Hallo Moin,
ich hab ein paar fragen zur Beendigung meiner Tätigkeit als Fotografin und Stockfotografin.
Seit ende Oktober habe ich mein Unternehmen als Fotografin beim Gewerbeamt erstmal ganz abgemeldet, weil mir schon wichtig ist, dass ich mehr für meinen Sohn da bin. Wenn mein Sohn älter und größer ist, wollte ich mich wieder beim Gewerbeamt anmelden. Ich hatte mich bei einigen Stockagenturen (z.B. Fotolia, shutterstock, 123RF und etc. ) angemeldet und dort viele Fotos hochgeladen. Bisher habe ich aber nichts ausgezahlt bekommen, weil ich das Auszahlungslimit noch nicht erreicht habe. Was passiert mit dem wenig Umsatz Geld? Wird das eines Tages von Agenturen "weggenommen" wegen den Gebühren wenn ich weiterhin keine Fotos mehr abloade? Soll ich denn meine ganzen Portfoliobilder online lassen oder ganz löschen und abmelden? (Das wäre doch quatsch oder sonst müsste ich später wiederholt die Anmeldeprüfungen machen und die vielen Bilder erneut hochladen oder?) Wenn ja, soll ich bei meiner Account Einstellungen von Gewerbeliche Betreiber auf Privat einstellen oder wie würdet ihr das noch machen?
Bis jetzt habe ich auch sowieso keine weiteren Fotos mehr hochgeladen und will es auch erst einmal nicht mehr, weil ich mich doch als Gewerbetreibende abgemeldet habe und dafür keine Zeit mehr habe.
Ich habe noch sehr viele Produktfotos bzw. Grafikfotos auf meinen Festplatten die ich später bearbeiten will und an die verschiedenen Stockagenturen verkaufen will. Soll ich noch die Bilder für später aufbewahren, wenn ich später wieder als Fotografin tätig werde oder werden diese Fotos einfach zu alt zum Verkauf? Wie würdet ihr in meiner Stelle vorgehen? Vielen herzlichen Dank schon mal.
Gruß Mary
Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Beendigung als Stockfotografin
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!-
- Four-Star-Member
Re: Beendigung als Stockfotografin
Warum solltest du alle Bilder oder die Accounts löschen.
Laß sie doch dort stehen. Du weißt doch heute nicht, ob du in 6 Monaten evtl. das ein oder andere Photo machst, die stocktauglich sind. Evtl. hast du dann ja wieder Lust.
Im Übrigen kannst du doch einfach warten und Tee trinken, bis die Auszahlungsgrenze bei den Agenturen mal erreicht ist und du dein Geld dann dort abrufen kannst. Die Zeit arbeitet doch für dich.
Umstellen auf "privat" würde ich schon (wenn es geht). Denn du hast ja kein Gewerbe mehr.
Laß sie doch dort stehen. Du weißt doch heute nicht, ob du in 6 Monaten evtl. das ein oder andere Photo machst, die stocktauglich sind. Evtl. hast du dann ja wieder Lust.
Im Übrigen kannst du doch einfach warten und Tee trinken, bis die Auszahlungsgrenze bei den Agenturen mal erreicht ist und du dein Geld dann dort abrufen kannst. Die Zeit arbeitet doch für dich.
Umstellen auf "privat" würde ich schon (wenn es geht). Denn du hast ja kein Gewerbe mehr.
Re: Beendigung als Stockfotografin
Ok, ich werde das so machen wie du es gesagt hast. Herzlichen Dank.