Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keyword Sprache

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Keyword Sprache

Beitragvon GreenOptix » Di 17. Feb 2015, 15:29

Hey, ich wollte mich mal schlau machen wie ihr es mit der Sprache der Keywords angeht?

Gibt es Agenturen bei denen es zu empfehlen ist auf deutsch zu verschlagworten? Eigentlich ist die englische Variante gerade bei den großen Internationalen wichtig und sinnvoll? Kleinere deutsche Agenturen mal ausgenommen, aber die großen 123rf, fotolia, dreamstime, canstockfoto, deposit, shutter, etc.? Fotolia ist in meinen Augen die einzige, die man auf deutsch beliefern kann (sollte?) oder irre ich mich?

Würde mich freuen mal einen Überblick zu bekommen ohne mich auf mein gefährliches Halbwissen verlassen zu müssen :D
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Keyword Sprache

Beitragvon David Hasselblad » Di 17. Feb 2015, 15:49

genauso halte ich es auch.
Geht ja teilweise auch gar nicht anders.

Bei 123RF kannst du deutsch verschlagworten und es per System auf englisch übersetzen lassen. Lasse es ;-)

Bei deutschen verschlagworte ich deutsch. Sonst alles englisch. Außer bei (der deutschen Agentur aus Ilshofen) Indivstock. Die verschlagworten ja selber. In englisch ! Kommunizieren mit dir auch auf englisch... Und rechnen ja auch in Dollar ab. Naja, wenn sie's brauchen... Das ist in meinen Augen ein bisserl seltsam. Wollen wohl in höhere Spheren. :o

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Keyword Sprache

Beitragvon Koljaiczek » Di 17. Feb 2015, 19:22

Ein wirkliches Patentrezept gibt es da eigentlich nicht. Es kommt immer darauf an, welche Bilder du produzierst und auf welchen Markt du dich konzentrierst.

Ich verschlagworte rund 95 Prozent meiner Bilder auf englisch. Nur die Bilder, die sich aufgrund von enthaltenem Text explizit an den deutschsprachigen Markt richten und bei mir nur auf Fotolia hochgeladen werden, verschlagworte ich separat auf deutsch (um Übersetzungsfehler zu vermeiden).

Für Bilder, die sich an den internationalen Markt richten, sollten englische Schlagwörter zu weniger Problemen führen. Wenn du viele deutschsprachige Bilder an deutsche Agenturen lieferst, kann sich eine zweisprachige Verschlagwortung lohnen.

Man muss da immer abwägen: lohnt sich der Mehraufwand der zweisprachigen Verschlagwortung oder konzentriert man sich auf eine Sprache, und produziert in der Zeit lieber mehr Fotos.

Ich persönlich fahre mit dem oben beschriebenen Mittelweg bisher ganz gut. :)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Keyword Sprache

Beitragvon vizualni » Mo 20. Apr 2015, 18:20

Ich verschlagworte bei Fotolia auf Deutsch, alle anderen (Shutterstock, Dreamstime, 123rf, Bigstock, Crestock) bekommen die Schlagworte in Englisch. Bei Fotolia werden meine Bilder zwar, trotz Eingabe auf Deutsch, auch mit englischen Keywords sehr gut gefunden. Dennoch erwäge ich, vollständig auf Englisch zu verschlagworten, um mir den Arbeitsgang auf Deutsch zu sparen.

Wie macht Ihr das?

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Keyword Sprache

Beitragvon Koljaiczek » Mo 20. Apr 2015, 22:07

Wenn sich die Bilder nicht gerade speziell/vorwiegend an den deutschen Markt richten ist die Frage, ob sich der Mehraufwand lohnt. Ich würde behaupten: nein.

Vielleicht liege ich aber auch falsch :mrgreen:

Malachy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:54

Re: Keyword Sprache

Beitragvon Malachy » Di 21. Apr 2015, 12:53

Wir machen es so, dass wir erstmal nur für Fotolia die Keywords in deutsch eingeben und den Rest allesamt auf englisch. Das machen wir aber nur bei Bildern so. Unsere Grafiken lassen wir allerdings bei Fotolia auf englisch und ich sehe kaum Unterschiede bzgl. den Verkäufen zwischen Bild und Grafik. Verschlagwortet denn hier jemand bei Fotolia ausschließlich auf englisch?

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Keyword Sprache

Beitragvon Koljaiczek » Di 21. Apr 2015, 13:45

Malachy hat geschrieben:Wir machen es so, dass wir erstmal nur für Fotolia die Keywords in deutsch eingeben und den Rest allesamt auf englisch. Das machen wir aber nur bei Bildern so. Unsere Grafiken lassen wir allerdings bei Fotolia auf englisch und ich sehe kaum Unterschiede bzgl. den Verkäufen zwischen Bild und Grafik. Verschlagwortet denn hier jemand bei Fotolia ausschließlich auf englisch?


Sorry, dass ich direkt wieder poste, aber ich finde diese Keywordsache recht spannend :-)

Also von 1700 Bildern im Portfolio sind bei mir etwa 98-99 % auf Englisch verschlagwortet. Eher selten kommen Bilder dazu, die sich eigentlich ausschließlich an den dt. Markt richten ( wegen enthaltenem dt. Text oder z.B. ein Bild mit dem Betrag 8,50 für den Mindestlohn). Ausschließlich in diesen wenigen Fällen greife ich zu deutschen Schlagworten, da die Wahrscheinlichkeit für Übersetzungsfehler reduziert werden kann.

Die Rolle der Keywordsprache ist schon interessant. Was wirklich mehr bringt, wird aber am Ende kaum zu ermitteln sein. Jeder hat da so seine eigene Philosophie. Meine Umsätze bei Fotolia entwickeln sich gefühlt in einem ähnlichen Trend wie bei Shutter und Co. Natürlich habe ich keinen Vergleichswert, wie es mit deutscher Verschlagwortung aussähe. Da ich bei Shutterstock zumindest sehen kann, dass meine Bilder in aller Welt gekauft werden und nicht vorwiegend in Deutschland, gehe ich auch bei den anderen Agenturen davon aus, dass die positiven Verkaufszahlen auf den breiten internationalen Markt zurückzuführen sind. Eine deutsche Verschlagwortung bei Fotolia würde jedoch das Risiko von Übersetzungsfehlern zum Englischen hin erhöhen, was ich als gravierender bewerten würde, als wenn sich Übersetzungsfehler nur auf den deutschsprachigen Markt auswirken.

Entscheidend müsste sein ...

a) welcher Markt für einen wichtiger ist: Möchte man möglichst präzise für den deutschsprachigen Markt verschlagworten, ist bei Fotolia sicher die deutsche Verschlagwortung besser... möchte man eher gewährleisten, dass die Bilder auch in Brasilien etc. gefunden werden, ist die englische Verschlagwortung vermutlich besser, bevor aus dem dt. Schloss ein englisches Vorhängeschloss wird o.ä....

b) ob sich der zeitliche Mehraufwand für die "extra"-Verschlagwortung tatsächlich finanziell lohnt. Denn in der Zeit, in der ich 10 Bilder für eine einzige Agentur separat nochmal verschlagworte, hätte ich bei einer rein englischen Verschlagwortung 10 komplett neue Fotos für alle Agenturen verschlagwortet. Für mich war letztendlich dieser Aspekt entscheidend für die Wahl einer einsprachigen Verschlagwortung.

Mich würde auch interessieren, wie das der Rest so handhabt und mit welchem Hintergedanken.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Keyword Sprache

Beitragvon David Hasselblad » Di 21. Apr 2015, 14:39

englisch für alle ausländischen Agenturen.
Ausnahme: Fotolia. Dort zu 90% in deutsch. Einzelne Bilder (z.B. der gleichen Serie) auch mal in englisch. Weil ich den Übersetzungstools der Agenturen nicht 100% traue. Aber wie es scheint, ist der deutschsprachige Raum für Fotolia sowieso extrem wichtig.
Bei Fotolia habe ich mich auch schon mal in chinesisch versucht (mit online-Übersetzungstool)
Bei Mostphotos auch in französisch, spanisch, schwedisch.

Deutsche Agenturen in deutsch.
Ausnahme Zoonar, da die auch englische wollen für ihre Partneragenturen.

Ich habe sehr viele meiner Bilder in Deutschland gefunden. Und glaube nicht, daß die immer mit englischen Suchbegrifffen gesucht wurden bei den Agenturen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Keyword Sprache

Beitragvon magann » Do 23. Apr 2015, 09:37

Ich gebe nur den Agenturen deutsche Suchbegriffe, die keine englischen annehmen.
Meine Verkaufszahlen bei Fotolia sind gut. Ob die besser wären, wenn ich die Bilder mit deutschen Suchbegriffen eingestellt hätte kann ich natürlich nicht sagen. Die Verkaufszahlen würden ja nur dann besser ausfallen, wenn es sehr viele Übersetztungsfehler geben würde. Auch nur dann, wenn die Suche mit deutschen Worten statt findet und genau nach dem Übersetzungsfehler gesucht wird. Von Portfolio zu Portfolio würden sich solche Übersetzungsfehler unterschiedlich bemerkbar machen. Ein Portfolio, das hauptsächlich deutsche Themen behandelt ist da vielleicht stärker betroffen, als eines, das international ausgerichtet ist. Meinem subjektiven Empfinden nach würde ich schätzen, das eine deutsche Verschlagwortung maximal 10% mehr Einnahmen generiert. Fotolia könnte da mal mit einer Statistik rüber kommen :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Keyword Sprache

Beitragvon David Hasselblad » Do 23. Apr 2015, 11:26

Hmmmm....

Evtl. sollte ich mal 50% der gleichartigen Bilder einer Reihe jeweils in englisch verschlagworten und mal schauen, welche öfter gekauft werde. Die 50% in deutsch oder die 50% in englisch.

Bei den bei Fotolia bisher eingestellten (wenigen) Fotos in englisch kann ich nicht überall relevant höhere Downloadzahlen beobachten. Allerdings habe ich eben nicht so viele dort in englisch, daß es eine relevante Aussage zuläßt. Die Bestseller sind allesamt auf deutsch verschlagwortet.

Aber:
Ich habe jetzt mal eine Serie von 5 gleichartigen Fotos "durchleuchtet - die ich in unterschiedlichen Sprachen verschlagwortet habe ! und die jetzt fast exakt 1 Jahr bei Fotolia online sind. Dabei sind folgende Zahlen festzuhalten:

Bild 1: 93 Ansichten / 13 Downloads chinesisch
Bild 2: 133 Ansichten / 25 Downloads französisch
Bild 3: 157 Ansichten / 25 Downloads englisch
Bild 4: 113 Ansichten / 16 Downloads deutsch
Bild 5: 105 Ansichten / 16 Downloads deutsch

wobei mir das Bild Nr. 5 am wenigsten gut erscheint.
Und bin auf Bild 1 + 2 am meißten gestoßen, wenn mir Bilder dieser Serie irgendwo aufgefallen sind (Internet, Broschüren usw.)

evtl. mal ganz interessant zu sehen...


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste