Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Foto max
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Fr 16. Dez 2022, 12:51

ich weiß halt echt nicht…
hier ist mein Portofolio auf Shutterstock: https://www.shutterstock.com/g/MaBu08
da hatte ich noch keinen einzigen DL. :oops:

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

David92
Active-Member
Active-Member

Beitragvon David92 » Fr 16. Dez 2022, 13:09

Mit 26 Bildern im Portfolio wird es schwer ein paar DLs zu erzielen vor allem weil du mit deinen Motiven sehr viel Konkurrenz hast.
Wenn du Geduld hast und regelmäßig Bilder hochlädst wirst du auch nach und nach Erfolge sehen.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Karsten » Fr 16. Dez 2022, 13:36

Hab einfach Spaß am Fotografieren und erhalte den dir. Lade deine Bilder bei den Agenturen hoch und erwarte erst einmal nicht viel. Umso mehr freut man sich dann über einen Verkauf. Jedenfalls gehe ich nach diesem Prinzip vor. Fokussierst du dich jetzt stark aufs Geld verdienen, ist die Motivation bei ausbleibenden Umsätzen schnell flöten.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Fr 16. Dez 2022, 15:27

Foto max hat geschrieben:ich weiß halt echt nicht…
hier ist mein Portofolio auf Shutterstock: https://www.shutterstock.com/g/MaBu08" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sind zu wenig Bilder, dazu noch Bilder, die es massenhaft in den Agenturen gibt. Stockfotografie ist im Prinzip wie jedes andere Business, normal ist es 3-5 Jahre zu brauchen, um von der Selbstständigkeit leben zu können und das bei Vollzeit + vielen Überstunden zu arbeiten. Wenn man 3 Jahre lang nur für Agenturen produziert und täglich Bilder hochlädt, kann man ein anständiges Gehalt am Ende des Monats erwarten. Es kann auch mal ein Foto was im Vorbeigehen gemacht wurde einen höheren 3 stelligen oder 4 stelligen Betrag einbringen, aber das passiert selten.

Photofex
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Photofex » Sa 17. Dez 2022, 11:35

Ein kleiner Einblick wie es bei mir aussieht:

Ich hatte vor Jahren (etwa 2011) bei Fotolia (mittlerweile Adobe) einige Bilder hochgeladen, aber dann das Interesse verloren. Diese wenigen Bilder, besonders eines, haben sich über die Jahre gar nicht schlecht verkauft und das hat mich motiviert vor 1 1/2 Jahren noch einmal zu beginnen. Ich fotografierte bisher nicht gezielt für den Stock-Verkauf, sondern verwerte einfach die Bilder, die ich sowieso gerne mache aus den Bereichen Reisen, Luftfahrt, Natur und Landschaften. Mittlerweile erwische ich mich ab und zu dabei, dass ich auch mal gezielter fotografiere. Wenn ich z.B. ein Motiv vor mir habe, verwende ich viel mehr Blickwinkel als früher um mehr Fotos für den Upload zu haben.
Es kommt auf deine Erwartungen an ob du damit glücklich wirst. Erfolgreich wird man aber nur mit Masse und investierter Zeit. Man braucht einfach viele Bilder um regelmäßige Einkünfte zu generieren. 26 Bilder auf Shutterstock ist nichts. Hänge 2 Nullen an und die Sache sieht anders aus.

Achte halt auch darauf, dass du einen guten Workflow hast. Verwende die Meta-Daten in den Fotos gleich bei der Bildbearbeitung.

Ich habe mittlerweile rund 3500 Bilder und Videos auf Adobe, dazu 1500 auf Wirestock und Shutterstock und ich beginne nun auch, meinen Altbestand auf iStock hochzuladen. Am besten läuft natürlich Adobe. Mein Ziel ist, damit meine Ausrüstung zu finanzieren und ein kleines Nebeneinkommen aufzubauen und mit einem Zeithorizont von ein paar Jahren ist das durchaus möglich. Ich versuche die Uploadrate beizubehalten und bin gespannt wie es Ende nächsten Jahres aussieht.
Zuletzt geändert von Photofex am Do 5. Jan 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon fotocute » Sa 17. Dez 2022, 17:31

hier ist mein Portofolio auf Shutterstock: https://www.shutterstock.com/g/MaBu08" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Beispiel klicke mal Ralf sein gut gefülltes Portfolio an, dann laufe mal rum und gucke mal zuhause was sich alles fotografieren lässt. Gras hab ich noch nie verkauft, geh mal in deine nächst größere Stadt und nimm mal Geschäfte oder die Kirche vor die Linse. Geschäfte bitte Editorial hochladen da kannst hier nochmal fragen, wenn du das machen willst

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon fotocute » Sa 17. Dez 2022, 17:38

fotocute hat geschrieben:
hier ist mein Portofolio auf Shutterstock: https://www.shutterstock.com/g/MaBu08" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Beispiel klicke mal Ralf sein gut gefülltes Portfolio an, dann laufe mal rum und gucke mal zuhause was sich alles fotografieren lässt. Gras hab ich noch nie verkauft, geh mal in deine nächst größere Stadt und nimm mal Geschäfte oder die Kirche vor die Linse. Geschäfte bitte Editorial hochladen da kannst hier nochmal fragen, wenn du das machen willst. Ich hab auch im Sommer mal ein Eis was ich oder jemand in der Hand halte fotografiert, geht auch gut vor allem vor Strand. Oder hab mir ne Schachtel Pralinen gekauft und mit Makroobjektiv bisschen geübt. Kann man am Anfang auch vor schönem Fensterlicht, aber mit Stativ usw. selbst Geldscheine gehen, allerdings hier nie vollständig abbilden, sonst Ablehnung

Foto max
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Foto max » Fr 23. Dez 2022, 15:28

Sollte ich lieber auf englisch oder auf deutsch verschlagworten? :winke:

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 23. Dez 2022, 15:32

Kommt auf den Inhalt an. Bei regionalen Sachen, wie zum Beispiel Schildern mit deutscher Schrift mache ich das auf deutsch.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Fr 23. Dez 2022, 16:25

Foto max hat geschrieben:Sollte ich lieber auf englisch oder auf deutsch verschlagworten? :winke:

Ich mache alles auf Englisch. Ich denke, dass es drauf ankommt, wie gut du die Sprache kannst. Sollte dein Englisch nicht so gut sein, ist es sicherlich besser auf deutsch zu verschlagworten.

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“