Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
BobMachee
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:48

Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon BobMachee » Mi 23. Jul 2014, 18:19

Mal eine allgemeine Frage in die Runde, ich hoffe ich bin im richtigen Faden.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr mit der Stockfotografie begonnen, mache das ganze wirklich nur sehr nebenbei und habe inzwischen die ersten (erfreulicherweise kontinuierlich steigenden) kleinen Erträge. Inzwischen beliefer ich fünf Agenturen (fotolia, dreamstime, shutterstock, 123RF und zoonar) und habe bei der Agentur mit den meisten Bildern, etwa 60 im Verkauf. Gerade überlege ich, eventuell noch panthermedia mit aufzunehmen, zweifle aber ein bisschen, ob es dann nicht vielleicht zu unübersichtlich wird.

Wie handhabt ihr das?
Wieviele Agenturen beliefert ihr?
Lohnt es sich die Zahl der Agenturen kontinuierlich zu steigern?

Sport frei
Robert

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon Funkenschlag » Mi 23. Jul 2014, 20:13

Aboutpixel, Zoonar, Photocase, Pitopia, Panthermedia, ClipDealer, CanStockPhoto, IStock, Veer, Bildagentur24, Colourbox, Fotolia

Seiten die bei mir gut laufen:
IStock, Photocase, Zoonar

Seiten die bei mir absolut nicht gehen:
Pitopia, Panthermedia

Ich mache das seit 1 Jahr Portfolio Größe an die 300 Bilder.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon a-b-foto » Mi 23. Jul 2014, 21:03

Aktuell 16. Ausprobiert habe ich schon weit über 20. Aber ich bin mir sicher, ich bin da nicht der Spitzenreiter ;-)
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon FujiSL » Mi 23. Jul 2014, 23:03

Ich bin zur Zeit bei:

Fotolia,
Bigstockphoto,
Dreamstime,
Pitopia,
PantherMedia,
Depositphotos,
123rf,
picjerry,
Clipdealer,
CanStock,
Kozzi,
Solid Stock,
iStock,

Die Aufnahmeprüfung bei Shutterstock steht wieder an, mal abwarten ob ich es diesmal schaffe.

Es werden demnächst auch noch einige Agenturen dazu kommen. Ist bestimmt nicht schlecht die Bilder weit zu streuen.
Ich bin jetzt ca. 1/2 Jahr dabei, Bildbestand je nach Agentur zwischen 50 bis 400 Bilder.
Die ersten Umsätze kommen so langsam, ist auch schön aber mir geht es in erster Linie um den Spaß, finde es ist ein schönes Hobby.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon Koljaiczek » Do 24. Jul 2014, 00:21

Denke das hängt davon ab, wie hoch/regelmäßig deine Einnahmen sind. Je nachdem würde ich entscheiden, ob es mehr Sinn macht das bestehende Portfolio auszubauen bzw. zu optimieren oder ob es sich lohnt die Bilder weiter zu streuen.

Denn letztendlich bringt es nicht viel wenn man bei 30 Agenturen gleichzeitig hochlädt, aber bei keiner einzigen das Auszahlungslimit erreicht.

Wichtige Agenturen hast du ja schon dabei... ich würde an deiner Stelle versuchen vor allem Shutterstock und Fotolia zum Laufen zu bringen und wenn da etwas in aussicht ist würde ich neue Agenturen hinzunehmen.

Persönlich bin ich erst seit 3 Monaten dabei und beliefer 9 Agenturen
- 123 rf
- Bigstockphoto
- Canstockphoto
- Dreamstime
- Depositphotos
- istockphoto
- Fotolia
- Shutterstock
- Veerj

Wesentlich mehr will ich erstmal nicht reinpacken. Panthermedia beliefer ich nicht mehr. Würde dir stattdessen eher zu Bigstock und Depositphotos raten. Besonders letztere hat mich etwas überrascht. Dort bin ich erst seit gut 3 Wochen angemeldet habe über 300 Bilder online (Annahmequote 100%) und hatte die letzten Tage fast täglich ca. 4 Downloads. Mal sehen ob sich das weiter so positiv entwickelt.

Um die Übersicht zu behalten handhabe ich das so, dass ich konsequent einen Batch bei jeder Agentur hochlade. So bin ich mir sicher, dass ich überall jedes Bild hochgeladen habe und nichts übersehe.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon Funkenschlag » Do 24. Jul 2014, 10:52

Ich glaube das bei Depositphotos auch gerne neue Mitglieder "angefüttert" werden. Ich kenne das ähnlich. Annahmequote 100% , einige Downloads. Aber dann brach bei mir schlagartig das ganze mal ein. Plötzlich keine Downloads mehr und nur noch wenige Bilder wurden angenommen.

Ich hege ja schon oft den Verdacht das neue Mitglieder bis zu einem gewissen Grad nur bewusst geködert werden :D

BobMachee
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:48

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon BobMachee » Do 24. Jul 2014, 19:39

Hatte nach euren Berichten auch grad überlegt, mich auch bei Depositphotos anzumelden, in Robert Kneschkes Blog kommen die aber gar nicht gut weg. Sind eure Erfahrungen auch so negativ und niedrigpreisig?


(http://www.alltageinesfotoproduzenten.d ... otografen/
http://www.alltageinesfotoproduzenten.d ... -moeglich/ )

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon Koljaiczek » Do 24. Jul 2014, 20:29

Muss mal abwarten ob die "Funkenschlag'sche Verschwörungstheorie" tatsächlich zutrifft :lol: und die Umsätze irgendwann plötzlich einbrechen. Aber bisher kann ich zumindest nichts wirklich negatives dazu sagen. Ich habe nach zwei Wochen deutlich mehr Umsatz gemacht, als bei einigen anderen kleinen Agenturen. (i.d.R. 0,30 Cent pro Verkauf)

Ob die Preispolitik schlecht ist, weiß ich nicht. Ich mache das nur als Nebenberuf und bin froh, wenn ich überhaupt etwas damit verdiene. Und persönlich finde ich den Workflow bei Deposit sehr angenehm.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon Funkenschlag » Do 24. Jul 2014, 20:39

Ja halte mich mal auf dem laufenden. Ablehnungsgrund übrigens fast immer: "The image is not suitable for commercial use."
Zur Preispolitik, der ist bei Depositphotos eher unten angesiedelt. Manche bekommen ja Bauchschmerzen wenn ein Bild da in großer Auflösung im Abonnement für 0,30$ über den Tisch geht.

Ansonsten finde ich die Seite aber ganz angenehm.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wie viele Agenturen beliefert ihr?

Beitragvon Koljaiczek » Fr 25. Jul 2014, 10:36

Also bisher haben die bei mir 330 Bilder ohne murren durchgewunken. Mal sehen wie lang das so weitergeht.

Also ich bekomme bei 30 Cent eher ein Wohlbefinden als Bauchschmerzen :-) Das sehen aber vielleicht Leute, die davon Leben müssen/wollen anders. Wenn man das nur nebenher macht, freut man sich ja über jeden Cent. Und da der Upload dort kein größerer Aufwand ist, finde ich es bisher ganz in Ordnung


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste