Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon Ralf » Do 6. Jan 2022, 18:13

Weil ich in Englisch verschlagworte, hatte ich irgendwann im Uploadmenü die Sprache auf Englisch gestellt und abgespeichert. Das wurde auch über Jahre so problemlos übernommen und fort geführt. Daher habe ich hier nicht mehr drauf geachtet oder kontrolliert.

Per Zufall habe ich nun festgestellt, dass bei meinen letzten 300 - 400 Bildern als Sprache deutsch angegeben wird, obwohl die Verschlagwortung weiter in Englisch statt findet. Habe die Sprache wieder in Englisch geändert und gespeichert. Beim nächsten Upload steht dort dann wieder Deutsch :roll:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon Heiko Küverling » Do 6. Jan 2022, 18:33

Wurden die eingereichten Bilder auf Grund der falsch eingestellten Sprache abgelehnt ?

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon Ralf » Do 6. Jan 2022, 18:53

Heiko Küverling hat geschrieben:Wurden die eingereichten Bilder auf Grund der falsch eingestellten Sprache abgelehnt ?


Nein Heiko, die Bilder wurden angenommen. Ich habe mal ein paar Bilder mit markanten englischen Schlagworten gesucht und auch gefunden. Ich frage mich halt, ob die falsche Spracheinstellung Einfluss auf das Ranking der Bilder hat. Ich hatte schon das Gefühl, dass sich meine Neueinreichungen schlechter verkaufen, als vorher.

Ich wollte auf diesen "Fehler" nur für alle Anderen hinweisen.

Edit:
Habe diesbezüglich jetzt einfach mal Adobe kontaktiert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon Heiko Küverling » Do 6. Jan 2022, 19:56

Ich verschlagworte zu 90% auf deutsch. Dann steht bei der Sprache auch "Deutsch". Wenn ich aber doch mal ein par Bilder auf Englisch verschlagwortet habe, dann steht beim nächsten mal "Englisch" da. Merkwürdig, als wenn sich das System die letzte Einstellung gespeichert hat. Wenn du aber sagst, das du es immer auf englisch machst, dann scheint das bei dir andere Gründe zu haben.

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon Ralf » Do 6. Jan 2022, 20:12

Heiko Küverling hat geschrieben:Wenn ich aber doch mal ein par Bilder auf Englisch verschlagwortet habe, dann steht beim nächsten mal "Englisch" da. Merkwürdig, als wenn sich das System die letzte Einstellung gespeichert hat. Wenn du aber sagst, das du es immer auf englisch machst, dann scheint das bei dir andere Gründe zu haben.


Das ist wirklich merkwürdig, weil meine Englisch-Einstellung im Gegensatz zu Dir nicht gespeichert wird und immer wieder auf Deutsch zurück springt.

Warten wir mal die Antwort von Adobe ab, ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon trinculo42 » Do 6. Jan 2022, 22:04

Bei mir ist es auch seit einiger Zeit so, das die Sprachauswahl für Titel und Schlagworte bei jedem Upload auf deutsch springt, obwohl als portfolio-Sprache englisch ausgewählt ist und auch alles sonst in englisch angezeigt wird.

Habe gedacht, das ich da irgendwas verstellt habe was ich nicht mehr finde in den Einstellungen und muss halt jetzt immer dran denken, die Sprache manuell wieder auf englisch zu stellen...

Aber wenn auch bei anderen so ist, liegt hier wohl ein Problem in der Programmierung seitens adobe vor. Evtl. wird hier dann für dieses Feld jetzt die "browsersprache" verwendet und nicht mehr die gewählte Einstellung.

Ich habe jetzt mal nachgesehen, das Problem tritt seit 01. Oktober 2021 auf.
Wie weit sich das auf die "Suchbarkeit" auswirkt, kann ich schwer beurteilen, habe aber definitiv Bilder mit der "falschen Spracheinstellung" bereits verkauft.

Was zusätzlich noch "blöd" ist... Im Nachhinein kann ich zwar Titel, Keywords und Kategorie der einzelnen Bilder anpassen, leider aber nicht die Sprache.

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon Ralf » Do 6. Jan 2022, 22:55

Jens, ich hatte auch gedacht irgendwas verstellt zu haben, das ist aber definitiv nicht der Fall. Die Sprache kann man in der Tat nachträglich nicht ändern. Ich werde gerne berichten, was die Adobe-Antwort ergeben hat.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 384
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon costadelsol » Do 6. Jan 2022, 23:45

Wenn ich zwischendurch auch mal in Deutsch verschlagworte, muss ich bei den nächsten 2 Bildern auch darauf achten die Sprache wieder auf Englisch umzustellen, danach springt das bei mir nicht mehr auf Deutsch zurück. Bin mal gespannt, was Adobe antwortet.

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Titel- und Stichwortsprache springt immer wieder auf Deutsch zurück

Beitragvon cfsimi » So 16. Jan 2022, 10:12

Bei mir ist aktuell das gleiche mit französisch. Sobald ich die Seite starte, geht die Sprache automatisch auf französisch und ich muss immer wieder manuell umstellen. Wobei gerade französisch bei mir überhaupt kein Thema ist. Ich habe kaum Bilder aus Frankreich (mit französischen Namen), auch hatte ich französisch nie als Browsersprache eingestellt. Keine Ahnung, woher dieser Bezug kommt....


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jokue und 1 Gast