Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon fotocute » Do 26. Apr 2018, 14:17

https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wi ... rafen.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke!

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Do 26. Apr 2018, 15:20

Hab jetzt auch noch ein paar andere Seiten zu der Thematik durchgelesen, der Tenor ist bei der Mehrzahl ähnlich ungünstig.
Also im Großen und Ganzen, ab dem 25.5.18 keine Fotos mehr mit Personen ohne komplettes MR. Auch nicht als "Beiwerk".
Auch unsere schöne "Editorial"-Ausnahme, die uns ja bislang immer ermöglicht hat, (fast) alles anzubieten, nützt dagegen nichts - wenn ich es richtig verstanden habe.
Das wirft meine gesamten Planungen über den Haufen.

Was ich noch gar nicht verstanden habe, wie sieht es mit "Altlasten" aus ?
Was ist mit Fotos, die vor dem 25.5.18 auf den Stockseiten gelandet sind und Personen erkennbar zeigen (als Editorial), ohne deren Einwilligung ?
Weiß da jemand schon Näheres ?

Edit:
Als erste Konsequenz hab ich schon mal in vorauseilendem Gehorsam die Links zu meinen Stockseiten aus der Signatur gelöscht.
Erste Panik macht sich breit :shock:

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Do 26. Apr 2018, 16:17

Danke für diesen wertvollen Hinweis! :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Do 26. Apr 2018, 18:07

Was fast noch schlimmer für uns ist: Außerhalb Europas werden diese Fotos wunderbar weiter produziert und ob sich die osteuropäischen Stocker an die neuen Regeln halten werden, darf bezweifelt werden. Das heißt, dass im weltweiten Wettbewerb nur unsere Portfolios beschnitten werden. :roll:

Zum Verfälschen der Kameradaten: bei Editorials geben wir Ort und Datum immer an, weil die Agenturen das verlangen. Hier ist ja kaum vorstellbar gegenüber den Agenturen mit falschen Daten zu agieren.

Wir werden jetzt erst einmal keine Editorials mehr mit Menschen drauf hochladen und die Bestände stehen lassen. Mal sehen, ob sich in den kommenden paar Wochen noch etwas ergibt. Wir sind ja nicht die einzigen Leidtragenden und ich denke, es sind auch Berufsgruppen betroffen, die mehr zu verlieren haben als wir als Hobby-Stocker (damit meine ich meine Frau und mich!). Da wird ja hoffentlich auch noch ein bisschen Druck entstehen. Parallel dazu werde ich aber mal irgendwo hinschreiben, um meinem Unmut Luft zu machen - vielleicht ist Frau Bär da die Richtige.

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch noch eine Schulhomepage mit über 250 Seiten betreue ... da werde ich wohl 99 % der Fotos entfernen müssen. :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Do 26. Apr 2018, 19:44

bei der es ja nicht um kommerzielle Fotos geht


Soweit ich den verlinkten Artikel verstanden habe, geht es nicht ums Kommerzielle, sondern ums Gespeicherte.
Wobei schon die Speicherkarte in der Kamera als Speicher zählt.
Strikt ausgelegt, darfst du noch nicht ein mal Personen fotografieren, wenn du sie später rausstempelst....
Auch privat nicht und sicher nicht für eine Internetseite, auch wenn es die der Schule ist.

Wobei diese Schulseite noch richtig tolle Fragen aufwirft.
Wenn die Kids minderjährig sind, und die Eltern das MR geben, können die lieben Kleinen später, wenn sie das 18. Jahr erreicht haben, das MR wieder rückgängig machen?

Diese Verordnung schafft mehr Fragen als Antworten.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon AndyA » Do 26. Apr 2018, 21:21

@ fotocute: Vielen Dank an dich für diese Information. Obwohl ich viel Zeitung lese und die Politik verfolge, habe ich dieses neue Gesetz überhaupt nicht mitbekommen.
Das Thema ist ja offensichtlich Datenschutz, wobei der Bereich Fotografie lediglich ein kleiner Unterpunkt ist, aber mit großen Auswirkungen - nicht nur für (Stock-) Fotografen.
Soweit ich das Ganze - nur kurz überflogen - mitbekommen habe, geht es um Erfassen und Speicherung von persönlichen Daten. Ein Riesenthema.
Zwei erste Ideen bzw. Fragen dazu:
1. Normale Touristen laufen rum und knipsen mit ihrer Digitalkamera unbedarft Sehenswürdigkeiten. Natürlich sind an attraktiven Plätzen auch andere Menschen, die auf den Fotos mit drauf sind. Daheim speichern sie ihre Fotos auf dem Computer. Ist das jetzt strafbar?
2. Was machen künftig Redaktionen? Sie konnten über den Bereich "editorial" günstig Fotos von "Events" und Situationen von öffentlichem Interesse (z.B. Eröffnung der neuen IKEA-Filiale) bei Stockagenturen kaufen. Müssen die jetzt Pressefotografen engagieren (sogar festanstellen), wenn sie Fotos von Events mit Menschen abbilden wollen? Das wäre ja eine enorme Verteuerung, um an Fotomaterial ran zukommen. Die Redaktionen müssten ja als erste gegen dieses Gesetz protestieren. Ich denke dabei nicht nur an die Tagespresse, sondern auch an Reiseführer etc.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon fotocute » Do 26. Apr 2018, 21:34

