Verschlagwortung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
p.studio66
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:05

Re: Verschlagwortung

Beitragvon p.studio66 » Do 10. Mai 2012, 17:00

Hallo in der Runde

ich bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Beitrag angemeldet. Ich finde es ist zeit das Fotolia Mails verschickt wegen falschen Verschlagwortung. Wegen den kaotischen Übersetzung bei Fotolia habe ich in Moment Probleme die dort bereits in der Warteschlange nun mehr als 500 Bilder weiter zu bearbeiten. Ich beliefere mehr als 10 Agenturen, alle Akzeptiren Englische keywords, und soweit ich es nachvollziehen kann klappt es auch mit der Übersetzung und dem Verkauf. Nur bei Fotolia klappt es nicht mit der Übersetzung sei es aus dem Englischen zu Deutsch als auch umgekehrt. Ich habe mal meine Bilder in den verschiedenen Ländern geprüft und mir ist schlecht geworden wie Fotolia die keywords übersetzt. Für mich heißt das wenn ich auf englisch Verschlagworte werden die Bilder in Deutschland nicht gefunden (was auch der Fall ist) Verschlagworte ich auf deutsch werden die Bilder anderswo nicht gefunden. Alle Agenturen sogar Istock erlauben eine nachträgliche Verschlagwortung, allein Fotolia erlaubt es nicht. Für mich sieht es so aus als ob Fotolia nur Bilder archiviert um in den Konkurrenzkampf gegen den anderen großen Agenturen mithalten zu können. Und solange es bei Fotolia ein paar Yuris gibt klappt es auch mit dem Umsatz, wir kleine Contributoren mit ein paar hundert oder gar paar tausend Bildern sind für Fotolia nicht interessant und unsere Belange werden dort nicht gehört. Ich will nicht ganz aufgeben denn es wird viel geschrieben das man bei Fotolia auch Geld verdienen kann, ich werde wahrscheinlich mein ganzes Portfolio dort löschen die Bilder überarbeiten und wieder zu Fotolia schicken ist ein Haufen Arbeit den wie erwartet auch das löschen kann man nur einzeln.

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Verschlagwortung

Beitragvon Toenne » Do 10. Mai 2012, 19:44

Ich bin ein ganz kleines Licht und dennoch liefert sich Fotolia bei mir ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Shutter als stärkste Agentur. Bislang habe ich die Umsätze noch nicht genau gegenüber gestellt, wäre aber nicht überrascht wenn Fotolia sogar die Nase vorn hätte. Von daher kann ich deine Kritik "wir kleine Contributoren mit ein paar hundert oder gar paar tausend Bildern sind für Fotolia nicht interessant" nicht nachvollziehen.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
Terravisions
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Mai 2012, 07:13
Kontaktdaten:

Re: Verschlagwortung

Beitragvon Terravisions » Fr 11. Mai 2012, 09:59

Tja die Übersetzung bei Fotolia ist schon immer ein problem und man hoft mit jedem update das es besser wird. Manchmal kommen da schon echt "grusslige" Worte dabei raus.

Zum Umsatz : Bei mir ist Fotolia auch stärker als Shutterstock. Was zum einen an den doch recht oft verkauften Erweiterten Lizenzen liegt und zum anderen denk ich mal das eine wird in Doller gezahlt das andere in Euro. Vielleicht müßte ich auch bei Shutterstock mehr uploaden. Bin zwar in der Elternzeit aber Zeit habe ich dadurch auch nicht mehr.

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Verschlagwortung

Beitragvon BlackJack » Fr 11. Mai 2012, 10:59

Mittlerweile sind bei mir Shutterstock und Fotolia auf einem Niveau. Bis vor ca. einem halben Jahr war Fotolia aber relativ deutlich vorne. Fotolia ist bei mir aber nicht schwächer geworden sondern Shutterstock hat aufgeholt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste