Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon leopictures » Do 12. Jan 2023, 17:48

Übrigens ist es manchmal bei schönem Wetter schwieriger gute Bilder zu machen, als bei schlechtem Wetter.

Das Bild hier ist definitiv bei bedecktem Himmel entstanden und habe ich schon ein paar Mal verkauft. ( Ist nur ein Screenshot vom Handy und im original schärfer)
Ich habe meine Kamera immer dabei ( ja viel Gewicht und ich werde regelmäßig belächelt). Gute Motive kommen oft unverhofft . :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sponsoren
Werbung:

Suchbegriffe, Titel und Beschreibung einfach entspannt online mit KI
Jetzt gleich gratis mit 20 Bilder testen:
Visualmind.ai

Foto max
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Foto max » Do 12. Jan 2023, 18:48

Hi, danke,
Ich habe bei Aufnahmen bei schlechtem Wetter oft das Problem das es zu dunkel ist und ich längere Belichtungszeiten brauche, also Stativ…
Ralf das ist wirklich eine gute Idee, Versuch ich mal… ;)

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Do 12. Jan 2023, 18:51

Übrigens ist es manchmal bei schönem Wetter schwieriger gute Bilder zu machen, als bei schlechtem Wetter.

Das stimmt. Wenn man nicht unbedingt den Himmel mit auf dem Bild möchte, dann ist schlechteres Wetter ohne Sonnenschein für die Landschaftsfotografie in den meisten Fällen besser.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 12. Jan 2023, 19:03

[quote="Foto max"]Hi, danke,
Ich habe bei Aufnahmen bei schlechtem Wetter oft das Problem das es zu dunkel ist und ich längere Belichtungszeiten brauche, also Stativ…
/quote]

Ich würde blitzen. Speedlights gibt es schon für 60 Euro, dazu eine kleine Softbox. Am besten gleich 2 Blitze, das eröffnet dir auch viele Möglichkeiten zu Hause was abzufotografieren.

Foto max
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Foto max » Do 12. Jan 2023, 19:19

Ok, Danke, ich gucke mal. Das Foto finde ich sehr gut allerdings glaube ich eh nicht das ich zu dieser Jahreszeit Sonnenblumen finde… :up:

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Do 12. Jan 2023, 20:06

OK ich lasse nicht locker :)
Meine besten Bilder sind im freien fast immer unvorbereitet und bei bewölktem Himmel entstanden.
So auch das Bild unten.
Bei Sonne mach ich am liebsten Makroaufnahmen umf spiele ein bisschen mit Licht.
Bei trübem Wetter fotografiere ich den Hintergrund so, dass fast die gleiche Helligkeit wie das Motiv da ist oder dunkler.
Hier ein Beispiel für ein Bild, das sich auch immer wieder verkauft.
Aus dem Gedächtnis schätze ich war das ISO 300-400, blende 5-6, ca 1/80 Belichtungszeit und ca. 150 mm Brennweite. Und beim abdrucken die Luft anhalten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foto max
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Foto max » Do 12. Jan 2023, 20:18

Wirklich gut gelungen! :up:

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 13. Jan 2023, 04:52

Es fällt hier aber irgendwie auf, dass der Himmel ausgetauscht ist.
War da die Hälfte des Bildes doch nicht so optimal ? ;)

Photofex
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Photofex » Fr 13. Jan 2023, 08:20

Einen optimalen Himmel bekommt man hier am Niederrhein auch bei Sonnenschein selten hin. Deswegen tausche ich die Himmel in aller Regel aus. Der Aufwand hat sich ja offenbar gelohnt.

Kann man für den Verkauf natürlich machen. Legt man aber auf fotografisches Handwerk wert, ist so eine Vorgehensweise halt... naja... nicht jedermanns Sache um es vorsichtig auszudrücken. Das geschulte Auge sieht auch relativ schnell, dass getrickst wurde. Aber wie gesagt, auf Stockfotoplattformen eh egal, aber gibt ja auch Leute, die sich mit solchen 'Werken' dann ganz gerne auf fotografischen Plattformen profilieren wollen. Da steht dann z.B. auch gerne mal eine Milchstraße an einer Stelle am Nachthimmel, wo es so in der Realität gar nie möglich wäre... :lol:

Wulfman
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Wulfman » Fr 13. Jan 2023, 12:08

Photofex hat geschrieben:
Einen optimalen Himmel bekommt man hier am Niederrhein auch bei Sonnenschein selten hin. Deswegen tausche ich die Himmel in aller Regel aus. Der Aufwand hat sich ja offenbar gelohnt.

Kann man für den Verkauf natürlich machen. Legt man aber auf fotografisches Handwerk wert, ist so eine Vorgehensweise halt... naja... nicht jedermanns Sache um es vorsichtig auszudrücken. Das geschulte Auge sieht auch relativ schnell, dass getrickst wurde. Aber wie gesagt, auf Stockfotoplattformen eh egal, aber gibt ja auch Leute, die sich mit solchen 'Werken' dann ganz gerne auf fotografischen Plattformen profilieren wollen. Da steht dann z.B. auch gerne mal eine Milchstraße an einer Stelle am Nachthimmel, wo es so in der Realität gar nie möglich wäre... :lol:

Wenn Du etwas verkaufen willst musst Du etwas machen das gefällt. Wissenschaftliche Korrektheit interessiert da kaum. Ich glaube im Film und der Werbebranche gibt es sowas gar nicht mehr.

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“