Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Mein Resümee nach 2 Monaten
Mein Resümee nach 2 Monaten
Mal mein persönliches Resümee nach ca. 2 Monaten, da die Anmeldungen bei den Agenturen unterschiedlich lange zurückliegen, mal mehr mal weniger, ist die goldene Mitte angenommen 2 Monate.
Der deutliche Unterschied der sofort auffällt, bei Shutterstock kamen die meisten DL's zustande, mit einem doch sehr überschaubarem Portfolio.
Bei Fotolia liegt der erste Verkauf erst 2 Wochen zurück, obwohl ich da doppelt solange angemeldet bin als bei Shutterstock.
Bei den anderen tut sich relativ wenig, bis gar nichts.
Shutterstock: 113 Fotos - 31 Downloads
Fotolia: 128 Fotos - 6 Downloads
123RF: 164 Fotos - 7 Downloads
Depositphotos: 159 Fotos - 2 Downloads
CanStockPhoto: 179 Fotos - 1 Download
Cutcaster: 140 Fotos - 0 Downloads
Clipdealer: 40 Fotos - 0 Downloads
Panthermedia 61 Fotos - 0 Downloads
Der deutliche Unterschied der sofort auffällt, bei Shutterstock kamen die meisten DL's zustande, mit einem doch sehr überschaubarem Portfolio.
Bei Fotolia liegt der erste Verkauf erst 2 Wochen zurück, obwohl ich da doppelt solange angemeldet bin als bei Shutterstock.
Bei den anderen tut sich relativ wenig, bis gar nichts.
Shutterstock: 113 Fotos - 31 Downloads
Fotolia: 128 Fotos - 6 Downloads
123RF: 164 Fotos - 7 Downloads
Depositphotos: 159 Fotos - 2 Downloads
CanStockPhoto: 179 Fotos - 1 Download
Cutcaster: 140 Fotos - 0 Downloads
Clipdealer: 40 Fotos - 0 Downloads
Panthermedia 61 Fotos - 0 Downloads
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!- magann
- Administrator
Schaut normal aus. Solange du shutterstock fütterst wirst du auch downloads haben.
Dreamstime fehlt noch in deiner Liste. Dreamstime sollte sich ungefähr zwischen 123Rf und Depositphotos einreihen, aber das ist je nach Portfolio sowieso unterschiedlich
Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis?
Dreamstime fehlt noch in deiner Liste. Dreamstime sollte sich ungefähr zwischen 123Rf und Depositphotos einreihen, aber das ist je nach Portfolio sowieso unterschiedlich

Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis?
AdobeStock: Portfolio
Re: Mein Resümee nach 2 Monaten
Zufrieden, naja kann ich so nicht sagen, ich habe keine Erfahrung wie das im Allgemeinen so ist wenn man damit beginnt. Ich habe keinen Vergleichswert, z.B. wie war es bei anderen oder ist das bei den meisten so in den ersten 2 Monaten.
Dann kann ich sagen OK ich mache nix falsch oder ich bin vielleicht hinter dem Möglichen, dann muss ich kucken woran es liegt.
Mich stellt sich jetzt allerdings die Frage wie Leute damit ein geregeltes Einkommen hinbekommen, die schreiben das sie davon leben.
War da nicht neulich jemand der hier geschrieben hat, das er das Abenteuer wagt dies zu seinem einzigen Erwerb zu machen, stelle ich mir doch sehr schwer vor.
Unter paar tausend Bildern geht das wohl kaum.
Dann kann ich sagen OK ich mache nix falsch oder ich bin vielleicht hinter dem Möglichen, dann muss ich kucken woran es liegt.
Mich stellt sich jetzt allerdings die Frage wie Leute damit ein geregeltes Einkommen hinbekommen, die schreiben das sie davon leben.
War da nicht neulich jemand der hier geschrieben hat, das er das Abenteuer wagt dies zu seinem einzigen Erwerb zu machen, stelle ich mir doch sehr schwer vor.
Unter paar tausend Bildern geht das wohl kaum.
Natürlich braucht man dafür mehrere tausend Bilder online. Aber dafür macht man es ja hauptberuflich, eben um diese Bilder zu produzieren.
Wäre natürlich nett, mal eben ein paar hundert Bilder produzieren und dann davon leben
.
Gruss
Toenne
Wäre natürlich nett, mal eben ein paar hundert Bilder produzieren und dann davon leben

Gruss
Toenne
- magann
- Administrator
Ich denke die meisten die in dem Geschäft einsteigen verlieren nach 2 Monaten die Lust! Den Spaß am Bildermachen darf man eben nicht verlieren...
Für mich war am Anfang wichtig bei Shutterstock die 500$ Marke zu knacken, damit es pro download mehr gibt! Bei Fotolia hast du nach 100 downloads den Bronzestatus und es gibt auch etwas mehr für die downloads!
Wenn du regelmäßig Bilder hochlädst dann werden sich die Umsätze auch regelmäßig steigern!
Bis du davon leben kannst wirst du einiges an Zeit und Arbeit investieren müssen, aber das ist wohl in jedem Business so
Für mich war am Anfang wichtig bei Shutterstock die 500$ Marke zu knacken, damit es pro download mehr gibt! Bei Fotolia hast du nach 100 downloads den Bronzestatus und es gibt auch etwas mehr für die downloads!
Wenn du regelmäßig Bilder hochlädst dann werden sich die Umsätze auch regelmäßig steigern!
Bis du davon leben kannst wirst du einiges an Zeit und Arbeit investieren müssen, aber das ist wohl in jedem Business so

Na davon leben muss ich ja nicht, ich stelle es mir nur sehr schwer vor dies zu schaffen.
Dann muss man ja noch seine Einnahmen versteuern also braucht man schon einen hohen vierstelligen Betrag den man einnimmt bzw. einnehmen muss.
Dann muss man ja noch seine Einnahmen versteuern also braucht man schon einen hohen vierstelligen Betrag den man einnimmt bzw. einnehmen muss.
- hlehnerer
- Five-Star-Member
Die Statistik sieh normal aus. Nun musst Du nur Dein Portfolio ausbauen. Die drei grossen Worte in der Stock Fotografie sind Qualität, Quantität, und abwechslungsreich.
matt hat geschrieben:Na davon leben muss ich ja nicht, ich stelle es mir nur sehr schwer vor dies zu schaffen.
Für mich war das Schwerste den Markt ein kleines bisserl zu verstehen und meine Nische zu finden, die mir auch noch Spass macht und die ich wirtschaftl. ausfüllen kann...
Für mich ist eine gute Mischung wichtig. Künstlerisches, Gebrauchsfotografie, Auftragsfotografie und immer mehr Photoshop machen mir immer noch unglaublich viel Spass...
Um von Mikrostockfotografie ordentlich(?) leben zu können würde ich mind. 10.000 verwertbare Bilder ansehen...
Beste Grüße
Macer
Macer
Aber auch 10000 Bilder muss man erstmal machen, nachbearbeiten bzw. erstellen und dann noch alles andere was dazu kommt, vom leidigen Thema der Verschlagwortung ganz zu schweigen.
Wie gesagt, stelle ich mir sehr mühsam bzw. sehr aufwändig vor.
Vielleicht müssen es keine 10000 sein, unser Chefe Markus lebt ja auch davon und hat keine 10000.
Aber trotzdem, auch die muss man erstmal online haben und dann noch gut verkaufen.
Die Steuer und die Ausgaben müssen ja auch erstmal rein.........
Wie gesagt, stelle ich mir sehr mühsam bzw. sehr aufwändig vor.
Vielleicht müssen es keine 10000 sein, unser Chefe Markus lebt ja auch davon und hat keine 10000.
Aber trotzdem, auch die muss man erstmal online haben und dann noch gut verkaufen.
Die Steuer und die Ausgaben müssen ja auch erstmal rein.........
- magann
- Administrator
Man braucht wohl auch ziemlich Glück! Es gibt so viele ähnliche Bilder und oft fragt man sich warum sich eines gut verkauft und ein ähnliches als Ladenhüter endet...
Davon leben können ist auch ein relativer Begriff. Während manch einer mit 1000 Euro über die Runden kommt, gibt es andere die sich ein Leben unter 5000 Euro nicht vorstellen können. (brutto)
Davon leben können ist auch ein relativer Begriff. Während manch einer mit 1000 Euro über die Runden kommt, gibt es andere die sich ein Leben unter 5000 Euro nicht vorstellen können. (brutto)