Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mi 20. Mai 2020, 23:54

misunde hat geschrieben:vom Z 20mm 1.8 S würde ich gerne Bilder sehen.
Macht ihr Astrofotografie?

Das ist von heute (das Objektiv kam erst heute an). War nur eine kleine Spritztour in die Umgebung:
https://www.colourbox.com/image/blue-and-cloudy-sky-over-a-little-creek-image-46274799

Nein, Astro ist so gar kein Thema für uns. Wir sind aber oft abends in der Stadt unterwegs und da ist die 1.8er Blende Gold wert.

misunde hat geschrieben:Ich habe mir das Z 14-30 f4 bestellt, weil ich in dem Bereich die hohe Lichtstärke eigentlich nicht brauche.

Mit dem haben wir lange geliebäugelt, aber wir sind inzwischen komplett auf Festbrennweiten umgestiegen. Die Qualität ist im Vergleich zu den Zooms doch noch einmal deutlich höher, auch wenn es extrem nervig sein kann, dauernd zu wechseln. Da meine Frau und ich aber praktisch immer als Team unterwegs sind, geht das.

misunde hat geschrieben:Am sehnlichsten warte ich auf das Z Makro-Objektiv,
mein altes Tamron 90 funktioniert zwar prinzipiell an der Z7,
aber es pumpt ziemlich und auch beim manuellen Fokussieren reagiert es manchal seltsam verzögert.

Da sind wir tatsächlich einen Kompromiss eingegangen und haben das alte Nikon AF-S 105mm 2,8 Makro gekauft, was wir mit dem Z-Adapter betreiben. Das Ding ist so schwer, da kommt es auf den Adapter auch nicht mehr an. :mrgreen: Vermutlich ist das Z-Makro dann auch etwas besser, aber das AF-S konnten wir gebraucht halbwegs günstig erstehen, und irgendwie muss man das Geld für die Ausrüstung ja einteilen. Und dass das Fotografieren auch nur annähernd ein Stück Ausrüstung dieser Preisklasse bezahlen könnte, davon sind wir noch ein Stück entfernt.

misunde hat geschrieben:Für Stockfotos nutze ich meistens die Nikon Z7 mit dem 24-70 f4,
für Vögel die Nikon Z50 mit Adapter und DX AF-P DX 70-300,
und unterwegs ohne Fotoabsichten stecke ich die Z50 mit dem kleinen Kit in die Jackentasche.

Eine ordentliche Ausstattung. Eine Zweitkamera wünschen wir uns manchmal, aber das ist noch nicht drin. Vielleicht, wenn unsere Z6 mal in die Jahre kommt. :)

Liebe Grüße, Claudio
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Berne
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » Do 21. Mai 2020, 06:56

Das ist von heute (das Objektiv kam erst heute an). War nur eine kleine Spritztour in die Umgebung:
https://www.colourbox.com/image/blue-an ... e-46274799" onclick="window.open(this.href);return false;


Schöne Aufnahme und tolle farben. Es erinnert mich stark an mein altes Nikon AF 24mm 2.8 D, welchen nur manuell an der Z6 genutzt werden kann.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon misunde » Do 21. Mai 2020, 10:00

Das ist von heute (das Objektiv kam erst heute an). War nur eine kleine Spritztour in die Umgebung:
https://www.colourbox.com/image/blue-an ... e-46274799" onclick="window.open(this.href);return false;


Oja, sehr knackig.
Danke für die Beispielbilder, jetzt kann ich noch weniger erwarten, dass mein Weitwinkelzoom geliefert wird.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Do 21. Mai 2020, 10:16

misunde hat geschrieben:Oja, sehr knackig.
Danke für die Beispielbilder, jetzt kann ich noch weniger erwarten, dass mein Weitwinkelzoom geliefert wird.

Matthias_Bremen_Hude hat geschrieben:Schöne Aufnahme und tolle farben. Es erinnert mich stark an mein altes Nikon AF 24mm 2.8 D, welchen nur manuell an der Z6 genutzt werden kann.

Danke! Diese Ecke ist einer unserer persönlichen Dauerbrenner. :mrgreen:

Das Foto ist natürlich minimal nachbearbeitet, aber man hätte es problemlos auch direkt hochladen können. Das ist etwas, was uns letztendlich doch zu den Festbrennweiten gebracht hat: Unser Nikon 24-70mm 4.0 wird in Tests auch immer wieder gelobt und ist im Vergleich zu früheren Nikon-Kit-Objektiven wirklich toll, aber der Nachbearbeitungsaufwand war immer höher, als wenn wir z.B. das Z 50mm 1.8 verwendet haben. Da meine Frau echt viel fotografiert, sparen da ein paar Minuten weniger pro Foto echte Lebenszeit. :lol:

@Matthias: Die alten Objektive waren schon toll und im Grunde genommen raten ja viele Fotografen sogar zur Kombination aus Nikon Zx mit schon vorhandenen F-Mount-Objektiven.

