Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Wieviel verdienst Du durchschnittlich pro Monat mit Stockfotografie?

1 bis 99 EUR
30
55%
100 bis 199 EUR
9
16%
200 bis 299 EUR
3
5%
300 bis 499 EUR
4
7%
500 bis 999 EUR
2
4%
1000 bis 1999 EUR
6
11%
2000 bis 3999 EUR
1
2%
4000 bis 9999 EUR
0
Keine Stimmen
10000 und mehr
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 55

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon vizualni » So 13. Sep 2020, 02:10

Ich kenne Stockfotografen, die monatlich zwischen 5 und 6.000 Euro Umsatz generieren. Davon bin ich mit meinen knapp 400 meilenweit entfernt. Und je mehr Bilder und Fotografen am Start sind, desto schwieriger ist und wird es, da auch nur ansatzweise noch Steigerung reinzubringen. Mich würde interessieren, wie hoch der durchschnittliche Umsatz pro Monat ist.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon hobbystocker » So 13. Sep 2020, 09:36

Etwa 1000 Euro Umsatz im Jahr, bei etwa 2500 Bildern. Die Kosten für Buchhaltungsprogramm, Bankkonto, etc,.. belaufen sich auf etwa 600 Euro im Jahr. Da ist das LRC und Photoshop noch gar nicht eingerechnet weil ich das ja ohnedies verwende.
Wobei das Online Buchhaltungsprogramm relativ teuer ist für meine Ansprüche. Da habe ich eine günstigere Lösung für nächstes Jahr gefunden. Aber unter 400 Euro Fixkosten im Jahr werde ich nicht kommen.
Da bleiben dann etwa 600 Euro über macht etwa 50 Euro Gewinn pro Monat.
Die neue Nikon D850 zahlt sich unter diesen Aspekten in etwa 4 Jahren ab ;-)
Ach ja wenn ich die Kamera auch noch in meiner Kalkulation abschreibe dann verdiene ich nichts im Monat.
Wahrscheinlich zahle ich sogar noch drauf, aber so genau will ich das gar nicht wissen.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon Jan von nebenan » So 13. Sep 2020, 09:39

Hallo, die erste Antwort sollte man noch mehrmals unterteilen. 1-99 Euro ist sicher viel zu grob, wahrscheinlich kreuzen die meisten Teilnehmer diese Antwort an. 1-10 Euro, 10-50 Euro und 50-99 Euro wäre nicht schlecht...

Bei den 6000 Euro die deine Bekannten generieren, sollte man auch die Ausgaben vor rechnen...
Geld für Hard und Software sollte vernachlässigt werden,
sonst wird man wohl nie eine passende Antwort bekommen.

Mfg. Jan

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon schmuck » So 13. Sep 2020, 16:24

Bei den 6.000 Euro Bekannten - Umsatz oder monatlicher Gewinn? Welche Größe haben deren Portfolio & seit wann im Business?

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon justme » So 13. Sep 2020, 16:38

Ich intepretiere das Wort "verdienen" mal als Umsatz.
Bei mir sieht das so aus:
stat.jpg

Gesamtumsatz von 11 Agencies, wobei Adobe, Shutter, Dreamstime zusammen 92% ausmachen (kein IStock/Getty)

Im August 2018 habe ich mit Stock angefangen und mache primär: Himmel, Oberflächen und Texturen, etc.
Nur sehr wenig aktuelle Themen und keine Personen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon vizualni » Mo 14. Sep 2020, 21:28

justme hat geschrieben:Ich intepretiere das Wort "verdienen" mal als Umsatz.


schmuck hat geschrieben:Bei den 6.000 Euro Bekannten - Umsatz oder monatlicher Gewinn? Welche Größe haben deren Portfolio & seit wann im Business?


Jan von nebenan hat geschrieben:Bei den 6000 Euro die deine Bekannten generieren, sollte man auch die Ausgaben vor rechnen...


Also nur mal so unter uns: bereits im Einleitungssatz habe ich das Wort "Umsatz" erwähnt.

hobbystocker hat geschrieben:Wobei das Online Buchhaltungsprogramm relativ teuer ist für meine Ansprüche. Da habe ich eine günstigere Lösung für nächstes Jahr gefunden...


Zu meiner Zeit in Deutschland habe ich zur Einnahme-Überschuss-Rechnung ein super einfaches Programm von Data-Becker gehabt. Hier mal der Link zu Amazon: https://amzn.to/3hypWOW Da gibt es bestimmt noch andere Lösungen, wo Du kostenmäßig besser wegkommst.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon vizualni » Mo 14. Sep 2020, 22:56

Ralf hat geschrieben:(ist auch für das Finanzamt noch Hobby)


Bis zu welchem Betrag gelten Einnahmen denn überhaupt als Hobby in Deutschland, hast Du da eine amtliche Zahl?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon Claudio » Di 15. Sep 2020, 07:53

Ich habe bei meinem Finanzamt nachgefragt (wir liegen noch unter 1.000 €) und nur erwähnt, dass wir bisher jedes Jahr Hardware für deutlich über 1000 € kaufen, da haben die schon müde abgewinkt. Würden wir das gegenrechnen, müssten wir noch was wiederbekommen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 15. Sep 2020, 10:22

Mal interessiert nachgefragt: Wofür benötigt man bei den Stockfotoeinnahmen von €1000 (ist auch für das Finanzamt noch Hobby) ein kostenpflichtiges Buchhaltungsprogramm und ein eigenes Konto :o Übersehe ich da etwas?

Also ich gebe einmal im Jahr (wenn die Steuererklärung ansteht) die Steuerbescheinigungen, die man sich von den einzelnen Agenturen herunterladen kann mit ab und das wars. Nix Buchhaltungsprogramm und auch kein extra Konto.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon Claudio » Di 15. Sep 2020, 11:20

Ralf hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:Würden wir das gegenrechnen, müssten wir noch was wiederbekommen.


Genau das ist ja der interessante Aspekt dabei, das Ganze als Steuersparmodel zu nutzen ;) Man müsste nur glaubhaft belegen, dass man nicht dauerhaft ausschließlich Kosten produziert.

Das Problem war bei einem Freund, dass der irgendwann in den Gewinnbereich kam und das Finanzamt bis zur Verjährung alle bis dahin gesparten Steuern zurückforderte, weil das Hobby im Nachhinein dann kein Hobby war. Dazu habe ich wegen der paar Euro keine Lust. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste