Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schärfe fehlt

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Schärfe fehlt

Beitragvon muchacha » So 12. Mai 2019, 20:29

Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich ein tolles Motiv, aber die Schärfe ist nicht so toll. :cry: Wie sind eure Erfahrungen ? Haben solche Bilder überhaupt eine Chance ?
Speziell bei Adobe Stock ?
Schaut es euch doch einfach mal an:
comp_4034rr.jpg


LG Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon Funkenschlag » So 12. Mai 2019, 20:42

Kann man leider in der Größe nicht beurteilen. Mich würde oben links der braune Stamm? stören.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon muchacha » So 12. Mai 2019, 21:12

Ja, es ist ein Stück Holz. Sieht nicht so toll aus, aber deswegen wird das Bild doch bestimmt nicht abgelehnt ?!
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon fotocute » So 12. Mai 2019, 21:25

Sieht man nicht genau aber falls Tier unscharf, wird es meist abgelehnt

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon dirkr » So 12. Mai 2019, 21:31

Hallo,

die Schärfe kann man in der Göße nicht wirklich beurteilen, aber such mal auf Adobe Stock nach Eichhörnchen und schau Dir die erste Seite an. Das ist die Konkurrenz, gegen die Du bestehen musst.

Selbst wenn es angenommen wird, wird es sich nicht oft verkaufen.

Verbesserungsvorschläge:
- Näher ran. Da ist zu viel drum rum.
- Hauptmotiv zu mittig. Eher im goldenen Schnitt platzieren, macht das Bild spannender.
- Das Licht ist auch nicht ideal, warmes Abendlicht ist besser.

Nicht aufgeben, üben, üben, üben...
Gerade bei Naturbildern ist die Konkurrenz riesig...

Alphapics
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:46

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon Alphapics » So 12. Mai 2019, 21:43

dirkr hat eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht noch eine Ergänzung: Das Wichtigste bei Tieraufnahmen ist, dass die Augen absolut scharf sind.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon spiegel » So 12. Mai 2019, 21:46

Was die Schärfe angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an, wirklich erkennen kann ich es nicht.
Insgesamt scheint der Schärfebereich aber sehr schmal zu sein und es scheint mir, als säße er nicht auf den Augen des Tiers.
Die etwas sehr zu geradlinige Komposition ließe sich ziemlich einfach retten, durch simples Beschneiden.

Vor Ablehnungen sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Sie haben keinerlei Einfluss.
Also im Zweifelsfall immer hochladen und aus (berechtigten) Ablehnungen lernen

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon muchacha » So 12. Mai 2019, 21:53

Ui, so viele Antworten. :up: Ich danke euch. Ich werde es trotzdem mal versuchen und einstellen. Ergebnis kommt dann später.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon MonarchC » Mo 13. Mai 2019, 01:48

Bezgl. Schärfen und Optimierung nach Beschneiden bzw. Ausschnitten, die vergrößert werden sollen
habe ich gute Erfahrung mit den Programmen:
"PhotoZoomPro6" und "SHARPENprojects professionals (64-Bit)" von www.franzis.de gemacht.
(inzwischen wird es wohl auch schon neuere, noch bessere Versionen geben.)

Ich hatte mal ein HDR-Prog. (Download, allerdings nie benutzt) erstanden und seitdem bekomme ich
regelmäßig Newsletter mit Sonderangeboten, die es teilweise aber auch auf deren Seite gibt.
Die Angebotspreise liegen zwischen 20 und 39 € (meist anstatt z.B. 79 o. 99 €).

Mit "PhotoZoom" kann man ohne Qualitätsverlust gut Ausschnitte o. auch u.U. ältere kleine Fotos
vergrößern (hat natürlich auch Grenzen und man muss etwas herumprobieren) und auch mit "Sharpen"
kann man noch einiges aus Fotos rausholen.

Ich habe nichts mit Franzis zu tun! (außer mal mit dem Support, weil ein Code nicht funktionierte,
und der Support war sehr flott, hilfsbereit und sehr freundlich.) :)
:up:

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Schärfe fehlt

Beitragvon muchacha » Mo 13. Mai 2019, 07:26

@MonarchC - herzlichen Dank. Da schaue ich mal rein. Ist mir bisher total unbekannt.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste