Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Anfänger in der Stockfotografie
- Pixelputzer
- Active-Member

Anfänger in der Stockfotografie
Als neues Mitglied erst einmal ein fröhliches Hallo, in die Forenrunde.
Ich selbst fotografiere sehr viel. In den letzten vier/fünf Jahren ca. 70.000 Bilder. Bisher habe ich immer alles schön auf die Festplatte gelegt.
Nachdem ich mit dem Buch Digitalfotos im Internet verkaufen (von Jörg Pumpa) fast durch bin, stellt sich mir die Frage:
Lohnt es noch und wenn ja mit welchem Anbieter sollte ich es zu erst ausprobieren? Und was sollte man als Neuling unbedingt beachten.
Auf einen produktiven Austausch
Ich selbst fotografiere sehr viel. In den letzten vier/fünf Jahren ca. 70.000 Bilder. Bisher habe ich immer alles schön auf die Festplatte gelegt.
Nachdem ich mit dem Buch Digitalfotos im Internet verkaufen (von Jörg Pumpa) fast durch bin, stellt sich mir die Frage:
Lohnt es noch und wenn ja mit welchem Anbieter sollte ich es zu erst ausprobieren? Und was sollte man als Neuling unbedingt beachten.
Auf einen produktiven Austausch
LG vom Pixelputzer
www.1A-Photoshop.de
www.1A-Photoshop.de
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!-
Karina2009
- Two-Star-Member

Re: Anfänger in der Stockfotografie
Hallo Pixelputzer,
herzlich willkommen hier im Forum.
Eine kleine Auswahl an Agenturen findest du links oben unter: Agenturenliste (hast du sicher schon gesehen).
Früher oder später stolpert man meiner Meinung nach über fotolia.
Viele Grüße Karina
herzlich willkommen hier im Forum.
Eine kleine Auswahl an Agenturen findest du links oben unter: Agenturenliste (hast du sicher schon gesehen).
Früher oder später stolpert man meiner Meinung nach über fotolia.
Viele Grüße Karina
- magann
- Administrator

Hallo und herzlich Willkommen!
Bei Shutterstock hast du am schnellsten Verkäufe. Da musst du aber eine Aufnahmeprozedur bewältigen und aus 10 Bilder müssen 7 angenommen werden damit du dort Zugang hast! Wenn das dann klappt hast du allerdings vom ersten Tag an downloads.
Ansonsten:
Produziere gute Bilder in regelmäßigen Abständen und über einen langen Zeitraum, dann wirst du auch Erfolge feiern!
Viele Grüße
Markus
Bei Shutterstock hast du am schnellsten Verkäufe. Da musst du aber eine Aufnahmeprozedur bewältigen und aus 10 Bilder müssen 7 angenommen werden damit du dort Zugang hast! Wenn das dann klappt hast du allerdings vom ersten Tag an downloads.
Ansonsten:
Produziere gute Bilder in regelmäßigen Abständen und über einen langen Zeitraum, dann wirst du auch Erfolge feiern!
Viele Grüße
Markus
AdobeStock: Portfolio
- Pixelputzer
- Active-Member

@magann,
vielen Dank für Dein willkommen heißen und die Antwort.
Ich sollte also mit 10 sehr guten Bildern bei Shutterstock anfangen. Gut.
Sprich englische Keyword suchen oder auch deutsche?
Gebe ich die dort auf der Webseite händisch ein oder packe ich die Vorher in das IPTC-Profil der Datei und Shutterstock liest die dann aus?
Da stellt sich mir eine weitere Frage nach dem Farbprofil.
Ich nehme an die wollen 8Bit JPEG's, aber in welchem Farbprofil wollen das die meisten Agenturen haben?
vielen Dank für Dein willkommen heißen und die Antwort.
Ich sollte also mit 10 sehr guten Bildern bei Shutterstock anfangen. Gut.
Sprich englische Keyword suchen oder auch deutsche?
Gebe ich die dort auf der Webseite händisch ein oder packe ich die Vorher in das IPTC-Profil der Datei und Shutterstock liest die dann aus?
Da stellt sich mir eine weitere Frage nach dem Farbprofil.
Ich nehme an die wollen 8Bit JPEG's, aber in welchem Farbprofil wollen das die meisten Agenturen haben?
LG vom Pixelputzer
www.1A-Photoshop.de
www.1A-Photoshop.de
- Pixelputzer
- Active-Member

Karina2009 hat geschrieben:Hallo Pixelputzer,
... Früher oder später stolpert man meiner Meinung nach über fotolia.
Viele Grüße Karina
Vielen Dank für den Tipp und du favorisierst eher fotolia, das kommt mir mit dem Deutschen natürlich entgegen. Hat fotolia auch eine Eignungsprüfung?
LG vom Pixelputzer
www.1A-Photoshop.de
www.1A-Photoshop.de
-
Karina2009
- Two-Star-Member

@ Pixelputzer
Eben wegen dem Deutschen war das für mich auch der leichteste Start, eine Eignungsprüfung im eigentlichen Sinn gibt es nicht, man läd eben Fotos hoch und wartet auf: angenommen oder abgelehnt ... und immer so weiter bis ein stattliches Portfolio zustande kommt. Nur dranbleiben und nicht verzweifeln bei zu vielen Ablehnungen.
Eben wegen dem Deutschen war das für mich auch der leichteste Start, eine Eignungsprüfung im eigentlichen Sinn gibt es nicht, man läd eben Fotos hoch und wartet auf: angenommen oder abgelehnt ... und immer so weiter bis ein stattliches Portfolio zustande kommt. Nur dranbleiben und nicht verzweifeln bei zu vielen Ablehnungen.
- Pixelputzer
- Active-Member

Danke Karina2009,
fürs Mut machen.
Bleibt für mich die Frage nach dem Farbraum der JPEG's.
fürs Mut machen.
Bleibt für mich die Frage nach dem Farbraum der JPEG's.
LG vom Pixelputzer
www.1A-Photoshop.de
www.1A-Photoshop.de
-
Karina2009
- Two-Star-Member

Farbraum achso ja: sRGB
- Pixelputzer
- Active-Member

Karina2009 hat geschrieben:Farbraum achso ja: sRGB
Wirklich? Kastriertes sRGB (entschuldige den Ausdruck), da kommen die Farben ja nicht 100% zur Geltung.
Na gut, wenn sie es denn wollen.
LG vom Pixelputzer
www.1A-Photoshop.de
www.1A-Photoshop.de
- magann
- Administrator

Wenn du dir die Mühe machst und die englischen Schlagworte in die IPTC-Daten einträgst, dann kannst du die Bilder später überall hochladen ohne die Suchbegriffe von Hand eingeben zu müssen!
AdobeStock: Portfolio