Ein Buchhaltungsprogramm benutze ich auch nicht, das abheften der Unterlagen schaffe ich auch so

Höre das was du willst mit: Amazon Music Unlimited
Claudio hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Claudio hat geschrieben:Würden wir das gegenrechnen, müssten wir noch was wiederbekommen.
Genau das ist ja der interessante Aspekt dabei, das Ganze als Steuersparmodel zu nutzenMan müsste nur glaubhaft belegen, dass man nicht dauerhaft ausschließlich Kosten produziert.
Das Problem war bei einem Freund, dass der irgendwann in den Gewinnbereich kam und das Finanzamt bis zur Verjährung alle bis dahin gesparten Steuern zurückforderte, weil das Hobby im Nachhinein dann kein Hobby war. Dazu habe ich wegen der paar Euro keine Lust.
Gerfried hat geschrieben:Wenn jemand ein Gewerbe anmeldet und Verluste produziert, das Finanzamt zahlt brav Steuern zurück, wird es irgendwann den Nachweis einer Gewinnerzielungsabsicht verlangen. Gegeben falls eine Frist setzten bis wann ein Gewinn nachgewiesen werden muss.
Sollte dieser Nachweis nicht gelingen wird es das Gewerbe als Liebhaberei einstufen und d a n n die erstatteten Steuern zurück verlangen.
Im Fall eines tatsächlich erzielten Gewinns sind die erstatteten Steuern zurecht erstattet worden und n i c h t zurück zu zahlen.
jokue hat geschrieben:Solange ich in den ersten Jahren meines "Gewerbes" Verluste produziere, aber über kurz oder lang aus der Verlustzone rauskomme und nachhaltig einen (zu versteuernden) Gewinn mache, ist das für das Finanzamt okay. Aber wenn ich nicht nachweisen kann, dass ich in absehbarer Zeit Gewinn mache, wird es als Liebhaberei ausgelegt und damit werden alle bisher aufgelaufenen Verluste aus der Berechnung meiner Steuerergebnisse des abgelaufenen Jahre herausgerechnet.
Ist ja auch klar. Ich kann kein (separates) Gewerbe beginnen, das nachhaltig auf Verlust ausgerichtet ist, um dann damit Steuern zu sparen. Wenn ich irgendwann einmal (in nicht zu ferner Zukunft) Gewinne erziele und damit Steuereinnahmen des Staates generiere, dann werden auch Anfangsverluste akzeptiert. Aber das Gewerbe (hört sich interessant an für die bessere Flaschensammlerei) muss auf langfristige Gewinnerzielung (und damit Steuerzahlung) ausgelegt sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Danke, Danke, Danke...
Franke hat am 15.02.2025
Fotocute hat am 29.01.2025
MonarchC hat am 18.01.2025
Heiko hat am 08.01.2025
für das Forum gespendet!
Mach mit :-)