Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotos Friedhof

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Fotos Friedhof

Beitragvon Margitausschweden » Sa 28. Sep 2019, 18:23

Haber gerade aktuell Fotos auf einem schwedischen Friedhof gemacht. Muss ich die Namen unkenntlich machen? Es handelt sich um sehr alte Grabstätten.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Fotos Friedhof

Beitragvon fotocute » Sa 28. Sep 2019, 20:40

Margitausschweden hat geschrieben:Haber gerade aktuell Fotos auf einem schwedischen Friedhof gemacht. Muss ich die Namen unkenntlich machen? Es handelt sich um sehr alte Grabstätten.

Vermute mit Namen wird abgelehnt andere wollen sogar Release für Friedhof

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotos Friedhof

Beitragvon Claudio » Sa 28. Sep 2019, 22:35

Wir haben mal versucht, vollkommen harmlose Fotos von einem Friedhof hochzuladen und obwohl nichts zu erkennen war, wurden sie von allen Agenturen abgelehnt. Die Begründung lautete glaube ich bei allen, dass man eine Genehmigung der Eigentümer benötigen würde.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Fotos Friedhof

Beitragvon jokue » Sa 28. Sep 2019, 22:51

Habe auch Friedhofsfotos hochgeladen - Namen unkenntlich gemacht --> Adobe und iStock haben angenommen, Shutterstock abgelehnt - wegen Fokusfehler

knipser72
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:15

Re: Fotos Friedhof

Beitragvon knipser72 » So 29. Sep 2019, 10:04

In den letzten zwei Wochen habe ich auch ein paar Bilder von alten Statuen auf einem Friedhof gemacht.
Thematisch wurden alle akzeptiert.

Da ich nicht der Einzige bin,scheint sich diesbezüglich ein Trend abzuzeichnen und ich erwarte nun, dass sich die Dinger millionenfach verkaufen. :D

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Fotos Friedhof

Beitragvon hobbystocker » So 29. Sep 2019, 13:34

Statuen sind eigentlich Kunstwerke und urheberrechtlich geschützt. Zumindest eine gewisse Zeit - ich glaube 70 Jahre.
Theoretisch bräuchte man da ein PR vom Besitzer des Friedhofes (Kirche?) sofern die Aufnahmen innen gemacht wurden und ein PR des Urhebers der Statuen.
Oder irre ich nicht da?
Aber ich weiß, ich bin da übervorsichtig.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Ramon
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:54

Re: Fotos Friedhof

Beitragvon Ramon » Mo 30. Sep 2019, 14:42

hobbystocker hat geschrieben:Statuen sind eigentlich Kunstwerke und urheberrechtlich geschützt. Zumindest eine gewisse Zeit - ich glaube 70 Jahre.
Theoretisch bräuchte man da ein PR vom Besitzer des Friedhofes (Kirche?) sofern die Aufnahmen innen gemacht wurden und ein PR des Urhebers der Statuen.
Oder irre ich nicht da?
Aber ich weiß, ich bin da übervorsichtig.


Schweres Thema. Ich befürchte das können Adobe, Shutter und co auch nicht immer richtig einschätzen.
Statuen sind sicherlich urheberrechtlich geschützt. Aber wenn ich mich nicht irre, greift das nicht, wenn sie in öffentlichem Raum fest montiert sind. Dann fällt das Foto unter die Panoramafreiheit. Vermutlich aber nicht, wenn nur die Statue fotografiert wird.
Ist generell ein schweres Thema. Gerade bei Statuen muss man aufpassen, die werden manchmal durch Nachbildungen ausgetauscht und das Original eingelagert oder in ein Museum verfrachtet. Damit ist die fotografierte Statue keine 70 Jahre alt.

Ich hatte mal den Fall, dass ich eine alte Kirche fotografiert habe. Theoretisch rechtlich kein Problem, allerdings hatte ein Künstler vor ein paar Jahren neue Scheiben eingesetzt. Die sind leider Urheberrechtlich geschützt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste