Mit einer Excel Datei versuche ich alles ein bisschen in Ordnung zu halten. Eine Beispieldatei kannst Du hier herunter laden
http://stock.hlehnerer.com/spc/Template ... graphy.xls Auf dem ersten worksheet halte ich fest wann ich wo was hoch lade und in welchen Folder/Ordner sich die Datei befinden. Mit den Farben kennzeichne ich ob die Datei noch in der Warteschlange ist, akzeptiert oder abgelehnt ist, oder schon downloads hat.
Auf dem zweiten worksheet (sales) halte ich die monatliche Entwicklung fest.
U# = Gesamtzahl der online image bei der entsprechenden Agentur
S# = download per entsprechenden Monat
$ = Gesamtumsatz des entsprechenden Monat per Agentur
Auf dem dritten worksheet (PayOut) halte ich fest wann ich von wem wieviel ausgezahlt bekommen habe.
Meine Folder/Ordner Stuktur
ImageArchive
- 2012
- 20120101 (Datum des events + Beschreibung)
- 20120520ModelShootSusanSmith
- 2013
- ...
ImageStock
- 1-50
- 1
- 2
- ...
- 51-100
- 51
- 52
- ...
- ...
- edit
- keyword
- pool
- Release
- Model Name (or property description)
- 20130524 (date of shoot)
Die Folder/Ordner mit Nummer enthalten jeweils einen Batch von 5 Bildern die hoch geladen sind. Edit enthalten alle Bilder die ich noch bearbeiten will. Keyword enthält Bilddateien die noch verschlagwortet werden müssen. Pool enthaltet die Bilder die fertig zum hoch laden sind. Ich versuch ein Minimum von ca 20-50 Bildern im Pool zu haben, damit ich unterschiedliche Bilder per Batch habe. Oder wenn ich mal eine weil keine Lust zum fotografieren oder Bildbearbeitung habe, dann habe ich ein Puffer fürs hoch laden.