Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

SW selber machen?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
BobMachee
Active-Member
Active-Member

SW selber machen?

Beitragvon BobMachee » Mi 10. Dez 2014, 11:34

Nachdem Mike das Thema in seiner Begrüßung angesprochen hat, stell ich es mal hier zur Disposition - wie steht ihr dazu?

Sollte man Schwarz-Weiß-Bilder direkt bei den Agenturen anbieten, oder darauf bauen, dass der Kunde sich selbst die Farbe aus den Bildern zieht, wenn er das so will?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Agenturen? Lassen Fotolia & Co es überhaupt zu, von einem Motiv ein Farb- und ein SW-Bild hochzuladen?

Ich lade bisher immer nur farbig hoch, bin mir aber meiner Sache da nicht so sicher.

Viele Grüße
Robert

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Re: SW selber machen?

Beitragvon ArminStaudt » Mi 10. Dez 2014, 11:42

Bei identischen Bildern bekommt man oft eine Antwort, man solle es dem Kunden überlassen und das farbige hochladen. Bei welchen Agenturen das war, habe ich vergessen, da ich das nicht mehr mache.
Es gibt manchmal Bilder die sehen SW einfach besser aus oder die Farben sind irgendwie nicht zu retten. In diesem Fall mache ich ein SW, aber meist noch so Vintage gefärbt und lade das dann hoch.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Mi 10. Dez 2014, 12:42

sw ist ja so viel mehr als nur die Farbe heraus ziehen.
Oft schaut das Ergebnis ganz anders aus als man das dem Farbbild zugetraut hätte!
Daher finde ich eine sw-Version immer spannend.
Manche Agenturen mögen sw nicht so sehr, weil man dem Kunden dann die Farbinformationen nimmt.
Ich bin aber der Meinung, dass die meisten Kunden gar nicht wissen können, welches sw-Potenzial in einem Bild streckt.
Deshalb möchte ich eine eigene Kollektion auf der Bildagentur24 mit sw-Bildern einrichten.
Übrigens: Damit das Bild dann in der Kollektion auftaucht, muss das Keyword "ba24sw" bei den Suchbegriffen eingetragen werden.
Das ist auch für Bilder möglich, die schon in der Agentur angenommen wurden! ;-)
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon David Hasselblad » Mi 10. Dez 2014, 13:42

magann hat geschrieben:Manche Agenturen mögen sw nicht so sehr, weil man dem Kunden dann die Farbinformationen nimmt.
Ich bin aber der Meinung, dass die meisten Kunden gar nicht wissen können, welches sw-Potenzial in einem Bild streckt.
Deshalb möchte ich eine eigene Kollektion auf der Bildagentur24 mit sw-Bildern einrichten.

Guter Gedanke. Ich habe mich auch schon gewundert, daß das bei einigen so strikt abgelehnt wird.
Obwohl ich kein s/w mache bin ich mir aber sicher (weiß ich), daß einige Endabnemer für Broschüren usw. s/w möchten oder gar benötigen.

Wir bei uns in der Firma haben uns ganz bewußt dazu entschieden, s/w Bilder in die Imagebroschüre zu nehmen. Aus stilistischen Gründen. Und... "bunte Bilder" hat jeder ;)

Deutschstock
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Deutschstock » Do 11. Dez 2014, 12:27

Gute Idee mit sw als Kategorie bei deiner Agentur, bin gespannt wie das angenommen wird ist aber zumindestens schonmal ein USP im Microkosmos

ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon ArminStaudt » Do 11. Dez 2014, 14:01

Finde ich auch gut, wenn man die SW auch noch in andere Kategorien stecken kann. Immerhin können ja auch SW-Bilder die gesamte Palette an Inhalten abbilden die farbige auch abbilden.

U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 3. Mär 2015, 16:34

Ich habe in den letzten Wochen einige SW-Fotos bei verschiedenen Agenturen unterbringen können.
das sind: Bildagentur24, Pitopia, Swoozo, Picjerry, 123RF, Depositphotos, Canstockphoto
Ausstehend: Dreamstime
Noch keine Verkäufe, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

XeniaII
Active-Member
Active-Member

Beitragvon XeniaII » Do 5. Mär 2015, 03:25

ich habe alle meine bilder in varianten untergebracht.. nicht nur in Schwarz-weiss, auch in sepia, als wüfel, gesspiegel, geflootet... es ist völlig egal... ihr seit doch die bildkünstler und es sollte euch einen sch... interessieren was sie davon halten... einfach hochladen entweder sie nehmen das oder halt nicht... und ich hab soviele verdammte puzzel die ich selbst schon hasse... aber die verkaufen sich...ich hab so nen bescheuerten würfel mit ner uhr drauf

Code: Alles auswählen

http://de.fotolia.com/id/2782844
schon 78 mal verkauft.. wer braucht so nen blödsinn

Zurück zu „Generell“