Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keyworder

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Keyworder

Beitragvon ArminStaudt » Mi 26. Nov 2014, 18:57

Jetzt mal ernsthaft: wäre es nicht cool, wenn ein paar von uns jemanden hätten, der für uns die Keywords machen würde?
Vielleicht ein Student oder jemand der sonst nichts zu tun hat und sehr gut Englisch spricht?
Das ganze dann über Dropbox.
Was sollte die Verschlagwortung Titel/Description/Keywords für ein Bild kosten, so dass es für uns nicht zu teuer ist, aber sich für eine Person lohnen würde?

Wie viele tolle Fotos könnte ich machen, wenn ich mich darum nicht kümmern müsste - heul - außerdem habe ich oft noch das Gefühl, gerade bei Porträts, dass ich nicht die richtigen Wörter finde.

Sponsoren
Werbung:

Suchbegriffe, Titel und Beschreibung einfach entspannt online mit KI
Jetzt gleich gratis mit 20 Bilder testen:
Visualmind.ai

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: Keyworder

Beitragvon Koljaiczek » Mi 26. Nov 2014, 20:20

Das Keywording ist schon eine lästige Angelegenheit.

Es gibt ja glaube ich schon Firmen, die das Keywording übernehmen. Aber ich glaube das ist meistens so eine "Outsourcing" Geschichte in Indien. Ob die Leute dort ordentlich entlohnt werden weiß ich nicht.

An sich ist so etwas eine große Entlastung. Für mich persönlich wäre es aber glaube ich trotzdem nichts, da eine gute Verschlagwortung vermutlich genauso wichtig ist, wie ein gutes Bild. Man gibt effektiv einen großen und wichtigen Anteil der Arbeit in die Hände anderer. Da muss man dann schon wirklich gute Leute erwischen, die um die Ecke denken können und ein Gespür dafür haben.

FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon FujiSL » Do 27. Nov 2014, 07:55

Besonders viel Spaß macht diese Arbeit wirklich nicht.

Obwohl manchmal auch sehr lehrreich.

Na für mich als Hobby Stocker kommt das "Outsourcing" nicht in Frage.
Bei euch Profi's sieht es da bestimmt anders aus.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Deutschstock
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Deutschstock » Do 27. Nov 2014, 21:44

Das beste Keywording macht halt immer noch der Fotograf selber (wenn er sich anstrengt). Meine Erfahrungen mit Keyword-Services sind eher durchwachsen.

Hexodus
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Hexodus » Mi 17. Dez 2014, 12:55

Macht eigentlich Sinn sich die Keywords ähnlicher Bilder anzusehen und zu adaptieren, dann wird man auch ein paar der erfolgreicheren Keywords erwischen IMHO. So mache ich das zumindest.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon David Hasselblad » Mi 17. Dez 2014, 13:35

Hallo @Hexodus und... willkommen im Forum :winke:

Jo, ich glaube so macht das fast jeder.
Ws auch geht:
Ich z.b. nehme bei der englischen Verschlagwortung gerne das Tool von Shutterstock.
Da gibt man 3 oder 4 Schlüsselwörter ein, läßt sich dann zig Bilder dieses Genres anzeigen, klickt die interessanten und passenden Bilder an und schon generiert shutterstock daraus eine Liste, die du kopieren/übertragen kannst.

Geht aber auch mit diesem Tool hier:
http://microstockgroup.com/tools/keyword.php

Hexodus
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Hexodus » Mi 17. Dez 2014, 13:51

Oh Danke für den Tipp David, das kannte ich noch nicht. Das klingt sehr nützlich!

vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon vizualni » Di 3. Mär 2015, 10:28

Wow! An die Idee mit Shutterstock hab ich gar nicht gedacht. Danke David.
Aber wie Hexodus auch schon schrieb, ist es oft eine große Hilfe, sich mal die Verschlagwortung anderer Kontributoren anzusehen, um daraus Schlüsse für die eigenen Keywords zu ziehen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: der (Neben-)beruf "Verschlagworter" ist bestimmt Knüppelarbeit, ähnlich wie das Copywriting, wo ganze Artikel oder lockende Produktbeschreibungen geschrieben werden. Ich habe mal irgendwo 0,40 €ct. pro Foto aufgeschnappt. Wenn ich das mit etwa 100 TOP-Fotos, die ich im Druchschnitt bei einem Shooting generiere, multipliziere, sind das grad mal 40 €. Wenn ich dann aber berücksichtige, dass mich die gezielte Verschlagwortung von 100 Fotos bestimmt 20, wenn nicht sogar 30 Stunden Zeit kostet (Deutsch und Englisch), dann sind das schlappe 1,33 - 2,00 € pro Stunde. Wer will das machen?

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Di 3. Mär 2015, 10:39

Man muss die Suchbegriffe auch nicht jedes mal neu erfinden. Wenn du bei einem Shooting 100 völlig unterschiedliche Bilder machst, dann ist der Aufwand sicher nicht unerheblich. Bei einem "normalen" Shooting sind die Bilder aber zumindest ähnlich und somit auch die meisten Suchbegriffe. Um 100 Bilder mit Suchbegriffen zu versehen benötige ich maximal 3 Stunden. Wenn es ähnliche Bilder sind brauche ich vielleicht eine halbe Stunde!
AdobeStock: Portfolio

U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 3. Mär 2015, 15:35

Hallo,

Mein Englisch ist eigentlich ganz brauchbar, aber es fehlen halt oft Begriffe für die Verschlagwortung, da ich mehr Business Englisch spreche.
Für fehlende Übersetzungen nutze ich www.leo.org.

Ich hatte mal angefangen mir eine Liste mit den wichtigsten Übersetzungen anzulegen, die ist aber leider verschwunden.

Gruss
Uwe

Zurück zu „Generell“