Ich glaubte gelesen zu haben, dass es Bilder betrifft ab dem Datum. Irgendwie muss man ja abgrenzen sonst kann man alle Jahre rückwirkend löschen. Da galten ja andere Regeln. Aber wer weiß das wann ich das fotografiert habe, wenn sich da jemand sieht. Nichtmal normale Release sollen jetzt mehr so reichen.....ich weiß auch nicht wie das ausgeht. Die Touristen werden erstmal sobweitermachen oder stehen dann da 100 Ordnungshüter zur Überwachung des Gesetzes

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:43

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Kon-Mar » Do 26. Apr 2018, 23:19

Mal abgesehen davon, welch gravierende Auswirkungen das auf alle professionellen Fotografen hat, frage ich mich, wie das Gesetz umgesetzt werden soll. Allein die ganzen Touristenströme in den Städten kann ich mir beim besten Willen nicht ohne Kameras oder Handykameras vorstellen. Oder laufen die nun alle mit einem Klemmbrett für Unterschriften unter dem Arm rum, um nach jedem Foto hinterher zu rennen und um eine schriftliche Genehmigung zu bitten. Wobei die, wenn ich es recht verstanden habe, ja sogar vor dem Fotografieren eingeholt werden müsste. Auf Instagram und co werden dann diese Touristenfotos dann gezeigt, häufig in öffentlich einsehbaren Accounts. Will man die jetzt alle verklagen. Und was ist mit den ganzen Kids, die ständig irgendwelche Selfies posten, wo oft Leute im Hintergrund erkennbar sind?
Die bisherige Regelung, dass bildbestimmende Personen vor Veröffentlichung gefragt werden müssen (egal ob nun kommerziell oder nicht) war m.E. eine gute Regelung. Und Beiwerk war immer okay. Fand ich auch völlig akzeptabel, auch wenn es mich selbst als Beiwerk betroffen hätte.
Ich verstehe nicht, warum sich der Gesetzgeber nicht drum kümmert. Das ganze mit Urteilen zu regeln führt doch dazu, dass es immer Geschädigte gibt.
Da ich bei Agenturen fast ausschließlich Fotos ohne Menschen anbiete, trifft mich das in dem Bereich nicht so. Aber privat habe ich schon so manchmal auf Veranstaltungen fotografiert. Da bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Schade, dass eine so schöne Sache, wie das Fotografieren, so kaputt gemacht wird. Wenn das Gesetz wirklich umgesetzt wird (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) dann wird das Auswirkungen auf die Fotoindustrie und die Smartphone Hersteller haben, weil dann weniger fotografiert werden wird. Und auf den Tourismus. Jedenfalls in Europa.
Und was Pressefotos betrifft, dürfte das dann wohl zu mehr Einseitigkeit führen, wenn nur noch festangestellte usw. Fotografen die Genehmigung zum Personenfotografieren haben. Wie war das mit der Pressefreiheit?
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, oder ob es nur ein Sturm im Wasserglas ist.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 01:00

Um den Link zu öffnen benötigt man leider eine Berechtigung. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon alfotokunst » Fr 27. Apr 2018, 09:01

Im Moment ist sicherlich vieles in der Diskussion. Sicherlich, das ganze sieht nach einer dramatischen Veränderung aus ... letztlich wird aber die Zukunft zeigen, wie das neue Gesetz in der Praxis Anwendung findet.

Soweit ich es verstanden habe, ist es nicht die Tatsache des Bildes an sich, die zu Problemen führt - wir reden hier über Datenschutz und nicht über das Recht am eigenen Bild, das sich verändert. Das Problem ist, dass mit dem Bild über die IPTC-Daten etc. ein Bezug zwischen Daten (Ort/Zeit) und einer konkreten Person hergestellt warden und das ist nicht mehr zulässig. Daher gehen analoge Bilder weiterhin, da dort keine zusätzlichen Angaben gespeichert werden.

Für den privaten Gebrauch läuft - denke ich - alles weiterhin wie gehabt. Sobald man an die Veröffentlichung geht, könnte ein Problem entstehen- wie groß das wird, wird sich zeigen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier in D eine zusätzliche Verschärfung eingebaut haben, in anderen EU-Ländern ist das z.T. etwas abgemildet, außerhalb der EU gilt das Gesetzt m.E. nicht.

Meine Strategie ist, jetzt erst einmal nicht in Panik zu verfallen. Ich werde künftig erst mal keine neuen Bilder mit Menschen hochladen - zur Sicherheit. Aber hinsichtlich des Altbestandes, meiner Bilddatenbanken etc. aber nicht in Aktionismus verfallen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste