Gabriele hat geschrieben:Stimmt, jetzt merke ich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Es wird nicht angezeigt das Bitmaps vorhanden sind, man muss wissen das z. B. der Schlagschatten Bitmaps erzeugt. Für mich war das klar, darum habe ich beim Schreiben nicht weiter darüber nachgedacht. Sorry.
Soweit ich weiß erzeugen alle Effekte Bitmaps. Wirklich sicher bin ich mir da aber nicht. Es kann auch gut sein, dass der eine oder andere Effekt keine Bitmaps generiert. Da ich die grundsätzlich nicht benutze, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
Nein, die Bitmaps werden nur dann erzeugt, wenn du z.B. im älteren Format wie Eps8 abpseicherst. Eps10 unterstützt aber Transparenzen. So wie ich arbeite, versuche ich alle Effekte zu vermeiden. So eine Deckkraftmaske wird aber , soweit ich weiß von Shutterstock akzeptiert. Naja, jedenfalls es geht nur um ein einziges Element, welches aus mehreren hundert Flächen besteht u.a. auch Deckkraftmasken. Irgenwas ist dort faul, aber auch nur für Shutter. Ich find einfach das besagte Bitmap nicht. Egal.