@Misunde: Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald kommt. Wird bestimmt auch geniale Fotos machen. Wie gesagt, das war bei uns der absolute Gegenfavorit zum Z 20mm. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon fotocute » Do 21. Mai 2020, 15:04

Hab ja mittlerweile auch die Z6 das Nikkor 105 hatte ich schon für die D7200, habe das Kit und ein z35 und ein Tele von Sigma, Tele mache ich ja fast nie,

Cooles Foto Claudio

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Do 21. Mai 2020, 17:51

fotocute hat geschrieben:Hab ja mittlerweile auch die Z6 das Nikkor 105 hatte ich schon für die D7200, habe das Kit und ein z35 und ein Tele von Sigma, Tele mache ich ja fast nie,

Cooles Foto Claudio

Wir hatten das Z 35 schon hier, haben es dann aber gegen das Z 50 getauscht. Ich lese immer wieder, dass das eine echte Glaubensfrage ist. :lol: Auf jeden Fall hat uns das bei unseren Testfotos vorm Zurückschicken qualitativ auch echt überzeugt. :up:

Das Lob gebe ich mal an die Fotografin weiter. Sie freut sich immer über Feedback. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Fez » Di 26. Mai 2020, 19:19

Gartenphilosophin hat geschrieben:
Fez hat geschrieben:Ich habe mir heute mit der Canon EOS R und dem 24-105mm Canon L Objektiv ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Meine erste Vollformatkamera. :D Ich konnte mich gerade noch so zusammenreißen nicht noch für mehr als 5000 Euro ein Weitwinkel- und Teleobjektiv dazu zu kaufen.


Wie ergeht es Dir denn mit der Vollformatkamera?
Das finde ich spannend!


Ich habe eine deutlich gestiegene Annahmequote bei Shutterstock- das ist schon mal was. Die Bildqualität, gerade in dunkleren Situationen wo der ISO etwas hoch muss ist schon immens. Natürlich liegt das auch am teureren Objektiv als das alte Tamron-Suppenzoom. Leider komme ich aktuell kaum zum Fotografieren. Meine Marokkoreise wurde ja verständlicherweise gecancelt- da hatte ich mir aber immens viele neue Stockfotos erhofft. Will die neue Kamera trotzdem nicht mehr missen! Es geht mir weniger um das Vollformat als die grandiosen RF-Objektive. Habe mir das RF 15-35mm 2.8 gegönnt. Ein Träumchen. Beim Teleobjektiv warte ich aber noch etwas. Da bin ich gerne bereit, mich bei der Lichtstärke etwas zurückzunehmen, wenn ich dafür mehr mm bekomme. Mal schauen, wie viel das angekündigte RF00-500mm 4.5-7.1 kosten wird. f7.1 ist jetzt echt nicht der Burner, aber die Möglichkeit 500mm zu zoomen reizt mich sehr. Ist letztendlich eine Frage des Preises.


leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon leopictures » Mi 27. Mai 2020, 09:33

Ich habe eine Nikon d 750, dazu 2 Festbrennweiten, 35 mm und 90 mm. Beides Tamron.
Vermutlich spare ich jetzt weiter und gönne mir dann ein Tamron 70-200 , wegen der Lichtstärke (2,8 - ???), Weiss ich jetzt nicht auswendig.
Das wäre eine super Ergänzung und lieber einmal richtig teuer und gut als günstig einkaufen und 1 Jahr später bereue ich es. Das Original Nikon ist mir aber doch zu teuer.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mi 27. Mai 2020, 10:57

leopictures hat geschrieben:Das Original Nikon ist mir aber doch zu teuer.

Tamron- und Sigmaobjektive hatten wir früher auch an unserer alten Nikon. Nun müssen ja leider Nikon-Objektive kaufen, weil es für das Z-Mount kaum Alternativen gibt, aber die Qualität von denen ist schon außergewöhnlich. Wir hatten anfangs überlegt, gebrauchte F-Mount-Objektive zu kaufen und diese am Adapter zu betreiben (unser Makro Nikon 105 läuft so), uns dann aber doch für die Z-Originale entschieden. Es ist unfassbar, was die selbst im firmeninternen Vergleich inzwischen für eine Schärfe erreichen.

Gestern habe ich Fotos aufbereitet und dachte schon, ich wäre fertig, da habe ich bei einer Fotoserie aus über 50 m Entfernung mit unserem neuen Z 20mm 1.8 einen gut lesbaren Schriftzug am oberen Rand eines Denkmals entdeckt, der in natura höchstens 30 cm hoch ist. Ich habe dann mal alte Aufnahmen herausgesucht und siehe da, nichts zu erkennen. Der Fortschritt, der im Laufe der Zeit bei Objektiven gemacht wurde (natürlich auch bei anderen Fabrikaten), ist schon faszinierend.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste