiko Küverling hat geschrieben:Adobe, Shutterstock, Istock und Zoonar machen bei mir etwa 80% der Einnahmen aus. Panthermedia läuft eher mittelmäßig (etwa 20-30€ monatlich). Ich hab mich aber entschlossen, dort trotzdem weiter hochzuladen. Bei Agenturen wie Depositphotos lief es am Anfang auch eher schleppend und seit einigen Jahren haben die stark aufgeholt.


Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich einzelne Portfolios performen. Du machst anscheinend viel deutsche Themen und Editorial, vielleicht läuft bei dir deshalb Panthermedia okay & Zoonar sehr gut?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon a-b-foto » So 20. Aug 2023, 08:21

justme hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe mal meine Statistik bemüht und alle Agenturen bei denen ich hochlade in eine Reihenfolge nach "Foto-Umsatz in 2023" gebracht.
Das sieht dann so aus:

#. Agentur - Downloadanzahl (RpD) - Umsatzanteil

1. AdobeStock - 1944 ($0,896) - 44,82%
2. ShutterStock - 997 ($0,517) - 13,25%
3. IStock - 374 ($0.952) - 9,14%
4. VectEezy - 2645 ($0,109) - 7,40%
5. WireStock - 447 ($0,463) - 5,32%


Dank für die Mühe! Vecteezy & Wirestock in den Top5 sieht man auch nicht oft. Aber Vecteezy passt für dein Portfolio anscheinend perfekt.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon a-b-foto » So 20. Aug 2023, 08:25

Hier ist meine Rangliste nach Auszahlungen von 2022. (Twenty20 gibt es leider nicht mehr)

Adobe 26 %
Twenty20 16 %
Shutterstock 15 %
Canva 13 %
iStock 6 %
Envato 6 %
Alamy 3 %
CreativeFabrica 3 %
Dreamstime 2 %
EyeEm 2 %
Zoonar 1 %
Depositphotos 1 %
Photocase 1 %
Vecteezy 1 %
123RF 1 %
Wirestock 1 %
Shotshop < 1 %
Mostphotos < 1 %
Crushpixel < 1 %
Canstock < 1 %
Pond5 < 1 %
Bigstock < 1 %
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Bei welchen " neuen" oder "kleinen" Agenturen ladet ihr hoch?

Beitragvon justme » So 20. Aug 2023, 11:41

a-b-foto hat geschrieben:Dank für die Mühe! Vecteezy & Wirestock in den Top5 sieht man auch nicht oft. Aber Vecteezy passt für dein Portfolio anscheinend perfekt.

Ja, WireStock wundert mich da selbst ein wenig, aber die haben sich mit den neuen Regelungen für mich abgeschafft.
100 Bilder hochladen für 12,99 im Monat ist völlig absurd und zusätzlich dann noch 15% vom Verkauf und 50% bei Datasets verdienen wollen, wobei die das überhaupt mal auszahlen müssten...

Und Vecteezy hat einen ordentlichen Schub gemacht, seit ich auch KI-Bilder erstelle (im April habe ich damit angefangen) - die RpD ist dort sehr niedrig, aber die Masse macht es dann. Da meine Bilder nicht wirklich hochwertig sind, stört mich das auch nicht sehr.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste