Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Was habt ihr für Ziele?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Was habt ihr für Ziele?

Beitragvon ArminStaudt » Di 11. Nov 2014, 18:01

Nach einem Jahr seh ich mich zwar nicht mehr als blutigen Anfänger, aber bei vielen Dingen bin ich auch noch grün hinter den Ohren.
zB. der Satz: Konzentriere Dich auf Bilder die sich verkaufen und lass die anderen weg.
Das Ist eine Sache die ich immer noch nicht beherzige. Allerdings sehe ich mich auch nicht als 100% Stockfotografen. Vielleicht kommt das ja noch.

Kleine Ziele hatte ich mir gesteckt für dieses Jahr. Es ist zwar noch nicht vorbei, aber ich habe alle schon erreicht.

Bei Shutterstock wollte ich den nächsten Level erreichen.
Jeden Monat eine Auszahlung erreichen
Und 1500 Bilder online haben.
Und immer wenn ein Batch durch ist, den nächsten schon fertig haben. So, dass ich kontinuierlich hochlade.

Allgemein wollte ich mein verwertbares Portfolio auf 2000 Bilder bringen und zumindest eine signifikante Summer mtl. verdienen. Das sind im Durchschnitt leider noch nicht mehr als 200$. Allerdings geht das glaube ich für's erste Jahr.
Man darf ja nicht vergessen, dass ich verdammt viel gelernt habe und alle neuen Fotos mehr Chancen haben, als die Fotos mit denen ich einmal angefangen habe.

Selbst bei Fotolia habe ich endlich die 1000 Bilder überschritten und bin zum nächsten Level aufgestiegen.
Allerdings werde ich nie ein wirklicher Fotolia-Fotograf werden. Viele meiner Fotos die dort eigentlich reinpassen würden, werden wegen Ähnlichkeit abgelehnt. Was auch bedeutet, dass ich sie kein zweites Mal einrreichen kann.

Bei vielen Agenturen, die nur sehr mäßig verkaufen, habe ich es zumindest geschafft einmal zu einer Auszahlung zu kommen.

Mein Equippment (wenn das bei Fotografie überhaupt geht) ist in Grunde vollständig und bei den meisten Komponenten professionell.

Was mir nicht gelingt ist an Modelle heranzukommen. Ich bin glaube ich zu schüchtern. Eigentlich bin ich ein ganz guter Porträtfotograf.
Allerdings habe ich ein paar kleine Aufträge gehabt, was ja auch nicht schlecht ist.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Theama: http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2014/11/10/das-microstock-geschaeft-wie-viel-laesst-sich-damit-verdienen/


Welche Ziele habt ihr?

Sponsoren
Werbung:

 
Höre das was du willst
mit:
Amazon Music Unlimited

 

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Was habt ihr für Ziele?

Beitragvon FujiSL » Di 11. Nov 2014, 20:07

Da brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben. Das meiste sehe ich genau so wie Armin.
Bin ja auch noch nicht lange dabei und hatte bis ich im Januar durch Zufall auf die Stockfotografie gestoßen bin keine Ahnung von Belichtung, ISO usw.

Nach dem ersten Fehlkauf einer Bridge-Kamera wurde die erste DSLR gekauft und damit machte das fotografieren richtig Spaß. Die Bilder wurden besser die Annahmequote stieg.

Meine Frau und ich betreiben beide die Stockfotografie als Hobby. Man entwickelt sich weiter und viele Bilder würden wir auch heute erst gar nicht mehr hochladen.

Aber man wundert sich immer wieder das manche Bilder trotzdem irgendwo Verwendung finden.

Wir beliefern zur Zeit ca. 20 Agenturen.

Ziel ist es bis Jahresende bei iStock 1000 Bilder online zu stellen (wir hatte bis Mitte Januar 2014 keinen Bildbestand) was eigentlich gelingen sollte da im Schnitt z.Zeit pro Woche mindestens 25 Bilder produziert werden.
Die Produktion der Bilder geht jetzt dank Lightroom und PS cc gut von der Hand.
Fürs nächste Jahr haben wir uns auf die Fahne geschrieben endlich auch bei Shutterstock Fuß zu fassen.
Wir hatten uns aber auch in den letzten Monaten dort nicht mehr beworben.

So langsam kommen auch kontinuierliche Downloads und damit Umsätze zustande.
Die Ausgaben für einen neuen PC und diverses Zubehör übersteigen aber die Einnahmen noch bei weiten.
Aber der Spaß und die Freude stehen im Vordergrund und falls sich das Hobby dadurch mal finanzieren lässt umso besser. :up:

ArminStaudt hat geschrieben:Was mir nicht gelingt ist an Modelle heranzukommen. Ich bin glaube ich zu schüchtern.

