Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 29. Aug 2020, 09:52

Für Drucke sind etwa 300dpi Standart. Deine Aussage mit den 60dpi mag tatsächlich für Ansichten aus größerer Entfernung zutreffen. Es ging aber in erster Linie darum, dass sich Bilder mit höherer Auflösung besser verkaufen, da sie vielseitiger Einsetzbar sind.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Sa 29. Aug 2020, 11:07

Heiko Küverling hat geschrieben:Für Drucke sind etwa 300dpi Standart. Deine Aussage mit den 60dpi mag tatsächlich für Ansichten aus größerer Entfernung zutreffen. Es ging aber in erster Linie darum, dass sich Bilder mit höherer Auflösung besser verkaufen, da sie vielseitiger Einsetzbar sind.

So ganz sicher bin ich da nicht. Ich ging auch immer von 300 dpi aus. Dann habe ich eine Hochglanzzeitschrift layoutet und die Druckerei winkte nur ab und meinte 150 dpi würden vollkommen ausreichen. Tatsächlich sehen die Fotos im fertigen Produkt auch mit 150 dpi fantastisch aus. Bei der nächsten Zeitschrift und einer anderen Druckerei dasselbe. Auch, dass sich Fotos mit höherer Auflösung besser verkaufen, kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist das eine bunte Mischung, die bei den Downloads eher zu geringeren Auflösungen tendiert.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 29. Aug 2020, 12:37

die Druckerei winkte nur ab und meinte 150 dpi würden vollkommen ausreichen.

Na gut, kommt natürlich auf das Format an. Aber bei großformatigen Bildern darf es dann schon mal etwas mehr sein.

Bei uns ist das eine bunte Mischung, die bei den Downloads eher zu geringeren Auflösungen tendiert.

Trifft natürlich auch für den Großteil der Bilder zu, da die meisten im Internet oder in Zeitungen und Zeitschriften landen.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Bilder aus meinem Portfolio, die bei Agenturen wie Alamy oder Getty oder Adobe bedeutend höhere Einnahmen erzielen, ausnahmslos Bilder mit höherer Auflösung sind. Ich bin aber kein Auflösungsfetischist. Ich habe mir Kameras mit großer Auflösung gewählt, weil man somit einen viel größeren Spielraum hat, was das Zuschneiden des Bildes angeht. Selbst, wenn man nur einen kleinen Bildausschnitt wählt, hat man am Ende immer noch genügend Pixel übrig.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Sa 29. Aug 2020, 15:42

War von mir auch nur als "Erlebnisbericht" gemeint. :mrgreen:

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich habe mir Kameras mit großer Auflösung gewählt, weil man somit einen viel größeren Spielraum hat, was das Zuschneiden des Bildes angeht. Selbst, wenn man nur einen kleinen Bildausschnitt wählt, hat man am Ende immer noch genügend Pixel übrig.

Unsere Z50 und Z6 haben ja "nur" 20 und 24 MP, aber genau diesen Spielraum vermissen wir durchaus ab und zu.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Jan von nebenan » So 30. Aug 2020, 03:25

Hallo, ich habe auch 20 und 24mp. Alleine wegen der bearbeitungs und Upload Geschwindigkeit will ich eigentlich nix mit mehr mp ( Im Moment zu mindest :)).

Ich bemühe mich aber stark in der Nachbearbeitung nicht einmal das Ausrichtungstool zu benutzen, da werden aus 20mp ganz schnell 18mp.....

Erkennt ihr mit dem blosen Auge den Unterschied zwischen 8 und 36 MP, auf eine DIN A3 Ausdruck ?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » So 30. Aug 2020, 14:46

Ein wichtiger Faktor beim Thema Auflösung ist, welche Objektive man verwendet. Es gibt einige hochwertige, die diesen immer weiter steigenden Auflösungen gerecht werden, bei einigen anderen würde der Unterschied Beispielsweise zwischen 36MP und 50MP nicht wirklich deutlich sichtbar werden. Der Unterschied zwischen 8MP und 36MP dürfte aber schon deutlich sein.
Ich selbst hab momentan nur den Vergleich zwischen 24MP und 42MP. Gerade bei Aufnahmen, mit vielen Details ist dort schon ein großer Unterschied festzustellen.

Benutzeravatar
fotoma34
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:29

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon fotoma34 » Do 29. Okt 2020, 14:39

Ich stimme @spiegel zu: die FC6310 macht sehr gute Aufnahmen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

- Linda Adda (*1973), Schweizer PR-Fachfrau und Fotografin Calisto

Benutzeravatar
fotoheld75
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 11:26

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon fotoheld75 » So 1. Nov 2020, 20:06

Ich fotografiere meistens mit einer Sony Rx100m5
“To me, photography is an art of observation. It’s about finding something interesting in an ordinary place… I’ve found it has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.”
— Elliott Erwitt

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Gerfried » Mo 2. Nov 2020, 14:52

So will ich mich hier auch einbringen, bin bestimmt ein Exot, weil ich kaum Beiträge hier gefunden habe in denen angegeben wurde, dass mit Panasonic fotografiert wird. Also oute ich mich als Panasonic Fan, habe sozusagen das full Equipment.

Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Adam » Di 3. Nov 2020, 09:35

Gerfried hat geschrieben:So will ich mich hier auch einbringen, bin bestimmt ein Exot, weil ich kaum Beiträge hier gefunden habe in denen angegeben wurde, dass mit Panasonic fotografiert wird. Also oute ich mich als Panasonic Fan, habe sozusagen das full Equipment.

Keine Sorge, es gibt noch mehr Exoten. Ich fotografiere auch mit Panasonic, benutze im Moment die GX9 und die G9. Für die Hosentasche habe ich noch eine GX80 mit den 12-32 Pencake.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste