Und um dieses geht es ja den Meisten auch. Wenn ich jemanden um Fotos bitte und dazu sage "Ich brauche nur deinen Körper und deine Hände" hatte bisher nie jemand ein Problem damit. Insbesondere, wenn sowieso Fotos vereinbart wurden, das wird auch rechtlich kein Problem werden.
Und damit geht auch die moralische Grenze einher - mit der Rechtslage. Ich weiß nicht, ob ich hier eine besonders niedrige Moral habe, aber Körper ohne Kopf nutze ich beim Darstellen von Tätigkeiten (ich hatte eine Weile intensiver Tätigkeiten rund um Tiere und Pflege aufgegriffen) gerne sogar als Stilmittel, das berühmte "austauschbare Gesicht".
Bei "aus dem Leben gegriffenen" Szenen, zB in der Stadt oder auf einem Markt, kann das vielleicht mal zum Problem werden, wenn sich wirklich jemand wieder erkennt. Nimmt man aber irgendwie mit in Kauf, weil man darauf achtet, dass es bei dem Grundsatz "könnte jeder sein" bleibt. Kann natürlich dennoch irgendwann ins Auge gehen.
Nahaufnahmen einzelner Regionen des Gesichts brauchen, der bisherigen Erfahrung nach, immer ein ModelRelease, auch wenn man tatsächlich nur den Mund fotografiert.