Und ich habe "Modellverbot" :D

Wünsch euch noch einen schönen Abend :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Was habt ihr für Ziele?

Beitragvon Koljaiczek » Di 11. Nov 2014, 20:48

Das hört sich doch gut an. Das Jahr ist noch nicht vorbei und die Liste schon erledigt. :up: Es ist immer besser, wenn man sich Ziele setzt, die man erreicht und es zeigt, dass du die Sache realistisch einschätzen kannst. Was das produzieren von "verkäuflichen" Bildern angeht, wäre das natürlich kommerziell gesehen der beste Weg. Trotzdem darf man auch nicht die eigene Fotografenseele zu kurz kommen lassen ;)

Ich habe dieses Jahr im Mai mit der Stockfotografie begonnen und hatte mir eigentlich nur ein Ziel gesetzt: kontinuierlich Bilder uploaden.
Das habe ich gemacht, das mache ich jetzt noch und ich habe es allen Anschein nach sehr gut hinbekommen. Ich weiß noch, wie stolz ich damals war, dass ich auf 5 Dollar im Monat gekommen bin. (Mit dem bereits investierten Zeitaufwand kam ich damals wohl auf einen geschätzten Studenlohn von 0.00000000001 Cent :lol: ) Aber davon habe ich mich nicht entmutigen lassen. Für mich war jeder Verkauf ein Motivationsschub und als es dann im zweiten Monat 50 Dollar waren und ihr mir hier im Forum geschrieben habt, dass das gut sei, war mir klar, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich habe mir jetzt nicht direkt zum Ziel gesetzt, so und so viele Bilder bei den Agenturen unterzubringen. Ich habe einfach zugesehen immer weiterzumachen.... (Gestern habe ich eher beiläufig realisiert, dass ich bei Fotolia ja bereits die 1000 Bildermarke geknackt habe). Die Kontinuität war mir immer wichtiger.... Ziel 1: einfach so weitermachen


Zielsetzungen beim Einkommen hatte ich eigentlich nie, weil es mich beinahe jeden Monat selbst überrascht hat, dass es so gut läuft... ich nehme es dankbar als Motivationsschub an und freue mich, wenn es weiterhin gut läuft. Ziel 2: gegen das schlechte Gewissen endlich zum Finanzamt gehen ! :lol:


Was das Equipment betrifft: In der Hinsicht bin ich eher Minimalist. Ich habe meine Kamera, ich habe meinen Aufsteckblitz, zwei China-Funkauslöser, einen Durchlichtschirm fertig und bald ein besseres Objektiv als das Kitobjektiv... mein wichtigstes Equipment ist sozusagen das Adobe Cloud Abo ;) Ziel 3: Immer besser werden in Photoshop und Co.

Meine Ziele sind momentan also überschaubar und da ich momentan sehr zufrieden und glücklich mit der ganzen Stockfotografie bin, bleibt mein einzig wichtiges Ziel, weiterzumachen und möglichst den Spaß dabei nicht zu verlieren :-)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Ziele?

Beitragvon Susa » Di 11. Nov 2014, 21:17

Da seid Ihr doch schon ganz schön vorwärtsgekommen. Bin mit diesem Jahr bis jetzt auch ganz zufrieden. Bei Fotolia hab ich kürzlich das Silver-Ranking erreicht, 123RF ist kurz vor Level 3, bei Shutterstock steht bis spätestens nächste Woche der 10.000 Bildverkauf an. Beliefere zwar nicht so viele Agenturen (10), dafür aber kontinuierlich.
Was die Ziele betrifft: Ich liebäugle mit einer besseren Kamera. Meine 550D hat mittlerweile so ihre Macken, die auch nach dem Einschicken nicht besser geworden sind. Vor allem der Autofokus hat sich im Lauf der Jahre verschlechtert.
In Frage käme entweder die 6d oder 7d, bin aber noch am Vergleichen und für Erfahrungen / Empfehlungen offen.
Mein nächstes Ziel ist der Abschluss meines Fernstudiums (Grafik-Design) bis Jahresende.
Ansonsten interessiere ich mich auch sehr für jegliche Art von Bildbearbeitung/Komposition wie z.B. Matte Painting, Fraktale, etc - aber da müsste der Tag wohl 48 Stunden haben um alles mal auszuprobieren... aber reizen würde es mich schon sehr.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Was habt ihr für Ziele?

Beitragvon FujiSL » Mi 12. Nov 2014, 12:16

ArminStaudt hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Artikel zum Theama: http://www.alltageinesfotoproduzenten.d ... verdienen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Nicht schlecht der Business Plan Rechner, Ergebniss kommt bei mir ungefähr hin. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste