Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotos bei Ebay verkaufen

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon Avalon » Mo 22. Jun 2020, 18:00

Hallo, sicher hat schon mal einer bei Ebay versucht seine Fotos zu verkaufen. Technisch ist es machbar, erlaubt ist es unter bestimmten Umständen auch. Ich habe noch aus meiner früheren Ebay Händler Zeit zwei Accounts mit je über 10.000 Bewertungen. Aber das war nur Gebrauchtware. Es wäre ein Leichtes, die bzw. einen davon wieder zu aktivieren. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung, ob sich das bei Bildern lohnt. Eine kleine Recherche hat ergeben, das Aktfotos ganz gut gehen. Wie sieht das mit normalen Fotos aus? Hat das schon einer versucht? Klappt das?

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon schmuck » Mo 22. Jun 2020, 18:42

Keine Ahnung ob sich das lohnt, aber nur weil es bei einem klappt (oder auch nicht) heißt es nicht das es bei dir klappen kann (oder auch nicht).

im internet gilt die divise: ausprobieren. die einstiegskosten dafür sind ja denke ich mal gering, probier es aus ;)

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon Avalon » Mo 22. Jun 2020, 21:00

Danke. Aber da Du es scheinbar nicht selbst versucht hast, war das jetzt nicht die Antwort, die mir weiter hilft. Die Kosten halten sich mit 200 bis 300 Euro, um alles zu aktualisieren und wieder marktfähig zu machen, tatsächlich in Grenzen. Aber der Aufwand ist für einen Schnellschuß zu groß. Daher die Frage, ob jemand da schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon vizualni » Do 27. Aug 2020, 00:06

Bei eBay kann man ja gut in den Angeboten und auch in den schon abgewickelten Verkäufen recherchieren, was da in Sachen Fotos geht. Das, was ich zum Thema Aktfotos fand, sprach mich nicht unbedingt an, aber das ist wohl sicher Geschmackssache.
Wie kommst Du auf 200 bis 300 Euro an Kosten für die Reaktivierung eines Kontos?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Produkte wie Bildsammlungen, Kalender oder Fototapeten funktionieren.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon Avalon » Sa 29. Aug 2020, 09:42

vizualni hat geschrieben:
Wie kommst Du auf 200 bis 300 Euro an Kosten für die Reaktivierung eines Kontos?

Da fallen mir noch spontan die Gebühren für den Shop ein, Verkaufmanger pro, Einstellgebühren, Rechtsanwalt (AGB), Steuerberater, Neuanmeldung bei einer Verwertungsgesellschaft (Verpackungsverordnung), Gerwerbeanmeldung. Sicherlich hat sich da einiges getan. AGB kann man ja mittlerweile als Abo für 10 Euro im Monat bekommen. Das müsste man sich dann alles noch zusammensuchen. Aber für den Verwerter werden schon 100 Euro auf einen Schlag fürs ganze Jahr fällig. Ebay duldet leider keinen digitalen Versand. Es muss eine CD oder sonstewas sein. Also fällt Verpackungsmaterial an. Aber da kommen sicher noch Dinge, an die ich grad nicht denke. Ich werde mich trotzdem mal hinsetzen und sehen was so ein gewerblicher Ebay Shop mit allem Pipapo jetzt genau kostet. Nice to know - mäßig.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon mwagner159 » Sa 29. Aug 2020, 14:40

Avalon hat geschrieben:Wie sieht das mit normalen Fotos aus? Hat das schon einer versucht? Klappt das?

Für das Thema "Royalty Free" habe ich zumindest einen Suchagenten eingerichtet und teilweise bekommt man bei ebay CD-ROMs von damals aktuellen RF-Produzenten wie ImageSource, image100, Corbis (okay, hatten nicht nur RF).

Allerdings sind bei den Samplern auch oft Promo-CD-ROMs bei wo die Bilder an in Low-Res für Layoutzwecke ausgeliefert werden. Insofern würde ich schon empfehlen, dass Du gleich im Anzeigentitel klar machst, dass es High-Res-Bilder sind.

An sich dürfte es technisch nicht so schwer sein, so ein Projekt umzusetzen: Spindel mit DVD-ROMs gekaufen, Papieretiketten zum Selbstbedrucken oder mit LightScribe eine halbwegs professionelle Aufmachung erstellen und dann noch im Büromarkt ein paar Papersleeves.

Dann vielleicht mit einem Galerie-Editior eine HTML-Gallerie mit entsprechenden Vorschauen generieren, ein ISO erstellen und wegsichern etc. Wenn dann eine DVD bestellt wird, das quasi "on demand" ISO brennen.

Damit ist es sicherlich nicht getan aber es sind einige Gedanken, die mir beim Lesen des Postings gekommen sind. Auch wären so Sachen wie ein Corporate-Design z.B. Logo nicht schlecht wobei ich nicht weiß ob man als "Microstock Contributor" so etwas hat.

Ansonsten sind mir bei ebay die Marken fotozentrale.eu und creapro aufgefallen wo man sich Inspirationen holen kann.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon mwagner159 » Do 25. Aug 2022, 18:53

Schon ein etwas älteres Thema was ich hervorkrame aber ich habe mir jetzt im Laufe der Zeit einige Royalty-Free Sampler mit High-Res bei ebay gekauft. Dabei fiel mir auf, dass Ebay scheinbar nun auch eine eigene Verkaufskategorie für "Stockfotos" eingerichtet hat.

Gestern habe ich beispielsweise eine Bildrecherche zum Thema "Food" gemacht um eventuell Speisekarten mit Klassikern wie Currywurst, Hamburger, Pommes Frites etc. zu illustrieren. Ich habe gerne meinen eigenen RF-Bildbestand und nehme auch gerne die "Free Images" von Agenturen mit wenn mal was angeboten wird.

Teils ist es auch so, dass die Fotos nicht unbedingt mehr als CD-ROM oder DVD verschickt werden sondern dass der Verkäufer einen Link zu einem .zip-Archiv bekommt.

Wollte halt auf die Kategorie aufmerksam machen: Über "Royalty Free Fotos" müsstet ihr sie über die ebay-Suche finden.

Kann sich jemand von euch vorstellen, Sampler zu einem Thema aufzubauen?

Edit: Anbei noch der Link zur Stockfotosammlungen bei ebay.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon Karsten » Do 25. Aug 2022, 20:27

Hab früher gerne bei Ebay verkauft (keine Fotos). Heute will ich damit nicht wirklich mehr etwas zu tun haben als Verkäufer.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon mwagner159 » Fr 26. Aug 2022, 18:46

Karsten hat geschrieben:Hab früher gerne bei Ebay verkauft (keine Fotos). Heute will ich damit nicht wirklich mehr etwas zu tun haben als Verkäufer.

Ich nutze ebay auch lieber als Käufer aber bin seit alando-Zeiten dabei. Zum Verkaufen von Gebrauchtsachen sind mir die Gebühren (10% an ebay) zu hoch und neuerdings übernimmt ebay wohl auch die Rolle des Treuhänders und behält das Geld ein bis der Kunde zufrieden ist.

Vom Käuferverhalten ist es auch so, dass man am besten rund um die Uhr Support gibt und wehe man verschickt einen Tag zu spät.

Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Re: Fotos bei Ebay verkaufen

Beitragvon reliant » Di 13. Sep 2022, 21:35

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Klassentreffen auf dem mir ein Mitschüler von damals erzählt hat, dass er ab den 1980ern ca. 30.000 Dias von Zügen (Loks etc.) gemacht hat, die er jetzt langsam über Ebay verkauft (als physiche Fotos/Dias). Damit macht er im Monat im Schnitt 200-300 EUR Umsatz. Ich konnte das kaum glauben und habe mal bei Ebay nachgsehen... und tatsächlich werden die Dias mit Preisen von bis zu 80 EUR/Dia und mehr verkauft. Das hat mich total überrascht.


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste