Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

fotograf.de

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

fotograf.de

Beitragvon ArminStaudt » Do 25. Sep 2014, 16:23

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit http://ww1.fotograf.de/?
Ich suche nach einer Platform, wo ich meine Fotos selber verkaufen kann und auch geschützte Bereiche habe - zB. für Fotos die ich in der Schule gemacht habe und wo nur ausgesuchte Leute drankommen sollen.
Ich habe zB. nicht herausgefunden, ob das bei Symbiostock möglich ist.
Die Seite von fotograf.de sieht sehr gut aus und ich hatte gerade einen begeisterten Mitarbeiter von denen am Telefon. Fand ich schon mal gut.

Falls einer von Euch da zB. einen Account hat, hätte ich noch die ein oder andere Frage.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon magann » Fr 26. Sep 2014, 09:27

Ich habe da zwar einen Account, aber ich nutze den nicht um Kunden mit Vorschaubilder zu versorgen.
Das sollte aber gut funktionieren!
Es gibt übrigens einen Linkcode, mit dem du etwas mehr Speicher erhalten müsstest: http://fotograf.de/?gc=KAAQYFEJ
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon ArminStaudt » Fr 26. Sep 2014, 10:21

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du Deinen Homepage bei fotograf.de und verkaufst dort u.a. auch. Dann geht's aber rüber zu eine Symbiostockseite - die im übrigen echt super aussieht. Hast Du denn auch Verkäufe über beiden Seiten? Die eine in deutsch, die andere in englisch. Ich versuche gerade zu verstehen, warum Du das so machst.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon magann » Fr 26. Sep 2014, 12:09

Danke :-)
Ich habe über die beiden Seiten so gut wie keine Verkäufe. Es waren einfach Tests und ich wollte sehen ob sowas funktioniert.
Ich müsste meine Seiten bewerben, was ich bisher nicht gemacht habe!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

TimEK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 11:50
Wohnort: Köln

Re: fotograf.de

Beitragvon TimEK » Fr 26. Sep 2014, 12:28

Hallo,

hab mich gerade angemeldet, weil ich deine Frage gelesen habe und bislang stiller Mitleser war.
Bin dort seit ein paar Tagen neuer Nutzer, habe also noch keine großen Erfahrungen gemacht.
Aber ich fände einen Austausch sehr gut, man muss ja nicht alle Erfahrungen selber machen :D

Viele Grüße
Tim

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon ArminStaudt » Fr 26. Sep 2014, 12:30

@magann: ich fluche schon mein Leben lang über's Management :) Ja bewerben ist ein Thema. Im Grunde könnte man ja eigentlich FB ganz gut dafür missbrauchen. Ich frage mich halt gerade ob sich der ganze Aufwand lohnt. Selbst bei fotografen.de gibt es so viele Einstellungen, alleine was die Auswahl an Druckmedien, Formaten etc angeht... Das zieht alles Zeit. Welche Variante nutzt Du da bei fotografen.de - ich nehme an die Umsonstvariante? Ich habe gerade für drei Monate einen Proaccount bekommen und kann dann erst mal alle Features ausprobieren.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon ArminStaudt » Fr 26. Sep 2014, 12:34

ja, hallo im Forum - da hat sich mein Post ja schon gelohnt :) Klar gerne können wir Erfahrungen austauschen. Wenn Du Deine HP da fertig hast bzw. sie online ist, kannst Du ja mal den Link hier posten. Obwohl ich früher oft HP's für Leute gemacht habe, tue ich mich für mich selber immer unheimlich schwer.

TimEK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 11:50
Wohnort: Köln

Re: fotograf.de

Beitragvon TimEK » Fr 26. Sep 2014, 12:45

Danke :)

Die Homepage-Funktionen hab ich da weitgehend abgeschaltet, das ist wahrscheinlich mehr für Fotografen interessant, die keine eigene HP haben.
Ich möchte das System vorwiegend dafür nutzen, meinen Studio- und Event-Kunden einen passwort-geschützen Bereich zur Verfügung zu stellen, in dem sie einfach Fotos nachbestellen und herunter laden können.

Allerdings könnte man das System durchaus dafür verwenden, Stock-Fotos zu verkaufen, kann ich mir vorstellen. Öffentliche Galerien und Downloads abhängig von der Größe sind ja ebenfalls möglich. Die Anbindung an Labore (Druck) ist für Stock nicht wichtig und wird wahrscheinlich auch nicht stark genutzt. Kritisch sehe ich da aber, dass in den Preis-Paketen sich das nur lohnt, wenn man auch viele Dateien verkauft.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon magann » Fr 26. Sep 2014, 13:16

Ja, ich nutze einen kostenlosen Account. Ich biete dort einige meiner Bilder zum Download an, aber ohne großen Erfolg. Für mich lohnt sich deshalb kein Pro-Account bei denen!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: fotograf.de

Beitragvon ArminStaudt » Fr 26. Sep 2014, 14:35

Also für Stock ist das glaube ich ungeeignet. Bilder für Cents, dafür brauchts eine Menge Verkäufe und so viel Werbung kann man als einzelner gar nicht machen. Ich glaube das geht eher in Richtung "FineArtAmerica" oder so. Eher die besten Bilder, die sich auch einer an die Wand hängen würde und dann bei Bekannten bewerben.

Die Mail kam gerade, dazu hat die USt-ID gereicht:

Sie sind Spitze!

Wir haben Ihre Unterlagen geprüft und freuen uns, Sie als authentifizierten Fotografen in unserer fotograf.de Business Class begrüßen zu dürfen.

Ab sofort erhalten Sie einen Rabatt von bis zu 15% auf die Fotoprodukte unserer Partnerlabore.

Falls man mal Ausdrucke braucht.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste