Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Custom Content

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Custom Content

Beitragvon Steffi » Fr 29. Jun 2018, 07:55

Hallo, ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob hier Fotografen bei dem erstellen von Custom Content mitmacht? Das ist ja eine interessantes, neues Angebot. Was haltet ihr davon?

Gruß Stefanie

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Custom Content

Beitragvon spiegel » Fr 29. Jun 2018, 09:02

Diese "Option" von IS ist (mal wieder) eine ziemliche Frechheit.
Anforderungen hochgeschraubt (neu, exklusiv, Freigaben etc.), aber trotzdem

You will receive your standard royalty rate.


Also 15 bzw. 20 % für den Fotografen und das große Stück vom Kuchen wieder an IS.
Das ist keineswegs Standard, sondern übelstes dumping.
Snapwire z.B. behalten nur 30% und geben 70% an den Fotografen.

Wobei sich IS vor lauter Arroganz nicht entblödet, auch noch dieses tolle Trostpflaster zu erwähnen:

Any files not selected by the client, can usually be published to your portfolio which could help you recoup your shoot costs.


Mit den paar üblichen Cents könnten wir also die Kosten wieder einspielen, will IS da weismachen.
Bodenlose Unverschämtheit.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Custom Content

Beitragvon Claudio » Fr 29. Jun 2018, 12:03

Die Chancen, mit unseren Fotos mit Profis oder Semiprofis mithalten zu können, sind gering, der eventuelle Gewinn ebenfalls. Klares Nein unter den gestellten Bedingungen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Custom Content

Beitragvon Steffi » Fr 29. Jun 2018, 14:08

Naja, das die nur 15% vom gesamten Betrag zahlen wollen und das für Auftragsarbeit ist schon eine ziemliche Frechheit. Vor allem weil es ja auch noch Fotos mit Menschen und dann auch noch verschiedener Rassen sein sollen. Davon ab, sind die angenommenen Fotos nicht mehr anders zu verkaufen. Was glaubt ihr denn? Werden da die Profis denn mitmachen? Das müssten ja auch in Deutschland lebende sein und die fahren doch bestimmt auch nicht durch das ganze Land. Der Kostenaufwand bei dem Erlös ginge doch vorne und hinten nicht auf, oder habe ich da einen Denkfehler? Anscheinend machen sie es ja unter den exklusiven Anbietern bereits und erweitern jetzt auf die Nichtexklusiven. Zumindest hatte ich das so verstanden.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Custom Content

Beitragvon hobbystocker » Fr 29. Jun 2018, 18:50

Steffi hast du da einen Link zum Thema. Ich habe mich bis jetzt damit nicht beschäftigt.
Ist auch nicht wirklich mein Ding. Soweit ich dass aber verstanden habe betrifft das nur exclusive bei istock.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Custom Content

Beitragvon Steffi » Fr 29. Jun 2018, 20:02

Die haben doch newsletter rausgeschickt. das ist einmal dieser http://app.engage.gettyimages.com/e/es?s=1591793372&e=1878358&elqTrackId=664c05b17a8f4057ae3a4dd147a432f9&elq=ab2fd9a0b58249169e82279e5f2672bf&elqaid=22273&elqat=1

und der Erste Auftrag kam auch per mail.
http://app.engage.gettyimages.com/e/es?s=1591793372&e=1878496&elqTrackId=664c05b17a8f4057ae3a4dd147a432f9&elq=9ecb3637f1d54aa4a0b35ddbe73d19b3&elqaid=22276&elqat=1

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass jetzt auch nicht exklusive einreichen können, der Inhalt den sie dafür einreichen aber exklusiv ist.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Custom Content

Beitragvon Claudio » Fr 29. Jun 2018, 20:22

Steffi hat geschrieben:Also ich habe das jetzt so verstanden, dass jetzt auch nicht exklusive einreichen können, der Inhalt den sie dafür einreichen aber exklusiv ist.

Genau. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Custom Content

Beitragvon hobbystocker » Sa 30. Jun 2018, 10:27

Danke für den Link. Den newsletter habe ich nicht gelesen.
Auf der Getty Seite steht bei Custom Content immer noch was von exklusive contributor.
Wenn man beim newsletter runter scrollt gibt es auch einen Link zur Getty Seite - Custom Content Guide
Da steht dann im Custom Content Guide
"To take advantage of this trend, we’ve introduced a new program called Custom Content, available to Getty Images and select iStock Exclusive contributors. "
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Custom Content

Beitragvon spiegel » Sa 30. Jun 2018, 15:08

Ja, das steht da noch.
Scheint aber seit gestern nicht mehr zu gelten.
Allerdings muss die Einreichung exklusiv sein.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Custom Content

Beitragvon Steffi » Sa 30. Jun 2018, 19:54

So sehe ich das auch, die Einreichung ist Exklusiv und die haben das Programm jetzt auch für nicht-Exklusive frei gegeben. Ich meine das hätte auch irgendwo drin gestanden. Die haben doch vorher auch diese Umfrage dazu gemacht, ob da Interesse besteht. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Istock die nicht-Exklusiven mit den Aufträgen beliefern würden, wenn die dazu gar keine Bilder einreichen dürften.

@hobbystocker

Aber wenn du dir da unsicher bist, dann frag doch einfach nochmal nach. Für mich ist das ganze eh uninteressant, ich bin kein Fotograf.
Ich wollte nur mal wissen wie die Fotografen das hier sehen und ob da Interesse besteht.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste