Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Neu Verschlagwortungssoftware

Photoshop, Illustrator, 3D...
jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon jokue » Do 28. Mär 2019, 22:53

@Renate
habe ursprünglich - vor Stockfotozeiten - mal ne Stichwortstruktur in LR aufgebaut (aber auch nicht konsequent genutzt). Jetzt muss ich sagen, das ist mir egal (habe noch keine Nachteile dadurch erfahren). Per Copy & paste übertrage ich die KW aus SS nach LR und synchronisiere dort - fertig.

Ich nutze die FTP-Funktion nicht, weil sie nicht gesichert ist (muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, vor welchen Risiken ich mich dadurch schütze :D ). Ich habe mich in letzter Zeit völlig von (ungesichertem) FTP-upload getrennt.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Avalon » Do 28. Mär 2019, 22:59

spiegel hat geschrieben:Ein Vorteil von Xpics bei der Verschlagwortung ist noch, dass keine alphabetische Anordnung erfolgt.
Kann für AS (5 wichtigste zuerst) sinnvoll sein

Noch ein Vorteil ist, daß man die Reihenfolge der KWs jederzeit beliebig und bequem per Drag & Drop umsortieren kann.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon costadelsol » Fr 29. Mär 2019, 03:16

Avalon hat geschrieben:
spiegel hat geschrieben:Ein Vorteil von Xpics bei der Verschlagwortung ist noch, dass keine alphabetische Anordnung erfolgt.
Kann für AS (5 wichtigste zuerst) sinnvoll sein

Noch ein Vorteil ist, daß man die Reihenfolge der KWs jederzeit beliebig und bequem per Drag & Drop umsortieren kann.

Das geht bei mir nicht. Gibt es da einen besonderen Trick :?:

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Avalon » Fr 29. Mär 2019, 06:44

costadelsol hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:
spiegel hat geschrieben:Ein Vorteil von Xpics bei der Verschlagwortung ist noch, dass keine alphabetische Anordnung erfolgt.
Kann für AS (5 wichtigste zuerst) sinnvoll sein

Noch ein Vorteil ist, daß man die Reihenfolge der KWs jederzeit beliebig und bequem per Drag & Drop umsortieren kann.

Das geht bei mir nicht. Gibt es da einen besonderen Trick :?:

Versuch mal ein Bild durch Doppelklick zu öffnen ("Bearbeiten"). Dort kannst Du auf der rechten Seite die KWs mit der Maus hin und her verschieben. Ist zwar ein bisschen fummelig. Aber es geht. In der Hauptansicht funktioniert das nicht.

dragDrop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon costadelsol » Fr 29. Mär 2019, 14:23

Avalon hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:Noch ein Vorteil ist, daß man die Reihenfolge der KWs jederzeit beliebig und bequem per Drag & Drop umsortieren kann.

Das geht bei mir nicht. Gibt es da einen besonderen Trick :?:

Versuch mal ein Bild durch Doppelklick zu öffnen ("Bearbeiten"). Dort kannst Du auf der rechten Seite die KWs mit der Maus hin und her verschieben. Ist zwar ein bisschen fummelig. Aber es geht. In der Hauptansicht funktioniert das nicht.

dragDrop.jpg


Super, geht ja doch! :) Ich danke dir für deine Hilfe!! :up:

Was ich etwas schade finde, ist, dass man von nichts in das Titel oder Beschreibungsfeld aus Excel reinkopieren kann, aber sonst finde ich die Software schon gut.
Zuletzt geändert von costadelsol am So 31. Mär 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Avalon » Fr 29. Mär 2019, 14:47

costadelsol hat geschrieben:Was ich etwas schade finde, ist, dass man von nichts in das Titel oder Beschreibungsfeld aus Excell reinkopieren kann, aber sonst finde ich die Software schon gut.


Da stimmt dann was nicht. Das geht ganz normal mit STR+C und STR+V.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon costadelsol » Fr 29. Mär 2019, 14:55

Avalon hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:Was ich etwas schade finde, ist, dass man von nichts in das Titel oder Beschreibungsfeld aus Excel reinkopieren kann, aber sonst finde ich die Software schon gut.


Da stimmt dann was nicht. Das geht ganz normal mit STR+C und STR+V.


Stimmt, geht! Mein Fehler ist, dass ich immer versuche das mit der rechten Maustaste einzufügen. Dann passt ja jetzt alles. Danke nochmal! :)
Zuletzt geändert von costadelsol am So 31. Mär 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Avalon » Fr 29. Mär 2019, 14:56

Gerne!!!

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 1. Mai 2020, 18:13

Hallo,

Ich habe gerade auch das Xpics Programm genutzt und damit Bilder auf deutsch und english beschrieben und verschlagwortet.
Es hat gut funktioniert, würde aber gerne wissen ob ich ein paar Arbeitsschritte zuviel mache, speziell wegen der Übersetzung.

- Ordner mit deutsch und english anlegen in denen die gleiche Bilder kopiert werden.
- mit Xpics die 2 gleichen Bilder importieren
- Titel und Beschreibung auf deutsch eingeben
- Titel und Beschreibung kopieren und in einem Programm auf english übersetzen und dann den Text auf die englischen Bilder kopieren
- Verschlagwortung auf englisch vornehmen
- Die englischen Schlagwörter mit einem Übersetzungsprogramm ins deutsche umwandeln und den Text auf die deutschen Bilder kopieren.
- die 5 wichtigsten Keywords der deutschen Bilder ( Adobe) nach oben schieben

Alles wieder in die Ordner exportieren und gelegentlich hochladen.

Hoffe es hat jemand geblickt was ich meine....

Mfg. Jan

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Avalon » So 3. Mai 2020, 13:20

Mach ich auch so. Bzw. Habe ich. Zuletzt hab ich mir die Bilder aber dann direkt aus den Vorschlägen geholt und dann die benötigten rausgepickt.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste