Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Sanne
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Dez 2019, 09:52

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Sanne » Mi 13. Mai 2020, 18:54

Mich freut es total, wenn ein Bild verkauft wurde, besonders eines von denen, die mir sehr am Herzen liegen. Mein Problem ist, dass ich in den letzten drei Jahren zu oft im Urlaub war und immer noch bei 2018 bin :roll: . Ich beschäftige mich also noch mit Fehlern, die ich vor zwei Jahren gemacht habe :mrgreen: . Und hier fotografiere ich ja zwischendurch auch noch... Aber es gefällt mir, meine Bilder in die Welt zu schicken. Und natürlich lerne ich im Lauf der Zeit dazu.

Ich weiß aber noch nicht, ob Stock auf Dauer das richtige ist. Viel Arbeit für wenig Geld. Ich fotografiere ja auch fast nur Landschaften und Tiere, was mir eben gefällt. Ich will mich weiter verbessern, vielleicht gehts dann mal zu Macrostock. Viel Arbeit für viel (?) Geld :lol: :lol: :lol:

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Jan von nebenan » Do 25. Jun 2020, 18:18

Hallo,

hier hat jemand geschrieben dass er sich über das finden seiner Bilder in den Medien freut.

Wie finde ich den heraus was mit meinem Bild tatsächlich gemacht wird ?

Ich schaue gelegentlich Tagesschau und lese die Zeitung, aber mein Bild kann ja auch sonst wo verwendet werden. ...Also, wie finde ich es heraus ?

Mfg. Jan

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 25. Jun 2020, 19:14

Seine Bilder in Fernsehsendungen oder Nachrichten wiederzufinden ist dann schon eher Zufall (passiert mir aber ab und zu).Ich glaube, die meiste Verbreitung findet im Internet statt. Starte einfach eine Google-Suche mit deinem Namen, oder deinem Benutzernamen, den du bei einer Agentur hast. Was mich betrifft, finde ich die meisten Bilder unter meinem Nachnamen (zum Glück nicht so häufig) bei der Google-Suche unter Bilder oder News.
Versuchs mal.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Jan von nebenan » Do 25. Jun 2020, 19:52

Aha, hab tatsächlich 2 Bilder gefunden. Die wurden aber nie verkauft und verlinken nur zu der Agentur.

Ok. Danke

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Gerfried » So 28. Jun 2020, 11:55

Zu sehen wie die Bilder verwertet werden ist für mich immer wieder ein netter Motivationsschub. Ist aber schwierig, außer Internet hat man ja fast keine Möglichkeiten. Lehrreich ist so ein Fund auch, z.B. für die künftige Verschlagwortung.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon mwagner159 » So 28. Jun 2020, 11:59

Gerfried hat geschrieben:Ist aber schwierig, außer Internet hat man ja fast keine Möglichkeiten.

Ja, ist schade, dass wahrscheinlich keine Belegexemplare mehr verschickt werden.

Meine Chefin hatte die Veröffentlichungen dann immer in einer Mappe gesammelt und dann potentiellen neuen Agenturpartnern als "Portfolio" gezeigt. Seht her, was wir schon alles veröffentlicht haben. Titelseiten waren immer sehr begehrt und brachten auch mehr Honorar als der Innenteil.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Heiko Küverling » So 28. Jun 2020, 14:48

Lehrreich ist so ein Fund auch, z.B. für die künftige Verschlagwortung.

Wenn du eines deiner Bilder wiederfindest, kannst du dir ja eigentlich sicher sein, dass du schon die passenden Suchwörter ausgewählt hast.

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon MarcusCalidus » So 28. Jun 2020, 15:19

Jan von nebenan hat geschrieben:Wie finde ich den heraus was mit meinem Bild tatsächlich gemacht wird ?


Die bis jetzt beste Methode ist die Bildersuche via Google. (https://images.google.com/" onclick="window.open(this.href);return false;)
Einfach auf das kleine Kamerasymbol klicken und dein Bild hochladen oder Link auf die Voransicht der Agentur einfügen. Dann finde ich gewöhnlich, wo das Bild verwendet wurde. Schön auch, dass hier leichte Verfremdungen auch erkannt werden. Sogar in Titelbildern von Youtube.

Dauert aber nach dem Verkauf gewöhnlich ein paar Tage/Wochen bis das Bild indexiert ist und gefunden wird. Kommt auf die Seite an, auf der es verwendet wird. Nachrichtenseiten gehen gewöhnlich sehr schnell.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Gerfried » So 28. Jun 2020, 19:42

von Heiko Küverling » So 28. Jun 2020, 14:48
Lehrreich ist so ein Fund auch, z.B. für die künftige Verschlagwortung.

Wenn du eines deiner Bilder wiederfindest, kannst du dir ja eigentlich sicher sein, dass du schon die passenden Suchwörter ausgewählt hast.


Richtig, trotzdem schaue ich mir gerne das Vokabular im Umfeld der Verwendung an und ergänze gegebenenfalls meine Begriffe, für jedes wichtige Thema habe ich eine Stichwortsammlung, damit ich bei der Verschlagwortung nicht immer wieder von vorne anfangen muss.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon vizualni » Di 25. Aug 2020, 00:39

mwagner159 hat geschrieben:Warum mache ich es selbst nicht obwohl ich mich hier so positiv über diesen Teilschritt äußere? Es erscheint mir bei meinen Fotos als ein ziemlich unüberwindbarer Berg…


Dieses Phänomen nennt sich Prokrastination oder auch Aufschieberitis oder Schweinehunditis. Ich denke mal, damit haben wir alle zu kämpfen, weil es in unserer Genetik so verankert ist. Je mehr oder weniger diszipliniert wir sind oder wurden, desto dynamischer und progressiver sind im Endeffekt auch unsere Ergebnisse...

Ich betreibe Stockfotografie nicht, um damit meinem Lebensunterhalt zu bestreiten. Insofern ist meine Herangehensweise eher entspannt. Mich erfüllt es aber mit Glück, wenn ein Bild zum Ausreißer mutiert. Auch in diesem Jahr bleibe ich meinem Standpunkt treu, mich auf uniquen Content zu konzentrieren. Statt die Masse zu bedienen, versuche ich eher Nischen zu finden.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste