Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Überblick behalten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Überblick behalten

Beitragvon Heiko Küverling » Do 23. Aug 2018, 21:01

Ein Grund ist, dass die Agenturen nur das Format JPEG akzeptieren. Ich habe nicht vor, einzelne Bilder in ferner Zukunft mal weiter zu bearbeiten (zB. mit verbesserter Software oder so) da ja ständig neue Bilder dazu kommen. Es kommt sogar vor, dass ich gar nicht in RAW fotografiere. Die Unterschiede zwischen einem JPEG, das aus einem RAW entstanden ist, und einem Bild, dass von vornherein als JPEG aufgenommen wurde sind nicht so groß. In RAW fotografiere ich nur, wenn ich besondere Details aus dem Bild herausholen will. Das ist aber nicht in allen Fällen notwendig. Wenn ich also meine Bilder fertig bearbeitet habe, dann speichere ich sie als JPEG und lade sie dann bei allen Agenturen hoch, die ich beliefere. Weiter befasse ich mich nicht mit den Bildern. Kommt mal eine neue Agentur dazu, dann lade ich dort alle Bilder (natürlich JPEG) hoch. Das RAW benötige ich dazu nicht mehr.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Überblick behalten

Beitragvon Claudio » Do 23. Aug 2018, 23:46

Genau so machen wir es auch, wenn Fotos nicht im persönlichen Fotoordner landen, weil sie eine besondere Bedeutung für uns haben wie zum Beispiel Reisebilder.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Überblick behalten

Beitragvon spiegel » Fr 24. Aug 2018, 06:39

Also RAWs zu löschen empfinde ich als sehr brutal.
Ich weiß nie, ob mir nicht doch noch was Nettes einfällt.
Und sei es nur ein verschwommenes Lichtermeer oder ein paar dütsche Wolken als Hintergrund.
Geht manchmal auch durch Kombination von JPGs, aber mit RAWs meist besser.
Auch für Stock, selbst einfache Varianten wie hier

https://image.shutterstock.com/z/stock- ... 319349.jpg

https://image.shutterstock.com/z/stock- ... 317828.jpg

wären aus dem bearbeiteten JPG schwierig.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Überblick behalten

Beitragvon hobbystocker » Fr 24. Aug 2018, 14:31

Ich lösche auch nichts. Die bearbeiteten Bilder liegen in einem eigenen Ordner. Wenn ich Bilder dieses Ordners an eine Agentur hochlade dann exportiere ich diese Bilder in einen Ordner mit dem Namen der Agentur.
Wobei ich keine Statistik führe welche Bilder angenommen wurden. Die Bilder sind hochgeladen und fertig.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Überblick behalten

Beitragvon Margitausschweden » Do 6. Sep 2018, 09:26

Was mich grad aktuell interessiert:

Wenn ihr die abgelehnten Datein nicht organisiert, wie wisst ihr denn, das ihr sie schon
Mal eingereicht habt.?

...oder hab ich da irgend etwas überlesen ?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Überblick behalten

Beitragvon Claudio » Do 6. Sep 2018, 10:35

Wir hatten früher auch einen Ordner für abgelehnte Dateien pro Agentur. Da es aber in der Regel nur eine Agentur ist, die etwas bemängelt (meist eh nicht nachvollziehbar), während alle anderen das Foto annehmen, haben wir damit aufgehört.

Wenn jetzt fünf Agenturen ein Foto annehmen und eine bei voller Auflösung und ohne große Nachbearbeitung etwas von Artefakten faselt, dann wissen wir ja, dass es ihnen einfach nur nicht gefällt. Inzwischen reichen wir die dann auch nicht mehr neu ein und sie liegt ganz normal im Ordner für hochgeladene Dateien. Lehnt eine der Agenturen nachvollziehbar ab (zu hell/zu dunkel), wird die Datei für sie nachbearbeitet, bekommt ein Kürzel für die Nachbearbeitung und wird direkt wieder hochgeladen.

So gehen abgelehnte Dateien nie verloren, weil bisher keine Datei von mehreren geschweige denn von allen Agenturen abgelehnt wurde. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Überblick behalten

Beitragvon Margitausschweden » Do 6. Sep 2018, 10:57

Hab mich da glaub ich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Wie vermeide ich, das ich abgelehnte Bilder noch mal einreiche ?
Bei mehreren Agenturen weiß man das nach etlichen Fotos ja nicht mehr im Einzelnen.
Vielleicht denke ich aber auch zu umständlich oder kompliziert.
Ich will nur halt jetzt am Anfang noch eine gewisse Ordnung halten.später alles neu organisieren macht man nie!
Genau wie alte Fotos in Lr verschlagworten. Man sagt sich zwar immer: mach ich im Winter.....nur in welchem ?

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Überblick behalten

Beitragvon fotocute » Do 6. Sep 2018, 11:57

Naja ich reiche alle bearbeiteten immer bei allen drei ein und was abgelehnt wird ist wurscht

Was hast du für eine Kamera Margit. Ich finde die Farben ja richtig Hammer

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Überblick behalten

Beitragvon Margitausschweden » Do 6. Sep 2018, 12:10

[quote="fotocute"]

Was hast du für eine Kamera Margit. Ich finde die Farben ja richtig Hammer[/


Canon 70 D
Danke

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Überblick behalten

Beitragvon fotocute » Do 6. Sep 2018, 12:28

Hat echt was. Hab auch Bekannten mit Canon. Nur wenn man da wechseln will, kannst Objektive von vorne sammeln


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste