Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

KI Bilder Kopien echter Bilder

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

KI Bilder Kopien echter Bilder

Beitragvon Bea » Do 24. Jul 2025, 10:05

Ich habe diese Woche mehrere Bilder zufällig bei Adobe gefunden, die mit KI erstellt wurden aber fast identisch mit meinen Bildern sind. z.B. ein Foto, wo ich einen großen Kreis vor dem Gesicht halte, das Gesicht nicht erkennbar ist, aber ich habe auf dem Kreis Grafiken eingefügt. Das KI Bild hat fast die identische Grafik (Farben, Formen identisch), das Model trägt die gleiche Kleidung wie ich und auch die Anordnung im Bild ist absolut identisch, der Hintergrund hat die gleiche Farbe, der Copy Space ist identisch. Wie weit darf KI gehen und wann ist es einfach nur noch Datenklau....?
Anderes Beispiel sind Bilder vom Hochwasser, die ebenfalls kaum von meinen Orginalbildern unterscheidbar sind, dazu wurde sogar im Titel und Keywords der gleiche Ort angegeben....der Anbieter kommt aus China und wählt dann zufällig eine deutsche kleinere Stadt aus für die Suchbegriffe......
Mir geht das zu weit und dann werden echte Bilder wegen Ähnlichkeit abgelehnt, obwohl man selbst den Ort vorher noch nie fotografiert hat.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: KI Bilder Kopien echter Bilder

Beitragvon justme » Do 24. Jul 2025, 12:46

Hallo Bea,

solche Nachahmungen kannst du bei Adobe "anzeigen".
Es ist laut den AdobeStock Richtlinien explizit verboten KI-Bilder auf Basis anderer Leute Bilder und/oder Beschreibungen zu erstellen.
In deinem Fall ist es also Datenklau, wenn sogar die Größenverhältnisse, Farben und der Copy Space identisch sind.

Der Discord empfiehlt entweder den Support zu Kontakten:
-> https://contributor.stock.adobe.com/de/contact" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ich habe noch diese Email gefunden in meinem Archiv (ich hatte einen Fall vor 3 Jahren): copyright-stock@adobe.com
(Man hat meinen Fall damals schnell bearbeitet und auch ernst genommen)

VG Michael

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 24. Jul 2025, 13:29

Ich habe das Bild bei Adobe gemeldet, mal sehen, was die machen. Ich habe das KI Bild mal bei der Google Bildsuche eingegeben, um zu schauen, wo dieses Bild überall ist, wo es verwendet wird. Google hat mir ausschließlich mein Orginalbild angezeigt, sowohl bei den Agenturen, als auch auf Webseiten, die das Foto gekauft haben. Also Google Bildsuche kann zwischen Orginalbild und KI Kopie auch keinen Unterschied sehen und greift dann lieber auf das Foto zurück.

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Do 24. Jul 2025, 19:25

Ich halte die Daumen, dass man dem schnell nachgeht - aber im Normalfall nehmen die das bei Adobe schon sehr ernst wenn ein Bild geklaut wird.

VG Michael

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Di 29. Jul 2025, 09:55

Heute kam die Antwort von Adobe, die sehen da kein Problem, das kopierte KI Bild bleibt also online.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Di 29. Jul 2025, 10:16

Jetzt würden mich doch die Bilder interessieren. Dein Original und die Kopie. Magst du hier Bilder einstellen, oder Links?
AdobeStock: Portfolio

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Di 29. Jul 2025, 10:20

magann hat geschrieben:Jetzt würden mich doch die Bilder interessieren. Dein Original und die Kopie. Magst du hier Bilder einstellen, oder Links?

Ich wollte die Bilder hier nicht einstellen, weil hier eben auch viele mitlesen, die nichts schreiben, aber dann die Portfolios suchen und Bilder kopieren. Ich schicke dir und auch gerne anderen aktiven Mitgliedern die Bilder als PN.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Di 29. Jul 2025, 11:51

Vielen Dank für die Links zu den Bildern.
Das ist natürlich eine ärgerliche Sache. Einerseits möchte Adobe nicht, dass man zu viele ähnliche Bilder einsendet und dann ist es okay wenn ein anderer die Idee dreist kopiert. :-(
AdobeStock: Portfolio

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Di 29. Jul 2025, 12:15

Es werden mit KI oft die Bestseller kopiert, die Downloads für das Orginalfoto gehen zurück und andere verdienen an der Idee. Und ja gleichzeitig die Ablehnungen wegen Ähnlichkeit bei echten Fotos. Während bei anderen Agenturen meine Umsätze steigen, haben sich meine Umsätze bei Adobe halbiert und ich vermute das die Massen an KI Bilder einen starken Einfluss haben. Ich selbst habe auch KI Bilder bei Adobe, habe aber seit März vielleicht 20 KI Bilder hochgeladen. Es lohnt sich nicht für eine Agentur die KI Bilder zu bearbeiten, während Fotos und Videos bei anderen Agenturen auch Umsätze bringen. Nur viele machen sich auch nicht die Arbeit KI Bilder zu bearbeiten, sondern laden große Mengen hoch, die dann aber die Agentur überfluten. Das hat ja auch zu den höheren Ablehnungen geführt, aber am Ende schadet es den Fotografen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Mo 11. Aug 2025, 14:17

Hallo Bea, wie hast Du den Datenklau entdeckt?

VG Ulli

Zurück zu „Generell“