Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Tabletops erstellen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Tabletops erstellen

Beitragvon Corinna71 » Di 21. Jul 2020, 12:03

Hallo,
wollte mich demnächst mal näher beschäftigen mit Aufnahmen Zuhause, die
zu bestimmten Themen arrangiert werden. Bisher mache ich das mit dem Tageslicht was durchs Fenster
fällt, Styroporplatten und ein paar wenige Muster-Laminat-Platten aus dem Baumarkt. Es geht mir jetzt aber um das Licht.
Da es trotzdem manchmal zu dunkel ist möchte ich mir Lampen zulegen,
was benutzt ihr so? wo soll mein Tisch stehen, also am Fenster eher von der Seite, von vorne, von hinten?
Also kurzum, wie sieht eure Aufnahmesituation aus ?
Vielen Dank für eure Tipps,
Corinna

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Jan von nebenan » So 26. Jul 2020, 11:23

Hallo,

ich nutze das Lichtzelt von der Firma Samtian.
Da sind 2 sehr helle Leuchten dabei und 4 verschiedene Pergamente.
60x60x60cm groß, kostet 70 Euro bei Amazon.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Corinna71 » So 26. Jul 2020, 20:10

Danke,
Lichtzelt wollte ich eigentlich vermeiden, dachte eher an Lampen die ich irgendwie an einen Tisch montiere, um auch mehr Freiheiten wegen der Hintergründe oder untergründe zu haben. Oder packt ihr tolle Holzunterlagen ins Lichtzelt? Oder nehmt ihr eher Blitze statt Lampen?
Schönes Restwochenende,
Corinna

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Claudio » So 26. Jul 2020, 21:22

Wir fühlen uns mit einem Zelt zu eingeschränkt, was Platz und Perspektiven angeht. Bisher nutzen wir das Nikon R1C1 und sind damit recht zufrieden. Unsere drei Blitze haben wir aber selten auf die Kamera gesteckt, sondern nutzen sie frei um das Objekt herum. Wir denken aber inzwischen auch über Lampen mit Streuschirmen nach.

Dieses Foto ist so z.B. entstanden: Klick
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Claudio » Mo 27. Jul 2020, 14:32

Ralf hat geschrieben:Glaube Claudios Schreibmaschine hätte im Tageslicht auch nicht die gleiche Wirkung.

Denke ich auch. Der gezielte Einsatz gibt einem halt deutlich mehr Kontrolle.

Schöne Beispiele übrigens. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Corinna71 » Mi 29. Jul 2020, 21:24

Danke für Eure Infos,
die Bilder finde ich klasse. Dann werde ich mich mal nach Fotolampen umschauen, denke LED sollte es sein, und dimmbar.
Der Youtuber Stephan Wiesner stellte neulich Rollei Lumen pro vor, da kann man auch Farben wählen (was ich vermutlich eh nicht brauche)
aber ich glaube die sind für meine Zwecke zu groß.
Bis dann
Corinna

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon misunde » Fr 31. Jul 2020, 12:20

Hallo Corinna,

ein Lichtzelt wäre mir auch zu unflexibel,
darum habe ich mir in einer Ecke ein kleines, preiswertes Tabletop-Setting
mit normalen Schreibtischlampen aber speziellen Leuchtmitteln eingerichtet.
Bild
So sieht’s aus –
Genaueres zu den Leuchtmitteln unter Tabletop Setting für kleines Budget

Bei Dauerlicht sieht man gleich, was man bekommt, man erkennt jeden Schatten und alle Reflexe. Für den Anfang ist das ein großer Vorteil.
Dennoch blitze ich bei Food-Fotografie in der Küche inzwischen lieber, besonders wenn es zischt und dampft ;)
Meistens bounce ich dann nach schräg hinten gegen die Wand und habe rechts vorne einen Reflektor, um die Schatten aufzuhellen.
So brauche ich kein Kamerastativ, bin beweglicher und kann leichter die Perspektive wechseln.
Die Erfahrungen mit Dauerlicht haben mir allerdings sehr geholfen, den Licht-/Schattenverlauf auch beim Blitzen besser einzuschätzen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Claudio » Fr 31. Jul 2020, 13:34

Sehr interessanter Aufbau. Für nicht so furchtbar aufwändige Motive auf jeden Fall eine tolle Idee. :up:

misunde hat geschrieben:So brauche ich kein Kamerastativ, bin beweglicher und kann leichter die Perspektive wechseln.

Dafür hat meine Frau mich. Ich halte die Blitze immer in der Hand. So sind wir sehr flexibel und ich koste in diesem Fall nicht mal was. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon lind99 » So 2. Aug 2020, 13:45

@Maren Winter. Du hast eine schöne Web-Site und ich stelle fest, dass ich noch viel lernen muss.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Tabletops erstellen

Beitragvon Corinna71 » Di 4. Aug 2020, 17:11

:winke: Danke Maren für die tollen Einblicke, deine Fotos und Homepage
finde ich klasse. Ich werde mich dann mal zum Herbst hin mit dem Thema Licht
und den Einsatz von günstigen kleinen Lampen beschäftigen. Sehr interessant der Blick
hinter die Kulissen zur Entstehung eines Fotos. Du verwendest ausschliesslich diese Lampen und machst den Raum komplett dunkel?
Deine fliegenden Gemüsestücke in die Salatschüssel
sehen übrigens auch sehr professionell aus. :up: Das sieht aber nach Aufwand aus.
Liebe sonnige Grüße aus dem südlichen Niedersachsen.
Corinna


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste